Business Active Backup for Business langsam Down- und Upload

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RealQuality

Benutzer
Hallo!

Ich Backupe mehrere Clients über ABfB und muss festellen das der Upload und Download bei maximal 3 mb/s liegt. Ein direkter Download vom NAS bringt knapp 100 mb/s.
Die Clients sind per WLAN sowie Kabel angebunden und direkt per IP im Netzwerk am NAS verbunden.

Gibt es da ein bekanntes Problem oder ist dies eine Einstellungssache?

Vielen Dank

Gruß Luca

Moin,
um was für einen "direkten Download" handelt es sich dabei? Kopieren einer großen Datei über Netzlaufwerke/UNC Pfad mit SMB oder die Rücksicherung über ABfB?

Ein paar mehr Informationen zur Hardware wären toll, welchen Router (ich rate mal bei 3 MB/s eine FritzBox 7390 oder 7490), welches NAS, welche Platten, was für Clients (W-Lan Standard, A/B/G/N/AC/ACDC ...)

Grüße

@ForgottenRealmX
Hallo, stimmt hätte ich vllt. erwähnen sollen..

Als Router wird eine Opnsense verwendet mit 4x 2,5 Gbit/s Anschlüssen.
alles läuft in einem TP Link Switch zusammen dieser kann nur 1 Gbit/s.
Die Clients dementsprechend auch.

Ein Download direkt aus dem Browser aus der File Station vom NAS auf einen Kabegelbunden Client erreicht 110 mb/s.

Der selbe Client erreicht aber nur 3 mb/s beim Download über den Browser aus dem ABfB Portal.

Die Synology ist eine DS923+mit 4 Western Digital Red SATA III 4TB (WD40EFZX) im Raid 6.

@synfor
ich habe nichts daran geändert bzw glaube ich noch nie eingestellt.

Danke!

EDIT: Ich habe das Gefühl es läuft alles über die normale Internetleitung in diesem Fall, aber warum?

EDIT2: Gehe ich über 192.168.1.251 auf meine NAS und öffne darüber ABfB bleibe ich auf dieser IP und der Download liegt zwischen 50-100 MB/s. Öffne ich das Portal über den Agent werde ich mit meiner synology.me Adresse verbunden und route alles über den Upload/Download meiner DSL Leitung.

Tja, da habe ich das Problem selber gefunden, aber warum er die Synology.me Adresse öffnet obwohl ich den Agent mit der 192.168.1.251 verbunden habe ist mir fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im DSM innerhalb des ABFB unter Einstellungen ob da unter
Code:
Drosseln des Datenverkehrs
etwas eingetragen ist.

Als nächstes hätte ich dich nach deinem Upload deiner Internetleitung gefragt :)

ich habe nichts daran geändert bzw glaube ich noch nie eingestellt.
Du sollst da auch nichts einstellen, sondern korrekt verwenden bzw. wieder geben. Da stand mit Sicherheit nicht mb/s. Hint: Korrekte Groß- und Kleinschreibung ist bei Einheiten und Präfixen enorm wichtig.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat