Business Active Backup for Business sichern (HyperBackup)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue_

Benutzer
Registriert
01. Apr. 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,

ich habe eine kleine Verständnisfrage und hoffe, ihr könnt mir mit einer kleinen Erklärung aushelfen.

Folgendes ist die Situation:
- Ich sichere meinen Laptop einmal täglich per Active Backup for Business auf mein Synology NAS A.
- Ich sichere einmal pro Nacht mein NAS A auf mein Synology NAS B an einem anderen Ort per HyperBackup.

Ich dachte bisher: Im worst Case (z.B. Haus brennt ab und NAS A + Laptop sind zerstört), dass ich dann ein Neues NAS kaufe, dort die Daten für Active Backup per Hyper Backup wieder herstelle und dann per Active Backup die Daten des Laptops wieder herstelle.

Jetzt sind mir aber gerade zwei Dinge aufgefallen
1) Der Ordner "@ActiveBackup" (enthält die deduplizierten Daten) kann per HyperBackup nur als ganzes wieder hergestellt werden - gut, das ist kein Problem. Dauert länger, wenn man erstmal schnell an wenige wichtige Daten will, aber grundsätzlich kein Problem, weil man will ja im Falle eines Totalverlustes alles wieder herstellen.
2) Der "ActiveBackupData" wird überhaupt gar nicht gesichert, da er nur "virtuelle" Daten enthält und ein Backup solcher Ordner per HyperBackup nicht unterstützt wird. Dieser Ordner enthält allerdings weitere Unterordner (einen pro Backupversion).

Hier nun meine Frage: Wenn der Unterordner "ActiveBackupDate" nicht gesichert wird, wie funktioniert dann eine Wiederherstellung? Ohne die Information, welche Dateien welcher Version zugeordnet sind, stelle ich mir das unmöglich vor.

Und falls das nicht funktioniert: WIe sichere ich meine ActiveBackup Daten so auf dem NAS B, dass eine wiederherstellung möglich ist?

Danke für euren Input und Erklärungen!
 
Hi @Wadenbeißer ,

danke für den Link, dann funktioniert das ja tatsächlich genau so, wie ich es mache. Das ist schon einmal sehr beruhigend. Weißt du zufällig auch warum bzw. wie das technisch funktioniert?, denn wenn der Unterordner "ActiveBackupDate" nicht gesichert wird, dann fehlen ja die Informationen, welche Dateien welcher Version zugeordnet sind?
 
Hallo, ich möchte eine Frage zu diesem Thema anfügen:

Ich will eine alte VM, die mit Active Backup gesichert wurde, aber inzwischen auf Active Backup entfernt und gelöscht wurde, von einem HyperBackup zurückholen. Das HyperBackup enthält das "@ActiveBackup" Verzeichnis.

Nun habe ich gelesen, dass ich dazu das ganze "@ActiveBackup" Verzeichnis wiederherstellen muss. Verständlich wegen der Deduplizierung...

Ich möchte aber nicht mein bestehendes "@ActiveBackup" Verzeichnis überschreiben (mit neueren Backups), sondern die alte Version des "@ActiveBackup" Verzeichnis an eine andere Stelle auf dem NAS wiederherstellen. Wie geht das? Es wird nicht gefragt, wohin die Wiederherstellung erfolgen soll.

Danach möchte ich die einzelne VM aus dem alten "@ActiveBackup" Verzeichnis wiederherstellen.

Zusatzfrage: Wie kann ich in HyperBackup den Inhalt der Verzeichnisse "@ActiveBackup" und "ActiveBackupData" sehen, damit ich richtige die HyperBackup-Version herausfinden kann, in der die gesuchte VM noch enthalten ist? Leider zeigt HyperBackup für diese Verzeichnisse keinen Dateien an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat