Business Active Backup for Business - Dateiserver / Aufgabenliste => Sicherungszeit immer um 1h versetzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gschelli

Benutzer
Registriert
01. Aug. 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
auf meiner DS1621+ werden über "Active Backup for Business" Freigaben von div. Dateiservern gesichert.
Interessanterweise wird bei allen erstellten Sicherungs-Aufgaben (Aufgabenliste) in der Spalte "Status" eine um 2h verringerte geplante Ausführung-Zeit aufgeführt.
Blöderweise ist das dann auch die tatsächliche Ausführungszeit, was sich somit mit anderen Server-Jobs überkreuzt und zu fehlerhaften Sicherungsdateien führt.

In der "Systemsteuerung / Regionale Optionen" habe ich das Datumsformat auf "YYYY.MM.dd" (24-Stunden-Format), die Zeitzone auf "GMT +01:00 Amsterdam und die Zeiteinstellung sowohl auf Manuell und "Mit einem NTP-Server synchronisieren" versucht.
Leider bleibt das Ergebnis das Gleiche.
Auch ein Downgrade auf DSM 6.2.4 und anschließendem stufenweise Hochziehen bis zur aktuellen Version "7.1-42661 Update 3" änderte nichts am Sachverhalt.

Zu Testzwecken habe ich bei einer DS1829+ (mit den gleichen Regionalen Optionen) ebenfalls per Active Backup for Business eine Dateiserver Sicherungs-Aufgabe erstellt und hier wird alles korrekt übernommen - die Spalte „Status“ zeigt auch die richtige Ausführungszeit an.

Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Kann es sein, daß hier Hardwareseitig die DSM-Software beeinflußt wird?

Besten Dank
Günter
 
Falls jemand im Besitz einer DS1621+ ist, wäre ich ihm dankbar, wenn er mit ABfB bei "Dateiserver" eine Test-Aufgabe erstellt und kontrolliert ob dort die korrekt geplante Zeit angezeigt wird.

Der Synology Support konnte leider bisher nicht ansatzweise eine Ursache eruieren.

Danke
Günter
 
Lösung gefunden.
Ursache war der verwendete Browser auf dem Linux-PC, welcher für die Verwaltung der NAS verwendet wird.
Nach dem ich einen anderen Browser installiert hatte, wurde die Ausführungszeit korrekt angezeigt und alles funktioniert wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat