Acronis Recovery verlangt geräte ID vom NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weiss-nicht

Benutzer
Hallo

Das neue Acronis 2016 verlangt bei einer Rückspielung der Daten von einer Acronis-Start-CD zur
Identifizierung eine Geräte ID, aber wo finde ich diese?

Heim-Datei-Server, NAS oder NDAS
Überprüfen Sie, ob Acronis True Image 2016 den ausgewählten Backup Storage sowohl unter Windows wie auch beim Booten mit einem Notfallmedium erkennen kann.
Um Zugriff auf ein NDAS-Speichergerät zu erhalten, müssen Sie in den meisten Fällen eine NDAS-Geräte-ID (20 Zeichen) und einen Schreibschlüssel (fünf Zeichen) angeben. Mit demSchreibschlüssel können Sie ein NDAS-fähiges Speichergerät auch im Schreibmodus verwenden (z.B. zum Speichern von Backups). Normalerweise befindet sich die Geräte-ID und der Schreibschlüssel auf einem Aufkleber, der am Boden des NDAS-Gerätes oder irgendwo bei der Verpackung bzw. den Unterlagen angebracht ist. Sollte bei Ihnen ein solcher Sticker fehlen, müssen Sie den Hersteller des NDAS-Gerätes kontaktieren, um die entsprechenden Informationen zu erhalten.

Bestimmte NAS-Geräte können von Acronis True Image 2016 nur erkannt werden, wenn die Bonjour-Software (von Apple) installiert ist.

Du hast aber schon gelesen, dass es bei der ID um ein NDAS geht, oder?
Um Zugriff auf ein NDAS-Speichergerät zu erhalten, müssen Sie in den meisten Fällen eine NDAS-Geräte-ID (20 Zeichen) und einen Schreibschlüssel (fünf Zeichen) angeben.

Das ist nicht zu verwechseln mit NAS, wie es die DS ist.

Nun, ich würde auch gerne wissen, ob ein Synology NAS auch Verbindungen wie ein NDAS Laufwerk unterstützt!
Denn Zitat Acronis Forum "...Network Direct Attached Storage device. This means that communication with the device is not done over TCP/IP using an IP address but rather via LPX or Lean Packet Exchange."
Habe bislang nur den Tipp gefunden "auf dem Synology den Bonjour Dienst aktivieren" könnte helfen, damit Acronis das NAS als NAS/NDAS Laufwerk erkennt!
Funktioniert leider am 415+ nicht!
Ich würde gerne eine Synology als Backupziel nutzen, ohne Windows-Netzwerkfreigaben nutzen zu müssen!
Dann würde TI die Authentifizierung übernehmen!
Sicherheitsaspekt!
Leider werden wohl bislang keine Synology offiziell bei Acronis als NAS/NDAS Laufwerke genannt!
Irgendwie kann ich mich auch daran erinnern, dass TI in älteren Versionen an der Stelle NAS/NDAS auch Synology's angezeigt hatte...
"hatte..." eben! Schade...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat