ACL geht bei Dauerbenutzung einer Ordnerfreigabe verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zocker-3001

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das DS1515+ mit der aktuellen DSM 5 Version.

Ich benutze Symantec Backupexec um von Servern Backups zu erstellen und anschließend diese auf Band zu speichern.

Nach einiger Zeit ca 3 bis 4 Tage verliert die Freigabe aber auch nur die Freigaben welche das Backupexec benutzt die ACL.

Ich muss somit immer mich auf der diskstation anmelden und die Rechte neu setzen.

Hat jemand schon die gleiche erfahrung gemacht?

Wenn ja wie kann ich es verhindern das die ACL der Freigabe in der Diskstation verloren geht?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Was ist das denn? Sicher, dass nicht Symantec Backupexec da was umstellt? Backupexec ist von Veritas, nicht (mehr?) von Symantec. Welche Version wird genutzt?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Welche Rechte hat der User denn, mit dem die Software "Backupexec" zugreift ?
Ggfs. mal das Recht "Rechte ändern" entziehen.
 

Zocker-3001

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI, ich habe BackupExec 2010 auf einem Microsoft Server 2008 R2 laufen.

Ich habe die Freigabe mittels Nutzerrechte des Domainadmins erstellt.

Wie kann ich bei dem DSM denn nutzern das Recht entziehen Rechte zu ändern?

Mir ist es aber neu das ich Rechte einer Diskstation (auch lokale Rechte) über eine anderen Server oder Tool löschen kann.

JudgeDredd --> Könntest du mir vielleicht hilfestellungen geben, wie ich für die Diskstation den Domainnutzern das Recht entziehen kann Rechte zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
JudgeDredd --> Könntest du mir vielleicht hilfestellungen geben, wie ich für die Diskstation den Domainnutzern das Recht entziehen kann Rechte zu ändern?
Diese Berchtigung ist Teil der ACL Berechtigung:
  • Berechtigungen lesen
  • Berechtigungen ändern
Einfach bei dem entsprechenden Benutzer den Haken rausnehmen und schauen, das das Recht nicht beim Benutzer "Ersteller-Besitzer" und "Erstellergruppe" vorhanden ist.
 

Zocker-3001

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Ich hab soeben geschaut und es ist bereits schon so eingestellt das keine berechtigungen geändert werden dürfen von Domainusern.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
DomainUser ist ja nur eine Gruppe im AD vom 2008R2.
Gibt es denn überhaupt einen Benutzer/Gruppe der die Rechte hat, Rechte zu ändern. Ist der Benutzer der das Backup ausführt evtl. in einer berechtigten Gruppe ?

Ansonsten kann ich das Verhalten auch nicht erklären. Sagen evtl. die Logs etwas aus ?
 

Zocker-3001

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI,

leider steht im Log vom DSM nichts drin.

Ich habe jetzt einmal einen Lokalen Benutzer angelegt, welcher alleine für das Verzeichnis gilt und die Rechte passend zugeordnet.
Beim BackupExec habe ich diese jetzt hinzugefügt und werden das mal so beobachten.

Denn es gibt nur eine Gruppe welche lokal mit dem lokalen admin versehen ist, diese hat die rechte ACL's zu ändern.

Ich hoffe den Fehler mit der Eingrenzung des Benutzers zu finden.
 

dirk12345

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Ich nutze Backup Exec 2014 und verwende eine Freigabe (RS3614xs) zum sichern. Sporadisch verschwinden die ACL's auf der Freigabe und ich muss diese neu setzen.
Davor habe ich einen Windows Storage Server und einen Linux Server (debian) mit Samba verwendet und da hatte ich diese Probleme nicht.

Habe auch schon mit diversen Berechtigungen herumexperementiert, aber das Problem ist immer wieder aufgetreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!