Acronis Ersatz - Active Backup?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
2
Punkte
58
Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem Acronis True Image, funktioniert auch ganz ordentlich.
Nun überlege ich, auf Active Backup zu wechseln für die Sicherung meiner Windows 10 PCs.
Allerdings bin ich etwas überfordert von der Auswahl an Active Backups. Es gibt ja für Server, für Business, für sonstwas.

Welche Version ist denn bitte die richtige zum Backup eines kompletten Windows-PCs? Und kann das Active Backup das gleiche wie Acronis?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Active Backup gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo xamoel!
Ich nutze ebenfalls seit längerem (ca. 20 Jahre) ACRONIS.
Wenn das bei Dir funktioniert, würde ich nicht umstellen.
Active Backup kann nicht das Gleiche machen wie Acronis. Oder hast Du eine Boot CD von Synology, um Deinen Rechner zu starten und das Backup wieder drauf zu spielen oder gar Festplatten zu klonen?

Ich würde den Händler anrufen und fragen, welche Acronis Version auf die DS schreiben kann. Ich schreibe aber auf eine HD im PC-Wechselschacht. Das kann jede Version von Acronis. Wechselschacht hat ca. 25.- Eu gekostet. Als HD gehen auch einfache PC HDs und nicht die teuren NAS HDs.

Viel Erfolg
Pit
 
Also das Produkt heisst Active Backup for Server
Dazu gibt es dann noch Active Backup for Business
Active Backup für sonstwas kenne ich nicht :)

Active Backup for Business ist der Nachfolger von Active Backup for Server, der jedoch in der Beta ist und später kostenpflichtige Lizenzen fordert.

Das derzeitige Active Backup for Server holt im Gegensatz zu Hyper Backup die zu sichernden Daten beim Client ab (Spiegeln, Inkrementell oder versioniert. Alles Dateibasiert, über SMB, unterstützt VSS) und benötigt keinen Agent.

Das zukünftige Backup for Business benötigt einen Agent, ähnlich wie bei Acronis Backup (nicht True Image). Es gibt deutlich mehr Funktionen wie z.B. Bare-Metal, Systemvolumen, benutzerdefinierte Volumen Backups. Spiegeln, Inkrementell, Versionen, Backup von VMs usw.
Jedoch bleibt 1. Abzuwarten was daraus wird (soll 2019 erscheinen) und 2. glaube ich nicht, dass es ein Acronis ersetzen kann, auch wenn ich es mir wünsche.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also mein Acronis sichert klaglos auf die Syno via SMB, alles kein Problem. Hatte nur die Werbung von Syno gesehen mit Active Backup, ohne Client-Installation auf den Windows-PCs, und dachte das hört sich ganz gut an.

Also wird das jetzige Active Backup for Server durch for Business ersetzt? Irgendwie nervt mich Syno etwas mit ihrem ständigen Lizenz Geduldel...

Kann ich beim aktuellen Active Backup mir aussuchen, was für Daten er sich holt? Oder holt er sich immer den ganzen PC?
 
Das kannst du dir aussuchen. 1 Job pro PC
Wieso Lizenz Geduldel?
Die einzige Stelle, wo die Lizenzen überzogen wirken, ist bei den Kameralizenzen, ansonsten können gute Dienste wie z.B. ein C2 nicht umsonst sein. Wie soll das gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat