admin kann Mails versenden, Benutzer nicht

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abdrop

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Woran kann es liegen, dass ich, wenn ich als admin eingeloggt bin, via Webmail Mails versenden kann, wenn ich als "normaler" User eingeloggt bin, jedoch nicht. Ich erhalte dann die Meldung "Authentisierung fehlgeschlagen".

Ich dachte, die Authentisierung läuft, indem ich mich bei Webmail mit meinen Login-Daten anmelde.
 
- der User der in RoundCube benutzt wird, existiert auch auf der DS ?
- ES gibt da ein Problem mit Gross / Kleinschreibung.

Wenn Du Dich an Roundcube als "Benutzer" anmeldest, wird beim Verschicken der Mail an den Mailserver der DS "benutzer" übermittelt. Glaub ich jedenfalls.

Versuch mal den Usernamen auf der DS und beim Webmail klein zu schreiben. Wenn es dann geht, such hier im Forum. Das Problem wurde schon mehrfach beschrieben.
 
Hallo und danke erstmal!

Der Benutzer in RoundCube existiert auch in der DS. Kann ich in RoundCube auch zusätzliche Benutzer erstellen, die in der DS keinen Zugriff haben? Wenn ja: Wie?

Bei beiden wird der User komplett klein geschrieben.

Was mich wundert: Wenn ich mich beim DS-Manager als Admin anmelde, habe ich auf der Übersicht, die nach dem Einloggen erscheint, einen "Mail Station" Button, der auf Roundcube weiterleitet. Wenn ich mich beim DSM als User einlogge, habe ich diesen Button nicht. Muss ich den User erst irgendwo für Mails freischalten?
 
Hallo und danke erstmal!

Der Benutzer in RoundCube existiert auch in der DS. Kann ich in RoundCube auch zusätzliche Benutzer erstellen, die in der DS keinen Zugriff haben? Wenn ja: Wie?

Was mich wundert: Wenn ich mich beim DS-Manager als Admin anmelde, habe ich auf der Übersicht, die nach dem Einloggen erscheint, einen "Mail Station" Button, der auf Roundcube weiterleitet. Wenn ich mich beim DSM als User einlogge, habe ich diesen Button nicht. Muss ich den User erst irgendwo für Mails freischalten?

Die Userverwaltung von Roundcube greift auf die Userdatenbank der DS zurück. Also selbe User.

Du musst in der DS dem User das Recht geben, die Mailstation zu benutzen. Du kannst für alle Applikationen (Download, Photo) einstellen, ob der User die nutzen darf oder nicht.

Und gleich mal erwähnt ... die Photostation hat eine eigene Userverwaltung :)
 
Wo muss ich denn die Rechte vergeben?

Ich hatte unter Berechtigungen->Anwendungseinstellungen gesucht, aber dort sind nur zur Auswahl:
- FRP
- File Station
- Audio Station
- Download Station
- Surveillance Station

Die Mail Station taucht hier gar nicht auf! (Die Photo Station übrigens auch nicht, obwohl sie unter Anwendungen->Photo Station aktiviert ist)
 
Der Benutzer in RoundCube existiert auch in der DS. Kann ich in RoundCube auch zusätzliche Benutzer erstellen, die in der DS keinen Zugriff haben? Wenn ja: Wie?
Nein das geht nicht! Alle Benutzer die für die Mailstation angelegt werden, haben auch Zugriff auf die DS d.h. sie wurden als lokale Benutzer angelegt inkl gültigem Homeverzeichnis und afaik auch gültiger Shell.
Kannst du dich denn als nicht-admin überhaupt an Roudcube anmelden und klappt nur das Versenden nicht oder kannst du dich überhaupt nicht anmelden?
 
Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass er sich als User anmeldet und nicht senden kann. Also schlägt die Anmeldung am SNMP der DS fehl.
 
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