ActiveSync (Tine20) und DS HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen

ich bin mal wieder am *kot...* :)

versuche gerade ActiveSync von Tine 2.0 zu Installieren (Tine 2.0 selbst läuft).

allerdings bekomme ich ActiveSync unter der DS nicht zum laufen... Ich habe im netz eine Anleitung gefunden die allerdings für "XAMPP" siehe hier ist. Wobei so weit ist das ja nicht von der DS weg...

Dort heisst es:
Man soll in die "httpd.conf" Datei folgendes schreiben (habe es zur sicherheit auch in die httpd.conf-sys /und -user geschrieben) :rolleyes:
Rich (BBCode):
#alias für Tine20 Active Sync Verbindung
Alias /server-activesync c:/xampp/htdocs/tine20/index.php

so weit so gut... ich hab auf der DS die Datei gefunden (wenn auch nach Stunden) dort hab ich dann passend meins eingetragen.
Rich (BBCode):
#alias für Tine20 Active Sync Verbindung
Alias /server-activesync volume1/index.php

Nur wenn ich nun den apache neustarte
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh restart
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart

dann sind die neuen einträge in den Dateien weg!!!

Könnt ihr mir sagen warum die nach einem Neustart immer wieder weg sind?

und wisst ihr ob der Pfad(volume1/index.php) der richtige ist?

ich sterb hier noch! :(

gruss
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Stirb nicht ;)
Diesen Pfad gibt es ned auf der DS
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]Alias /server-activesync [B]volume1/index.php[/B]
mindestens ein Slash muss da noch davor und sehr wahrscheinlich noch ein web also /volume1/web/index.php. Ausser du hast die index.php direkt in /volume1 angelegt, dann ohne web, aber der Slash muss davor :)
Wo genau ,also in welcher Datei hast du die Änderung gemacht?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da du nicht dazu schreibst, wo die Datei index.php steht, habe ich mal angenommen, dass sie in deinem Web-Verzeichnis in einem Subdirectory namens 'tine20' liegt.

Also schreibe bitte wie folgt:

Rich (BBCode):
#alias für Tine20 Active Sync Verbindung
Alias /server-activesync /volume1/web/tine20/index.php

in die Datei /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user.



Itari
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOW leute. Da dauert es ja beim Tel-Support länger!!
@jahlives: da bleibt gar keine Zeit zum sterben ;)

Also "Tine 2.0" selbst liegt im Ordner web daher hattet ihr beide recht "/volume1/web/index.php" ist die wahrheit...und slash am anfang DANKE!

und wenn ich den Code in "/usr/syno/apache/conf/httpd.conf-user." schreibe dann bleibt er auch dort! DANKE!

es scheint alles zu funktionieren .. nur nicht so wie es soll... man wird einfach zu Tine 2.0 weitergeleitet aber net so wie es im HowTo ist... aber das wird dann wohl am ActiveSync selbst liegen :(

noch mal DANKE.. ihr habt mein Leben gerettet ;) :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also "Tine 2.0" selbst liegt im Ordner web daher hattet ihr beide recht "/volume1/web/index.php" ist die wahrheit...und slash am anfang DANKE!
Und mit Tine 2.0 meinst du ein Verzeichnis oder die Datei index.php? Falls ersteres hat itari Doppelrecht weil dann müsste ja der Pfad /volume1/web/VERZEICHNIS_VON_TINE/index.php sein
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi @jahlives

nein ich habe Tine 2.0 direkt im ordner web wo dann auch die index liegt. Also nicht nochmal einen Ordner (tine20) in dem dann tine 2.0 ist...

Komisch ist jetzt wie gesagt nur das er bei mir zur index.php weiterleitet wird wenn ich "http://meineip/server-activesync eingebe und ich bei der Anmeldemaske herauskomme. Bei dem Video vom Anfang sollte da dann eigentlich das hier kommen...

It works!
Your username is: ***** and your IP 126.212.0.012

na ja
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du wolltest du mit dem Alias erreichen, dass auf die index.php weitergeleitet wird oder? Wobei es eben keine Weiterleitung sondern ein Alias ist ;)
Irgendwie macht es auch nicht sehr viel Sinn einen Alias anzulegen, wenn das Zielverzeichnis ebenfalls in /volume1/web liegt. Wieso rufst du nicht direkt die index.php auf?
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie macht es auch nicht sehr viel Sinn einen Alias anzulegen, wenn das Zielverzeichnis ebenfalls in /volume1/web liegt.

Das ist eine gute frage! :) Leider kann ich sie dir nur teilweise beantworten. Um Kontakte, Aufgaben und Kalender mit Phone und Lightning zu Synchronisieren braucht es in Tine 2.0 ActiveSync und laut ober verlinkter Anleitung oder auch dieser hier (hier eben mit einer .htaccess file) klick

es geht eigentlich nur um die Synchronisationsfunktion.

wie gesagt eigentlic hsollte auch eine andere Maske erscheinen... alles irgendwie komisch ... werde mal dort im Forum nachfragen... und mich dann hier wieder melden :)

gruss
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe mir den Link angeguckt und nicht wirklich etwas von Alias gefunden. Dort wird bei den meisten Beispielen mit einer .htaccess Datei und mod_rewrite gearbeitet
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]RewriteEngine on 
RewriteRule Microsoft-Server-ActiveSync(.*) index.php$1 [E=ACTIVESYNC:true,E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
Dann musst du nicht an der Apache Konfig rumfummeln. Ich würde mal die Datei als /volume1/web/.htaccess erstellen

Wenn du es zum wie gewüncht zum Laufen kriegst würdest du dann ein kleines HowTo für's Forum und/oder Wiki schreiben? Das könnte einige User interessieren :)
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @jahlives

sorry das ich mich erst jetzt melde aber leider ging es beruflich nicht früher.

Zuerst einmal mit der .htaccess Variante funktioniert es. Keine Ahnung warum sie unten ein deutsches Video HowTo mit der vorherigen umständlichen Variante eingestellt haben...

Wegen dem HowTo für das Forum hier.. klar kann ich das machen! bekomme ja auch immer Hilfe hier.. Werde eins über die Installation von ActiveSync und dessen Einrichten auf einer DS erstellen (Tine20 Installation vorrausgesetzt)...

wird allerdings nicht heute Abend fertig sein ;)

gruss
dafra

p.s. Es funktioniert alles, meldungen ect. kommen! Allerdings hab ich es noch nicht geschafft Daten über das lokale Netz zu Syncen (was aber mein Fehler ist) :(
 

derklaus

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf meiner Diskstation habe ich Tine 2.0 auch erfolgreich zum laufen gebracht. Aber irgendwie scheitere ich daran, die ActiveSync Funktion zum laufen zu bekommen.

Im Gegensatz zu dafra habe ich es in den Unterordner Tine20 installiert. Auch dafür gibt es unter http://www.tine20.org/wiki/index.php/Admins/Synchronisation eine Lösung.
Laut der Beschreibung muss einfach der lokale Pfad zur index.php von Tine 2.0 eingetragen werden.
Bei mir sieht das jetzt so aus:
Rich (BBCode):
RewriteEngine on
RewriteRule Microsoft-Server-ActiveSync(.*) /volume1/web/Tine20/index.php$1 [E=ACTIVESYNC:true,E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
wobei ich die .htaccess unter /volume1/web abgelegt habe.

Wenn ich nun https://meinserver.org/Microsoft-Server-ActiveSync im Browser eingebe bekomme ich eine Meldung das die Seite nicht gefunden wurde.

Hat jemand von euch nen Tip für mich was da noch falsch sein könnte?

Grüße
derklaus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]RewriteRule ^Microsoft-Server-ActiveSync(.*)$ Tine20/index.php$1 [E=ACTIVESYNC:true,E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
du kannst beim Rewrite keine kompletten Pfad angeben. Nur Pfade unterhalb des Verzeichnises wo die .htaccess Datei selber liegt sind erlaubt
 

derklaus

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und schon klappts ... super, danke dir

Da habe ich die Beschreibung "If Tine 2.0 is not installed in the document root, you need to add the local path to Tine 2.0 index.php...." falsch verstanden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
If Tine 2.0 is not installed in the document root, you need to add the local path to Tine 2.0 index.php...."
Nicht falsch verstanden, sondern nur falsch interpretiert ;)
Der lokale Pfad meint nicht so sehr dem kompletten Pfad im Dateisystem, als viel mehr den Pfad ausgehend vom Verzeichnis wo die .htaccess drin liegt. Ist also meist ein relativer Pfad zum DocumentRoot

Ich denke für kurzes HowTo und allenfalls sogar einen Wikibeitrag wären hier sehr viele User dankbar :)
 

philo5

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hatt es denn irgend jemand geschafft Thunderbird Ligthning mit Tine20 zu Synchronisieren und wenn ja wie ? Mit Thundertine bekomme ich keine Verbindung.

Mfg

Philo5
 

rojanet

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich grad das ding hier mal aus :)

gibt es ein howto fuer activesync auf der syno?
tine laeuft super.
wuerde ich gerne was mit rumexperimentieren so das es umfangreich nutzbar(er) wird.
ist evtl ein spk geplant?!

eine info waere super!

EDITH informiert:
habe ausserdem zarafa drauf.
da laeuft active sync.
beisst sich das evtl.?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat