Directory Server Active Directory Server - Benutzerdaten speichern

Bobba

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit neustem wieder auf Synology unterwegs und bin sehr zufrieden mit dem ganzen.
Ich möchte hier im Heimnetzwerk auf Active Directory umstellen, so das der Server meine Benutzer verwaltet und backupt.
Desweiteren möchte ich, das der Server meine Dateien auf dem Server speichert.

Ich habe das soweit verstanden, das ich Gruppenrichtlinien bearbeiten muss, dem Server quasi sagen soll, das er die Dateien auf dem Server speichert.
Ich möchte mich an jedem Pc im Netzwerk mit meinen Daten anmelden und meinen Desktop mit meinen Dateien haben ( ist das so überhaupt möglich )

Ich finde einfach keine gescheite Erklärung, die das Schritt für Schritt durchgeht, habt ihr da eine Parat?

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi Bobba,
das klingt nach Server gespeicherten Profilen. den Pfad kannst Du im Directory Server bei den Benutzern im Profil-Pfad hinterlegen...:
1637574306147.png

LG
René
 

Bobba

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok. Das hat dann nichts mit dem Home Verzeichnis der User aber zu tun, oder?

Sprich, ein Ordner auf dem Nas einrichten, alle Benutzer mit deiner line konfigurieren und fertig? Kann ich da auch gleich festlegen, das jeder User schon ein Netzlaufwerk standardmäßig hat?

Lg
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Beim Profil geht es um den Desktop, die eigenen Dateien usw.
das Home Verzeichnis kannst Du im unteren Teil eingeben.
Hier ist der Guide (Seite 26ff)

LG
René
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Sei aber gewarnt, das Profil kann verdammt groß werden. Und da jeder Client, an dem Du dich anmeldest, das aktuelle Profil erstmal runterladen bzw. aktualisieren muss, kann der Anmeldevorgang deutlich länger dauern.

Ich kenne kaum noch eine Firma, die Roaming-Profiles wirklich nutzt...
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Dort gibt es nur ein Home-Share/Laufwerk für die Daten, neben den allgemeinen Shares.

Standard-Anwendungen sind auf dem Gerät drauf. Wer meint, sich z.B. eigene Verknüpfungen anlegen zu müssen, muss die auch selber pflegen. Kein Standard, kein Support.

Eine andere Möglichkeit, die genutzt wird, sind natürlich Webanwendungen oder Software-Nutzung über Citrix oder Vergleichbares.

Der Desktop / das Profil hat da halt keine so große Bedeutung, da diese meist standardisiert sind.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Schwierig, Adama hat natürlich recht, aber für ein Heimnetzwerk ist das schon etwas überdimensioniert...
Für größere Dateien das Home-Verzeichnis nutzen, sollte reichen...
 

Bobba

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist, das ich aktuell das Backup der Firmen pc alle per Hand mache und auf dem Server speichere. Jetzt dachte ich, wie geil wäre es, wenn diese Dateien alle auf dem Server gespeichert werden würden, der Server selbst macht ja auch ein Backup - nie wieder Probleme mit meinen Schwiegereltern
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn es eher um die Daten geht, eventuell Drive nutzen und auf den PCs einrichten. Das gibt es als „Ordner“ für die laufenden Daten, kann aber auch als Backup für einen Client eingerichtet werden.

Es muss schon ein sehr großes Heimnetzwerk sein, damit sich die zentrale Benutzerverwaltung lohnt. Aber OK, die Schwiegereltern „Remote“ zu administrieren, ist je nach Sachlage natürlich ein Argument ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Rene1

Bobba

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Drive?

Das Problem ist, ich habe hier mit einem Windows 2000 Rechner zu tun, der eine Software von 1997 (!!!!!!!) noch am laufen hat. Diese Dateien kann man ausschließlich kopieren und einfügen - das macht zwar eine Batch datei, dennoch fände ich eine Domäne ziemlich cool, auch weil ich es lernen und mich damit auseinander setzen möchte :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Synology Drive !

Da würde ich erst mal in der DSM Hilfe nachlesen, und dann hier im Forum schauen.

Windows 2000 käme mir in kein Netzwerk mehr - da würde ich nicht mal ein LAN-Kabel auf weniger als 1,5m in die Nähe lassen. Infektionssicherer Abstand, haben wir ja alle gelernt !

So eine Kiste darf man wirklich nur noch museal und stand alone betreiben ! Schwiegereltern hin oder her …

Das Lernmotiv ehrt dich - aber lieber nicht in einem tatsächlich genutzten Netzwerk. Dort kannst du das Gelernte dann umsetzen.
 

Bobba

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Sorge, der Windows 2000 Rechner ist standalone, da muss nur eine Software ihren Job machen. - Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Stand-alone heißt auch nicht mit der DS verbunden - womit sich dafür das AD erledigt hat.
 

Bobba

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon klar, aber es gibt noch weitere PCs im Büro, bei denen ich gerne eine AD hätte.Meine Backuplösung von dem Win2000 PC ist: USB Stick - PC - Syn . Aktuell installiere ich Windows Server 22 auf meinem Server, mal schauen ob das was taugt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat