Business Active Backup Windows Hyper-V Server hinzufügen

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
Zur Sicherung von einzelnen VMs habe ich über "Hyper Visor verwalten" den Hyper-V Server hinzugefügt, bekomme auch in der Übersicht des Kontextmenüs die Infos angezeigt und der Status auf online. Nur wenn ich das Fenster schließ, wird mir in Active Backup/VMs nichts angezeigt.

Ich bin noch neu in der Sache, gut möglich dass ich einfach zu blöd bin und irgendwo einen Haken vergessen habe - habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Zur Einrichtung bin ich einfach dem Admin Guide gefolgt

Danke & Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, damit sollte ja auch erstmal der Zugriff auf den HV möglich sein, wie gestaltet sich das denn jetzt, wenn Du ein Backup anlegen möchtest? Theoretisch sollten HV/VMs ja auswählbar sein (oder so)? So würde ich mir das jedenfalls vorstellen, nutze eher KVM und kein Hyper-V und auch ABfB nutze ich nicht für VMs :)
 
  • Like
Reaktionen: kenobits

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es ist leider nichts auswählbar, auch über Aufgabenliste/Aufgabe erstellen nicht
Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt
 

Anhänge

  • 2021-04-13_16h13_10.png
    2021-04-13_16h13_10.png
    7,2 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-04-13_16h12_34.png
    2021-04-13_16h12_34.png
    7,1 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-04-13_16h14_20.png
    2021-04-13_16h14_20.png
    52 KB · Aufrufe: 18

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm, letzter Screenshot sieht ja "eigentlich" schon richtig aus... bis auf die Fehlermeldung natürlich - ist ggf. beim einbinden des Hypervisors irgendwas schief gelaufen? Mitunter nochmal rauswerfen, alles nochmal durchbooten (sofern machbar) und dann nochmal versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: kenobits

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
schon probiert, kann ich gerne noch mal probieren
Was mich eben auch wundert ist, dass nichts zu sehen ist im ersten Screenshot obwohl mir da laut Admin-guide die VMs angezeigt werden müssten
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, das lässt ja schon darauf schliessen, dass der Hypervisor nicht richtig eingebunden wurde, ggf. doch mal so "richtig" in die Logs schauen (Syno via Shell, Hyper-V via Ereignisprotokoll) - irgendwo "muss" ja was zum fehlgeschlagenen Einbindungsversuch stehen...
 

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Hilfe, ich bin noch am Logs durchgehen. Wo finde ich denn auf der Syno die Logs darauf bezogen? Unter /var/log?
Konnte bisher nur rausfinden, dass es kein firewall Problem ist und das Problem ist, für die Syno sieht es so aus als würden keine VMs auf dem Host laufen
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich persönlich würde erstmal unter /var/log schauen, mitunter gibt es aber auch noch anwendungsspezifische Log-Ordner, da müsste man dann mal auf die Suche gehen... Was mir noch so einfällt... "irgendwie" muss ABfB ja auf den Hyper-V zugreifen (k.A. hab ich nie gemacht), aber mitunter - wie das immer so ist - ist es einfach so, dass zwar "generell" ein Zugriff auf den Hyper-V erlaubt ist, aber ggf. kein Zugriff auf die VMs? Ich kann in meinen Umgebungen auch User/API-Zugriffe erteilen, aber wenn ich da nicht noch explizit angebe, auf was genau zugegriffen werden darf, dann hat man zwar das Recht sich anzumelden, sieht aber halt entsprechend... nix :)
 
  • Like
Reaktionen: kenobits

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
das hab ich mir auch gedacht dass irgendwo irgendwelche Rechte fehlen, auch schon am googlen da leider nix gefunden. Sieht so aus als könnte er nicht auf die VMs zugreifen, testweise mal den lokalen Admin genommen zum anmelden, bringt leider auch nichts. Soweit ich das gesehen habe muss auch keine Zusatzsoftware installiert werden die ich vergessen haben könnte. Die Logs auf dem NAS sagen nix, der Zugriff glückt ja
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die Logs auf dem NAS sagen nix, der Zugriff glückt ja
Das Logfile wird schon was sagen, wenn man das Debug-Level mal hochschraubt. Spätestens beim Aufruf der VMs selbst müsste irgendwas an Meldung kommen (kein "Recht" zum auflisten, oder so ähnlich).

https://www.synology.com/de-de/know...virtualmachine_backup_createbackuptask_hyperv

Anmerkung:
  • Der Speicherplatz des Sicherungsziels und des Volumes, in dem das Paket installiert wird, muss mindestens 8 GB betragen, um eine Sicherungsaufgabe auszuführen.
  • Wenn Sie Active Backup for Business zur Hyper-V-Sicherung verwenden, wird auf dem Hyper-V-Host ein Datenverschieber installiert. Daher benötigt der Host ein System-Volume mit mindestens 512 MB freiem Speicherplatz.

Was auch immer ein "Datenschieber" ist, aber... wurde auf dem Hyper-V noch irgendwas zusätzlich installiert? Von den 8GB freiem Speicher gehe ich einfach mal aus ??
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

also das mit dem "Datenverschieber" find ich auch seltsam bis lustig.
Zumindest wurde auf meinem Hyper-V-Host nichts sichtbar installiert.:unsure:

Man sieht nur schön wie er vor der Sicherungbei jeder VM einen Prüfpunkt generiert, dann sichert und den Prüfpunkt wieder löscht.
 

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, wie nubinio auch wurde bei mir nichts sichtbar installiert, bin mir auch nicht ganz sicher wie ich das Prüfen kann :/ Genug Speicherplatz ist auf jeden Fall vorhanden, das sollte nicht das Problem sein, die Rechte müssten auch passen - er meldet sich ja als admin an
Bei den Logs dachte ich, ich hätte das Richtig, war leider nicht der Fall - die die Logs die in der GUI gezeigt werden für Active Backup for Business, zeigen leider gar nichts, aber das war ja schon vorher so.

Hab noch ein paar mal die Config gelöscht und neu hinzugefügt, aber keine Veränderung

überlege jetzt obs helfen könnte den Server neu zu installieren - scheint ja kein gängiges Problem zu sein was ich da habe
 

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Falls wem auffallen sollte dass ich was vergessen habe bei der Installation, bitte melden :) mein genaues Vorgehen war:

WinRM aktiviert - SMB Freigabe - Administrativer Share auf C$ und den Speicherort der VMS - via Synology GUI als lokaler Admin am System anmelden
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das letzte mal einen Hyper-V gesehen... ist hier locker über 5 Jahre her (wenn nicht noch dramatisch länger), ich bin dann mal eher raus hier denk ich... Ihr schafft das schon... Ich vertrau euch da... ;) ?

Aber mal ernsthaft - kann man sich sicherlich hier im Forum austoben, vermutlich wäre die verbindlichere Antwort aber wohl eher von einem Supportmitarbeiter zu bekommen: https://www.synology.com/de-de/support. Sofern es da eine Lösung für das Problem gibt, wäre es ganz nett, wenn diese im Nachgang hier noch für die Nachwelt hinterlassen werden würde :)
 

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke dir für deine Hilfe auf jeden Fall :)

Mal schauen ob wirs lösen können ;) Bei einer Lösung stell ichs auf jeden Fall hier rein
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was für ein Hypervisor ist es eigentlich?
Windows Server 2012, 2016, 2019?

Und hast Du dann versucht eine Sicherungsaufgabe anzulegen?
hv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ein 2019 core Server (kein Hyper-V-Server 2019, sondern "normaler" und dann da die Hyper-V rolle hinzugefügt)

Ich hab das tatsächlich schon probiert und bekomm dabei folgende Fehlermeldung: seh den bei dem Reiter gar nicht, wenn ich auf Aufgabenlist geh
kommt dann folgendes:
1619010119975.png1619010177683.png
 

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Meldung ist natürlich nicht grad aussagekräftig. ;-)
Die Verbindung scheint zu bestehen.
Beim Core-Server nutzt Du sicher den Hyper-V-Manager auf einem PC. Das funktioniert problemlos?
 

kenobits

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
jop da lässt sich in der Tat nicht viel rauslesen ;) meine Vermutung ist er kann auf die VMs nicht zugreifen bzw. findet sie nicht - der Grud dafür ist mir nur schleierhaft
Exakt ich nutze den Hyper-V-Manager und da funktioniert alles Problemlos
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat