Directory Server AD Anzeige Betriebssystemversion wird nicht mehr gesetzt oder upgedated

RudiOnTheAir

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin

Mein erster Beitrag.

Ich betreibe drei Synos DS920+ mit DSM7.2-64570, via VPN drei DC mit einem prim. und zwei sec.! Bisher war es so, das wenn ein WinPC der Domäne beitritt, im AD die OS Version und der OS Name erscheint. Das auch nach einem Update, da dann aus Win7 ein Win10 mit aktueller OS Version wird. Es wird also auch upgedated.

Jetzt habe ich gestern ein paar Win7 PC durch Win10 ersetzt, und diese mit dem gleichen Hostnamen beitreten lassen. Das hat auch funktioniert, die Funktion ist da, alles läuft. Aber der OS Name / Version wird nicht mehr upgedated oder bei ganz neuen PC, dessen Hostname es vorher nicht gab, wird der Wert gar nicht mehr gesetzt.

Kann das jemand bestätigen, das da nichts mehr kommt an Info? Kann ja an Win10 Updates liegen, die da was geändert haben...

Gruß aus dem hohen Norden...

Rüdiger
 

RudiOnTheAir

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin

Knapp 200 haben den Beitrag gesehen... Habe nur ich das Problem, oder hat niemand ein ähnliches Setup mit (verteiltem) AD in Betrieb? Wobei das ja mit dem verteilten AD ja gar nichts zu tun haben muss.

Vielleicht hat ja MS da was gemacht und aktuelle Versionen senden diesen Wert einfach nicht mehr. Könnte zum Test mal eine alte Win10 Version oder gar Win7 beitreten lassen, ob es da noch geht. Aber interessant wäre ja, ob der Effekt auch bei anderen auftritt...

--
Rüdiger
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und herzlich Willkommen hier!
Damit Du nicht "im Trockenen" sitzt und Dir mal jemand antwortet - sorry, ich habe lediglich Macs im Gebrauch, kann Dir also keine Hilfe sein. Aber so puschen wir Deinen Thread wenigstens mal nach oben :) Viel Erfolg - wird bestimmt jemand was sagen können.
 

RudiOnTheAir

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja, danke. Dachte es kann mal jemand bei sich gucken. Ist vielleicht noch nicht aufgefallen, das da was nicht mehr geht..

Na, mal schauen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hast du vorher die alten Clients sauber aus der Domäne entfernt, bevor du die Neuen mit gleichem Hostnamen aufgenommen hast?
 

RudiOnTheAir

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nein. Das hab ich aber vor einiger Zeit mehrfach ohne vorher entfernen gemacht, und da wurde dann auch aus Win7 der neue Win10. Ganz neue Rechner mit Win10 haben jetzt ja auch gar keinen OS Namen mehr, was mich vermuten lässt, das da nichts mehr übertragen wird...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat