DSM 7.2 Admin sieht Ordner Homes nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stau

Benutzer
Dummerweise habe ich als recht unerfahrener Nutzer die Standardeinstellungen so verändert, dass ich nicht mehr vor und zurück weiß.
Meine Admin-Einstellungen für den Homes-Ordner sind:
· Im Freigegebenem Ordner: Lesen/Schreiben​
· Unter Gruppen / Berechtigungen > Gruppen: Keine Auswahl getroffen.
Auch wenn ich Lesen/Schreiben aktiviere erfolgt keine Änderung​
· Unter Gruppen / Berechtigungen / Benutzer: gleiche Einstellung wie unter Gruppen​
Der Datei-Home-Dienst ist aktiviert.
Bei allen Einstellungsmöglichkeiten steht unter Vorschau und Gruppenberechtigung <kein Zugriff>.
Ich verstehe nicht, wodurch das veranlasst wird. Das ist aber der Knackpunkt und überlagert alle anderen Einstellungen.
Gerne würde ich mal für mich verständlich die Standardeinstellungen sehen.
Die hier gezeigte Darstellung von Synology verstehe ich nicht:
Freigegebener OrdnerStandardberechtigungen
Neue freigegebene Ordner
  • Lesen & Schreiben für die administrators-Gruppe; angewendet auf Alle1
Chat
  • Lesen & Schreiben für die administrators-Gruppe; angewendet auf Alle1
  • Lesen & Schreiben für den Chat-Benutzer; angewendet auf Alle

Ich hätte mir die Darstellung so gewünscht, finde das aber nirgends:
Kein ZugriffLesen/SchreibenSchreibgeschützBenutzerdefiniert
Admin
Benutzer

Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Dilemma heraushelfen kann.

Dummerweise habe ich als recht unerfahrener Nutzer die Standardeinstellungen so verändert
Weißt du noch, was du getan hast? Unter Systemsteuerung -> Benutzer und Gruppen -> Gruppe -> Administratoren, sollte der Administrator alle Ordner mit Lesen/Schreiben haben.

recht unerfahrener Nutzer
Gerne würde ich mal für mich verständlich die Standardeinstellungen sehen.
Die hier gezeigte Darstellung von Synology verstehe ich nicht:

Dann bitte einfach nicht verändern, bis du dich eingearbeitet und vorher von den Einstellungen auch mal ein Backup erstellt hast. Unerfahren einfach beim Admin oder den Berechtigungen was "wild hin- und herstellen", führt meist nicht zum Ziel, sondern eher zu mehr Fragezeichen und im schlimmsten Fall - Chaos!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Den Ordner homes in der Systemsteuerung bearbeiten und sämtliche Haken rausnehmen! Da darf gar nix gesetzt sein bei keinem Benutzer. Wenn der Home-Dienst aktiv ist, regelt der automatisch die Rechte

Ich hätte mir die Darstellung so gewünscht, finde das aber nirgends:
Die gibt es für jeden erstellten Freigegeben Ordner, oder verstehe ich dich da falsch? Aber wie @plang.pl schon gesagt hat: Finger weg von HOMES!!!