Admin bei FTP sperren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatCH

Benutzer
Hallo zusammen

Kann mir jemand mitteilen, ob und wie man den Admin für den FTP Zugang sperren kann?
Ich möchte nur normals User für den FTP Zugang benutzen, bei welchen ich die Rechte auf bestimmte Ordner vergeben kann.

Vielen Dank

Gruss

MatCH

Probier mal den 'admin' in die Datei /etc/ftpusers mit aufzunehmen. Vielleicht reicht das ja schon

Itari

..Ja schon, aber die Konsole ist und bleibt ein rotes Tuch für mich. Das überlasse ich lieber mal den "Syno-Göttern", auch wenn ich mich sonst ja schon ganz gut in die Materie reingearbeitet habe, was es rund um die DS so zu entdecken gibt.

Aber zurück zum Thema: Frage mich, ob das überhaupt nötig ist, seit es den automatischen IP-Blocker on Board gibt. Mit einem guten und sicheren Passwort dürfte mit nur wenigen Versuchen (max. 5) doch wohl kein unberechtigter Zugriff möglich sein, oder vielleicht doch?

/etc/ftpusers File is read only

Ich habe versucht "admin" ins ftpusers File zu schreiben, bekomme aber sowohl über telnet als auch ssh die Fehlermeldung "File is read only"
Was mache ich falsch?

Musst dich per 'root' anmelden. Passwort wie beim Admin

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat