Business Active Backup for Business: Gemeinsamen Ordner auf anderes Volume verschieben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werner1959

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2016
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Bei der Installation des Pakets habe ich angegeben, dass dieses auf Volume 1 installiert werden soll. Nun hat dieses Programm aber zugleich auch – meiner Erinnerung nach ohne mein Zutun - einen gemeinsamen Ordner namens „ActiveBackupforBusiness“ erstellt, dies leider ebenfalls auf Volume 1. Dort wird mir das aber auf kurz oder lang zuviel Platz verbrauchen. Daher will ich den Ordner auf Volume 2 verschieben. Daten sind schon drin; gemerkt habe ich das mit dem Speicherort des genannten Ordners leider erst jetzt.

Versuche ich ein Verschieben über Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner, kommt folgende Meldung: „Der gemeinsame Ordner wird von folgenden Diensten verwendet. Bitte deaktivieren Sie die folgenden Dienste. Sicherungsziel von Active Backup for Business. Wo und wie auf der Weboberfläche des DSM muss ich da was genau machen? Ich finde da keinen „Dienst Sicherungsziel von Active Backup for Business“.
 
In die Paketverwaltung gehen, dort auf das Logo von ActiveBackup for Business klicken (nicht auf den "Öffnen" Button), im folgenden Fenster bei der Auswahlbox mit "Öffnen" auf den Pfeil an der Seite klicken und dann "Stop" oder gleich "Deinstallieren" auswählen.
 
Deinstallieren des gesamten Pakets könnte zum Verlust der bereits erfolgten PC-Backups führen(?). Das will ich fürs erste nun nicht riskieren.

Ich habe das Paket mit STOP angehalten. Danach habe ich erneut versucht, den Ordner zu verschieben. Leider geht es wieder nicht. Dieses mal kommt folgende Meldung: „Der gemeinsame Ordner wird von folgenden Diensten verwendet. Bitte deaktivieren Sie die folgenden Dienste. Share is ActiveBackup destination.

Was ist das nun wieder für ein Dienst und wie deaktiviere ich diesen Dienst jetzt?
 
Das ist kein eigener Dienst sondern nur der Verweis auf den Share für die Ablage. Im Gegensatz zum alten "ActiveBackup for Servers" - was es scheinbar nicht mehr gibt, kann man den Share jetzt nicht mehr ändern. Am Besten Synology fragen, was sie sich dabei gedacht haben und wie man das Problem zu lösen gedenkt.
 
Ich hab jetzt doch kurzen Prozess gemacht und das Paket neu installiert. Es hat den Ordner zwar wieder auf Volume 1 installiert, aber bevor ich wieder einen PC damit verbunden habe, konnte ich den Ordner noch verschieben.

Danke einstweilen!
 
Mit "ActiveBackup for Servers" konnte man noch im "Klartext" abspeichern im Ordner seiner Wahl - mit "ActiveBackup for Business" geht alles in eine Datenbank!
Eine ähnlche Entwicklung gab es mal für "Hyper Backup", wo nach Protesten die alte Möglichkeit (1:1-Kopie ohe DB) wieder "eingebaut" wurde.
Wie seht ihr die Entwicklung?
 
Wieso lernt anscheinend niemand mehr irgendwas dazu?
Immer wieder Vorratsdatenspeicherung, immer wieder Überwachung, immer wieder Upload-Filter.... und immer wieder Datenbank.
Glaube das hat System um die Leute auszulaugen...
Ja, demnach sehe ich diese Versuche der Zwangsentwicklungen kritisch, bzw. bin dagegen.
 
Seltsam seltsam, erst schreien die Leute Synology ist nicht Proffessionel genug und wenn es dann Pro ist ist es auch nicht richtig.
Die Speicherung von Backups in DB ist schon seit Urzeiten Standard bei Pro-Systemen. Anders lassen sich die Mengen an Daten auch nicht sinnvoll verwalten.
Wer hier meckert gehörte vermutlich früher auch zu der MS-DOS Generation die jegliches Mouse System verteufelt hat.
Ja, demnach sehe ich diesen Versuch als absolut gelungen, bzw. bin dafür.
 
Ich hab ja nix gegen die Datenbank. Aber dass man den Leuten die Wahlfreiheit nimmt finde ich das Schlimme.
 
Was mir grad noch aufgefallen ist:

Wenn ich im Filemanager auf den Ordner ActiveBackupforBusiness klicke mit Rechtsklick/Eigenschaften, dann wird mir die Größe mit 13,21 TB angezeigt. So groß ist aber die Platte gar nicht. Das ist (brutto) eine 10 TB Platte, die laut Speichermanager derzeit mit 3,38 TB belegt ist und 5,35 TB verfügbar hat.

In dem Ordner ActiveBackupforBusiness sind nochmals Ordner für die einzelnen PCs. Auch dort werden mir irrwitzige Ordnergrößen angezeigt, die so gar nicht stimmen können. Programmfehler? Oder woran liegt das sonst?
 
@Fusion: Mir ist ein Backup Programm welches fehlerfrei funktioniert lieber als eine eierlegende Wollmilchsau, die von allem nur ein bisschen kann.
 
Noch etwas: Das neue ActiveBackup for Business erlaubt jetzt auch das sichern von VMs - allerdings mit VMWare Vsphere, nicht ESXi und nicht mal seine lokalen VMs aus dem VMM
 
Auch im Windows-Explorer werden mir über 13 TB für den Sicherungsordner angezeigt, obwohl die gesamte Platte nur brutto 10 TB hat.

Woran liegt das?
 
Die Frage geht hier offenbar unter. Sie passt ja auch nicht zum Threadtitel. Ich mache daher einen eigenen Thread dafür auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt doch kurzen Prozess gemacht und das Paket neu installiert. Es hat den Ordner zwar wieder auf Volume 1 installiert, aber bevor ich wieder einen PC damit verbunden habe, konnte ich den Ordner noch verschieben.

Danke einstweilen!
Stehe genau vor dem gleichen Problem, aber habe bereits den Ordner auf Vol2 verschoben (über gem. Ordner bearbeiten und Vol. ändern)
Wenn ich jetzt den Backup-Dienst starte und auf Speicher neu verbinden drücke, wird er nicht gefunden. Ist immer noch Vol1 hinterlegt.
Wo kann ich das ändern?

Nötogenfalls würde ich das Paket auch neu Installieren. Bleiben die Einstellungen der zu Sichernden Rechner dabei erhalten?

Danke für hilfreiche Tipps...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat