Hyper Backup Active Backup, Hyper Backup, USB-Copy - nur Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RatSucher

Benutzer
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit mehreren Tagen mit den Backup-Tools von Synology, und bin langsam echt am verzweifeln. Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur doof an?
Eigentlich ist die Aufgabe ja recht einfach:
Die VMs auf zwei Hyper-V-Servern sollen gemeinsam auf zwei DS220+ (in unterschiedlichen Gebäudeteilen) und eine USB-Platte gesichert werden. Die USB-Platte wird wöchentlich rotiert. Da eine Platte jeweils außer Haus gelagert wird, sollten die Daten darauf natürlich verschlüsselt sein.

Um die VMs auf eine DS zu sichern, nutze ich ActiveBackup. Das funktioniert auch sehr gut und zügig (Platzbedarf nach Deduplizierung: 1.8TB). Von dort aus wird das ActiveBackup per Snapshot Replication auf die 2. DS repliziert. Auch dies funktioniert zügig. Das Problem ist jetzt die externe USB-Platte (ext4 formatiert). Da ActiveBackup die Daten ja leider nicht verschlüsseln kann, muss ich sie mit HyperBackup verschlüsselt auf die Platte schreiben (das ist auch der von Synology offiziell empfohlene Weg!).
Und nun beginnt das Elend:

1. Versuch: Sicherung des ActiveBackups per HyperBackup direkt auf die USB-Platte -> Das Backup startet mit 20Megabyte/s, wird immer langsamer, und dümpelt dann nach ca. 40GB gesicherten Daten bei 1MB/s rum. Für 1.8TB Daten ist das "etwas" zu langsam. Dieses Verhalten ist an beiden DS mit verschiedenen USB-Platten zu beobachten. Einen Hardwareschaden schließe ich damit mal aus.
2. Versuch: Sicherung des ActiveBackups per HyperBackup auf die interne Platte der DS. Das läuft mit ca. 30-40MB/s (wäre ok). Dann USB-Copy des HyperBackups auf die USB-Platte. Geschwindigkeit sagenhafte 10MB/s, stetig fallend :(.

Testweise habe ich auch ein USB-Copy der ActiveBackup-Daten auf die USB-Platte probiert. Das flutscht mit 70-80MB/s. Strange!
Warum ist alles, was mit dem HyperBackup zu tun hat so langsam? Und wie bekomme ich die ActiveBackup-Daten jetzt verschlüsselt auf die USB-Platte? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Ratsucher

Warum ist alles, was mit dem HyperBackup zu tun hat so langsam? Und wie bekomme ich die ActiveBackup-Daten jetzt verschlüsselt auf die USB-Platte?

grundsätzlich in dem du wartest bis sie dorthin geschrieben wurden

Keine Ahnung was für ext Platten du hast, aber viele von denen sind heute als SMR ausgeführt. Das geht am Anfang schnell, bald jedoch langsamer. Dann muss hier alles nicht nur verschlüsselt werden sondern auch noch Datenbank erstellt und alles in diese Datenbank geschrieben werden. Das braucht halt Zeit.
Du hast gesehen USBcopy braucht nicht so viel Zeit, aber das macht auch keine Datenbank, sondern einfache Kopie ohne Verschlüsselung etc.

Hyper Backup ist bei mir eine Katastrophe auf der 213j mit DSM 6 auf eine externe USB-Platte mit ext4. Das alte 'legacy'-Backup ohne diesen für mich völlig unbrauchbaren Firelefanz gibt es nicht mehr im Angebot, scheinbar. Nach 16 Stunden habe ich mein 2TB-Backup abgebrochen, da es erst bei 20% war. Wenn ich es linear hochrechne also 80 Stunden, also mindestens 3,5 Tage ! Super! Da macht tägliches Sichern wirklich Sinn!

Ich werde jetzt USB Copy probieren, ich brauche weder Verschlüsselung noch Datenbank noch sonst irgend einen Verzögerungskäse, damit ist es aber absolut keine Alternative zu einem verschlüsselten Backup, wenn man Wert drauf legt. Es ist kein vollständiges Backup, sondern nur ein einzelnes Ordnerkopieren. Und läuft zur Zeit mit ca. 20MB/s.

du kannst genau so eine einfach Kopie mit dem Hyperbackup machen

Ich mache mit dem Hyperbackup täglich einen Backup auf ext Platte, das geht bestens.
Verschlüsselung brauchts du nicht zu verwenden wenn du dafür keine Verwendung hast.
Die Datenbank Version des Backups beschleunigt vieles, vor allem solche täglichen Backups dauern dann nur Minuten.

Hyperbackup bietetet genau die gleiche Funktionalität wie 'Backup and Restoration' früher.

*Zusätzlich* bietet es noch neuere Funktionen wie Datenbank basiertes Backup mit Möglichkeit alles zu verschlüsseln.

Niemand ist gezwungen die neuen Funktionen zu verwenden.

Problematik mit externen Platten ist heute sehr viel bei dem Thema SMR, da viele dieser ext Platten nur noch in dieser Technologie verfügbar sind. Das kontinuierliche Schreiben langer Daten verlangsamt den Vorgang nach und nach.
Dies macht sich auch bei dem schreiben des Backups bemerkbar.
Allerdings nur bei dem ersten Backup, danach geht es bei der Datenbank Version viel einfacher und deshalb auch schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat