Business Active Backup for Business Restore schlägt fehl, Backup geht

Ketanest

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich absolut nicht weitergekommen bin (ich hab Google schon beknechtet) muss ich mal euch fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe seit einem guten halben Jahr Active Backup for Business am Laufen. Meine Synology DS1621+ greift auf einen ESXi Standalone (7.0U2) zu und sichert dort täglich und fleißig die VMs. Backup an sich läuft wunderbar, Retention Policy wird auch berücksichtigt. Ich bin nun doch mal in die Situation gekommen, dass ich eine VM wiederherstellen muss und wollte das auch gleich machen. Allerdings schlägt der Prozess fehl mit der Meldung "Fehlgeschlagen - Die Wiederherstellung der virtuellen Maschine XYZ in Aufgabe Backup-ESX ist fehlgeschlagen". Mehr ist nicht rauszufinden. Versucht wurde:
- Wiederherstellung der letzten Version
- Wiederherstellung von früheren Versionen (auch deutlich früher also Monate vorher)
- Wiederherstellung am ursprünglichen Speicherort
- Wiederherstellung an einem neuen Speicherort
Die Aufgabe schlägt unmittelbar nach dem Start fehl. Auf dem ESX ist nicht mal eine Verbindung seitens der Synology in den Aufgaben zu sehen. Stoße ich das Backup aber an, verbindet sich die Syno wunderbar mit dem ESX, snapshottet und sichert die VMs und beendet den Job erfolgreich. Zugangsdaten wurden geprüft, nachdem der Backup-Job an sich aber läuft wird das nicht das Problem sein. Genug freier Speicher sowie Ressourcen wären auf dem ESX auch da.
Ich habe vor einigen Monaten schonmal ein Backup wiederherstellen müssen, das hat einwandfrei funktioniert. Zwischen der letzten Wiederherstellung und dem heutigen Versuch lag soweit ich weiß ein ABFB-Update und sicher ein DSM-Update. Wenn es daran liegen würde, hätten sich aber vermutlich schon mehrere Leute gemeldet. Ausschließen würde ich das als Ursache zwar nicht aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering.

EDIT: Was ich vergessen hab: Sowohl Syno als auch ESX-Host wurden mal neu gestartet.

Hat einer von euch zufälligerweise eine Idee?

Danke schonmal!
Viele Grüße
Ketanest
 
Zuletzt bearbeitet:

Ketanest

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und schon gelöst. Hab noch ein bisschen rumexperimentiert und auch mal ins ActiveBackupForBusinessPortal geschaut. Dort gibts eine detailliertere Fehlermeldung: "die aktionen konnten nicht ausgeführt werden da der ordner /Activebackupforbusiness/activebackupdata bereits daten enthält" mit dem Tipp, diesen Ordner zu löschen. Gesagt, getan, GEHT!

Gruß
Ketanest
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat