Acronis kann auf DS2016j nicht mehr zugreifen.

daytrader

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe mit Acronis 2 Win 10 Rechner auf der DS täglich gesichert. Das ganze lief jetzt ca. 1 Jahr stabil. Jetzt ist irgendwas passiert, das Acronis von einem Rechner nicht mehr auf die DS zugreifen kann.

Ich habe also 2 Rechner....einen Desktop Rechner per LAN Kabel mit der DS verbunden und einen Laptop per WLAN im Netzwerk.

Probleme gibt es beim Laptop. Ich kann die Verbindungseinstellungen im Acronis ändern wie ich will, es kommt immer als Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Ich habe das PW auf der DS geändert.....dennoch "Verbindung fehlgeschlagen". Ich habe versucht ein neues Backup anzulegen.....aber ich bekomme keine Verbindung hin. Ich habe alles simple wie Groß/Kleinschreibung, Feststelltaste durch...ich komme nicht weiter.

Jetzt das was mir komisch vorkommt....Auf diesem Laptop ist die DS als Netzlaufwerk verbunden. Da kann ich ohne Probleme zugreifen. Warum kann ich via Acronis auf dem gleichen Rechner nicht auf die DS zugreifen?

Mache ich das absolut identische auf dem Desktop Rechner kommt sofort "Verbindung aufgebaut".

Ich habe echt keine Idee mehr woran es liegen könnte, bin absolut kein Profi. Hat von euch jemand einen Tip was ich noch probieren könnte?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
hast du ggf. ne Fritzbox? HAt die ggf. ein Update auf das neue FritzOS erhalten?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen, ah, okay...war n Versuch. Irgendwas scheint ja "plotzlich" passiert zu sein. Am Netzwerk scheint es erstmal nicht zu liegen, denn es geht ja alles außer Acronis (Ping auf die IP und oder hostname der ds vom PC geht?)...an der Firewall hast du auch keine Veränderung gemacht, zumindest schreibst du das so...also Acronis. Da irgendein Update mit anschließender Funktionseinschränkung?
 

daytrader

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja es gab an der DS selbst 2 Updates. Ich bekomme es leider nicht mehr hin, das zeitlich nach zu verfolgen wann ich die ausgeführt habe. Bin eher sehr selten im DSM. Dann gehe ich nach Monaten mal wieder rein, es wird ein Update angezeigt...dann wird´s ausgeführt. Ich habe im Tagesgeschäft soviel um die Ohren, dass ich garnicht mehr mitbekomme, ob das zeitlich zusammen hing.

Ping vom Laptop auf DS geht.

Irgend eine Einstellung in der Systemsteuerung im DSM, die keinen Zugriff via WLAN zulässt? Aber ist ja eigentlich Quatsch, dann dürfte ich auch nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen können.

Vielleicht ne Macke am Acronis selbst? Ob es sich lohnt das mal runter zuwerfen und neu zu installieren? Die Fehlersuche hat mich schon wieder massig Zeit gekostet. Aber ich brauche ne funktionierende Sicherung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
um Fehler einzukreisen, würde ich als nächstes auch den Laptop vorübergehend mit Kabel anschliessen und schauen ob das geht
 

daytrader

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gute Idee! Werde ich im Laufe des Tages machen.

BTW. Am Laptop selber gab es in der Zeit vom mehrere Window Updates. Dann ist es ein HP Laptop, es gab von HP mehrere Updates. Irgendwie kann es alles sein. Melde mich später mit dem "Kabeltest."
 

daytrader

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Laptop ans LAN Kabel angeschlossen, WLAN getrennt. Ich kann auf das Netzlaufwerk auf Anhieb zugreifen. Acronis kann es nicht.

Was sagt uns das?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
etwas stimmt mit acronis nicht würde ich sagen

neu installieren?
 

Eichhorn

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo alle zusammen.
Ich habe auch das Problem mit dem Zugriff auf mein NAS. Ich habe eine FritBox und bilde mir ein, es ist seit dem Update auf dieser. Gibt es da eine Lösung? (Nur weil in der ersten Antwort gleich direkt danach gefragt wurde)
Gruß Eichhorn
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Google doch mal, ob und wie du eine fritzbox auf eine alte Version bekommen kannst...
Ansonsten hier dein Problem mal genauer beschreiben, nutzt ja du auch acronis oder was genau ist schräg?
 

Eichhorn

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kann das genau sage. Ich nutze seit Jahren zum Sichern nur die BootCD. Ich konnte, wenn Acronis geladen war, einfach über Netzwerk auf mein NAS zugreifen, bzw. auf dieses sichern. Seit kurzer Zeit kommt wenn ich auf Netzwerk klicke einfach nichts und Acronis hängt sich auf. Ich bilde mir zumindest ein, dass das seit dem Update der FritzBox ist. Also weit entfernt von Windows. Bei mir handelt es sich allerdings um eine DS118
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat