Office 365 Active Backup for Microsoft 365 Portal Admin, aber sonst keine Rechte?

daedara

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hi zusammen,

hab mir vor kurzem nach Beratung im Forum eine DS723+ gekauft.

Time Machine Backup läuft super, sowie auch das Active Backup for Microsoft 365.
Allerdings ist mir beim Konfigurieren des Portals aufgefallen, dass es wohl keine Möglichkeit gibt einen reinen "Portal Admin" zu erstellen?
Laut der Doku: "Um Benutzern ohne Administratorrechte den Zugriff auf das Active Backup for Microsoft 365 Portal zu erlauben, müssen die Benutzerkonten auf dem Synology NAS den Konten in Microsoft 365 entsprechen."
Ich kann mich also entscheiden zwischen einem Admin User der alle Rechte auf dem NAS hat oder einem Benutzer mit dem selben Namen wie ein Konto in Microsoft 356, welcher dann aber auch nur auf seine eigenen Backups zugreifen kann.

Ich hab allerdings den Anwendungsfall, dass ich einem Team Mitglied Zugriff auf alle Backups geben möchte, ohne dass dieser irgendwelche weiteren Rechte auf dem NAS hat. Wisst ihr, ob man das irgendwie abbilden kann? Hoffe einfach ich überlese etwas, bzw. finde eine Einstellung nicht 🙈

✌️
 

daedara

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Falls jemand über diesen Thread stolpert: Einfach den User zu der Admin Gruppe hinzufügen, aber dann unter Permissions die Rechte für DSM etc. auf "deny" setzen. Dann Ist der User Admin, kann auf alle Microsoft365 Backups zugreifen, aber hat keinen DSM Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat