Business Active Backup Rechner aufwecken

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze Active Backup for Business auf meiner Synology DS920+.

Die Sicheungen über Active Backup for Business laufen wunderbar mit nur einem Haken:

Wie kann ich die Rechner per WOL aufwecken und nach der Sicherung wieder herunterfahren , sodass ich nicht manuell eingreifen muss?

Wie habt ihr das so gelöst?

Viele Grüße
Sascha
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dir. Damit wäre WOL geklärt.

Zum herunterfahren finde ich nichts sinnvolles. Jemand noch ne Idee?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.493
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Einfach unter Energiesparoptionen in der Systemsteuerung festlegen, was das Ding wann machen soll, wenn keine Aktivitäten anliegen (bei WIN). Bei einem MAC weiß ich es nicht, es wird aber sicher etwas Vergleichbares geben.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.493
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ich hab weniger einen Trigger gemeint, als die Tatsache, dass Du der Kiste ja mitteilen kannst, nach wie vielen Minuten sie ihren Bildschirm & die HDDs abschalten und in den Energiesparmodus fahren soll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Ich hab weniger einen Trigger gemeint, als die Tatsache, dass Du der Kiste ja mitteilen kannst, nach wie vielen Minuten sie ihren Bildschirm & die HDDs abschalten und in den Energiesparmodus fahren soll.
Das hilft einem aber nur, wenn der ABB-Client während eines Backups die Ernergiesparmechanismen deaktivieren kann. Denn die (In)Aktivität bezieht sich üblicherweise nicht auf den Rechner, sondern auf den Nutzer davor.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.493
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Stimmt an sich. Bei mir funktioniert es jedenfalls (sonst würde das Backup bei unbeaufsichtigten Clients ja nicht durchlaufen, zumindest bei den Einstellungen, die die Clients bei uns haben).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Dann kann der Client das offensichtlich. Wusste ich bisher nicht.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wäre ja super, wenn der ABB Client den Rechner starten würde und wieder herunterfahren würde.
So muss man sich da eben manuell behelfen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Ich weiß aber ja nicht wie lange das Backup läuft...
Also ich erhalte hierfür nach Abschluss des Sicherungstasks eine Email.
Datensicherungsaufgabe: XXX
Datensicherungsziel: XXX/ Backup / XXX.hbk
Startzeit: So, 15 Aug 2021 13:02:18
Dauer: 1 Hour 4 Minute 14 Second
Das ist für mich ein grober Anhaltspunkt, wann die DS herunterfahren soll. Dazu packe ich ganz pragmatisch einfach 1-2 Stunden drauf - fertig aus.
 

SaschaQ88

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2021
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
:) :)

Ich hatte eben nochmal hier gelesen, dass der ABB Client den Rechner aufwecken kann und herunterfahren kann, oder habe ich das falsch verstanden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Der Client verhindert anscheinend lediglich, dass während des Backups der Rechner heruntergefahren wird oder in einen Ruhezustand wechselt. Herunterfahren nach erfolgreichen Backup kann der wohl nicht. Den Rechner vorher starten ebenfalls nicht. Die einzige Möglichkeit, die der Client hätte, währe, den Rechner über Einstellungen im BIOS starten zu lassen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.493
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
So ist es. Oder halt den Client per WOL von der Syno aufwecken lassen (war ja eine der Eingangsfragen). Und die pragmatische Lösung ist: Die Backupzeiten so zu wählen, dass die Clients mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso online sind (machen wir hier so). Und wenn das mal nicht der Fall ist, weil jemand mit seinem Leppi gerade unterwegs ist, ist das auch kein Beinbruch, weil ABB mittlerweile ja in der ein versäumtes Backup bei nächster Gelegenheit nachholt.
Und um eine Frage vorwegzunehmen: Nein, ein im Hintergrund laufendes ABB-Backup beeinflusst die Systemleistung nicht. Zumindest hat sich noch keiner meiner Leute darüber beschwert, dass sein Tetris plötzlich zu langsam läuft. ;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ein Feature-Request an Synology, dass in den Clienten eine Funktion gewpnscht wird, dass der PC wieder schlafen gelegt wird, wenn er vorher aufgeweckt wurde und sonst in der Zwischenzeit auch keine Userineraktion erkannt wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!