Adguard Home mit Portainer und macvlan

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Moin Moin,
ich würde gerne Adguard Home nach dieser Anleitung hier: https://mariushosting.com/synology-install-adguard-with-portainer/ installieren. Das klappt ohne Probleme, nur ist das Hinterlegen der IP in der FritzBox mit dieser Methode für mich nicht verständlich. Bis jetzt nutze ich Adguard Home mit dieser Methode: https://foxly.de/article/34-adguard-home-auf-synology-nas-installieren/
Dort wird ein macvlan einegrichtet und diese IP nutze ich auch in der Fritzbox.

Jetzt ist die Frage, wie ich diese beiden Anleitungen kominieren kann. Das macvlan existiert ja, ich müsste das nur irgendwie im Stack bei der Installation via Portainer einbauen.
Hat da jemand eine Idee? Ich habe diese Frage auch bei Marius Facebook Gruppe gestellt, nur wurde dieser Beitrag anscheinend gelöscht.

Vielen Dank,
deltapapa
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also meine eindringliche Empfehlung: Betreibe es ohne MACVLAN. Das macht nur Probleme.
Bei Interesse findest du in meiner Signatur eine ausführliche Anleitung, wie man das konfigurieren kann in Zusammenhang mit unbound und einer FritzBox.
 
  • Like
Reaktionen: deltapapa

deltapapa

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2019
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Danke, ich kann nur leider auf dem Handy die Signatur nicht öffnen 😄
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
macvlan kann scheinbar kein DHCP, bleibt dir nur die IP fest vorzugeben
Alltagsproblem was du damit aber ansteuern wirst, die IP wird erst nach glaub 4 Minuten wieder zugängig -
wenn du also per Watchtower ein Update machst, hast du gute Chancen dass der Container nicht mehr startet weil die IP "belegt" ist ;)
kann man zwar meist händisch wieder starten wenn es lange genug down war, aber nervt halt wenn ungeplant kein DNS aufgelöst wird und man noch andere damit nervt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: deltapapa

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Die DS kann nicht mit dem Container reden und kann dann selbst keine DNS Anfragen mehr stellen
meiner Erfahrung nach macht man sich eh keine Freude wenn die DS mit einem "internen" DNS Dienst arbeitet, am besten Externe eintragen und auch bei den NTP Diensten was solides hinterlegen, wenn die Uhr nicht stimmt ist nix mit 2FA ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das stimmt vielleicht bei dir. Bei mir (und vielen anderen aber nicht). Denn meine DS soll und muss auch interne DNS-Records auflösen können
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat