Admin Einstellungen Roundcube fehlen

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Wallenberg12

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19. Okt. 2013
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Hallo, ich möchte gerne meine externen Mailkonten über DS abrufen (allerdings im keep Mode) und habe in einem Video gesehen, daß man mit Roundcube POP3 Abrufe machen kann. Allerdings erscheinen die dafür benutzten Admin Einstellungen unter Roundcube bei mir nicht, obwohl ich mich mit einem DS User einlogge, der Admin auf der DS ist. Was mache ich falsch?

Zweite Frage: wie stellt man es so ein, daß die emails auf dem externen Server bleiben und dort nicht gelöscht werden.

Danke für die Hilfe

Walli
 
wenn du das Paket von synology (nicht das community-Paket) meinst: rechts oben admin-Einstellungen und dann bei den POP3-Einstellungen den Benutzern den POP3-Abruf erlauben. Danach kann sicher jeder User das Löschen/Nichtlöschen für den jeweiligen Mail-Abruf mit einem Häkchen setzen...

Stefan
 
Das ist es ja, was ich meine. Da sind keine Admin Einstellungen rechts oben bei mir. Wenn ich versuche mich als Admin unter Roundcube anzumelden, meckert es und sagt "Login-failed" - muss ich für Mail Station irgendwelche extra Permissions setzen. Der Admin Zugriff funktioniert sonst überall einwandfrei. habe sogar Mail Station schon deinstalliert und wieder installiert. Kein Unterschied.:(
 
eigentlich mit dem User admin und dem entsprechenden Passwort (also das gleiche Passwort wie root). Hast du die User-Homes aktiviert?

Stefan
 
Habe den originalen admin User (local user) benutzt. Habe eben sogar nochmal das Passwort überprüft. Alles o.k. ich habe auch LDAP user eingerichtet. Könnte das damit was zu tun haben. Oder eventuelle etwas mit der MySQL Datenbank? I'm lost...
 
diese Version benutzt kein MySQL, hast aber noch nicht gesagt, ob du die User-Homes aktiviert hast ...

Stefan
 
Sorry, ja alle user-Homes sowohl unter local User als auch LDAP sind aktiviert. Ist es vielleicht einfacher die SynoCommunity Version zu benutzen?
 
eigentlich nicht, weil da z.B. kein fetchmail mitgeliefert wird (also der Abruf erst durch Handarbeit möglich ist). Was allerdings in Verbindung mit LDAP-Usern passiert, weiß ich leider nicht.
Ich habe nur lokale User...

Stefan
 
Das komische ist, alle anderen lokalen User (auch mit Admin privilegien) können sich problemlos anmelden, haben eben nur keine Admin Einstellungen. Kann es sein, daß der Admin korrupt ist? Kann man das irgendwie checkn, ob der admin account fehlerhaft ist?
 
Wirklich eigenartig. ich kann alle user (lokale User) anmelden und komme dann auf die Weboberfläche. Nur mit dem Admin klappts nicht. Was kann das sein?
 
ich habe offensichtlich wirklich ein problem mit dem admin account. habe es auf einer anderen Ds ausprobiert und die Admin Einstellungen unter Roundcube erscheinen. Habe den Admin bereits resetted, hoc chnage so far. Wie kann ich fehler im Admin account überprüfen?
 
Can you try without LDAP ?

/Erik
 
I did, Eric. And it worked. I dumped the LDAP Server and all Users. Afterwards the admin settings showed up. I've set up several accounts to fetch the mail and they did nicely. Added the Synocommunity Roundcube Package as well and it takes over all the settings you have done in Roundcube Synology Version. Just the GUI is nicer (Larry).
But one problem remains, though. I've not set an SMTP server but set only SMTP relay in Mail Server. The fetching of mails seems a bit slow. Could that be? When I send an email via ordinary mail client (apple mail) for these email accounts, the Test-email shows up in the ordinarey mail clients' Inbox right away but not in Roundcube's Inbox or much later. Is there still a bug?
 
I did, Eric. And it worked.
Good.

The fetching of mails seems a bit slow. Could that be? When I send an email via ordinary mail client (apple mail) for these email accounts, the Test-email shows up in the ordinarey mail clients' Inbox right away but not in Roundcube's Inbox or much later. Is there still a bug?
Fetchmail checks periodically for new mail on your external mail server. You can change the frequency via Roundcube settings.

/Erik
 
Thanks Erik for the tip. I've found it. :) Another question. is the Spam Filter Spamassassin in Mail Servber useful in this set up to catch the Spam or does it work only if you set up your own SMTP Server?
 
AFAIK, spamassasin is not used by fetchmail.
Probably your external mail server takes good care of that.
 
@Basalt , do you know how to add plugins to roundcube SynoCommunity version?
 
No, I just use the standard Roundcube from DSM Mail Station.
I developed an anti brute force plugin for that standard Roundcube, and install it like this:
Rich (BBCode):
==========================================
Installing and Activating the plugin
==========================================
1) Start SSH, login as root
2) cd /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/plugins
3) mkdir antiBruteForce
4) cd antiBruteForce
5) cp -pr path-to-antiBruteForce-files .
6) chown -R nobody.nobody .
7) chmod -R 755 *
8) Optional: edit antiBruteForce.php to suit your needs (e.g. white lists)
9) cd ../../config
10) Edit main.inc.php to enable the plugin, the line should look like this:
    $rcmail_config['plugins'] = array('existing plugin', 'another plugin', 'antiBruteForce');
Maybe installing a plugin for the the SynoCommunity version works in a similar way?

/Erik
 
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