Acer VS Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suksu

Benutzer
Servus Freunde ^_^

Mein Kollege will unbedingt ein ACER-NAS kaufen....
Ich hab versucht ihn von Synology zu überzeugen, aber als ich die Fähigkeiten von seinem Wunsch gelesen habe und vorallem der Preis INCLUSIVE der Festplatten....war ich sprachlos...

Bitte euere Meinung damit ich ihn davon überzeugen kann, eine SYNOLOGY zu kaufen. Bitte einen passenden Vergleich zu seinem Acer:

Acer Aspire easyStore H341 NAS-System (Intel Atom D410, 1,6GHz, 2GB RAM, 2TB HDD, Windows Home Server)

http://www.home-server-blog.de/2010/05/03/kommt-der-acer-easystore-h341-bald/

Zuletzt bearbeitet:
Servus Freunde ^_^

Mein Kollege will unbedingt ein ACER-NAS kaufen....
Ich hab versucht ihn von Synology zu überzeugen, aber als ich die Fähigkeiten von seinem Wunsch gelesen habe und vorallem der Preis INCLUSIVE der Festplatten....war ich sprachlos...

Bitte euere Meinung damit ich ihn davon überzeugen kann, eine SYNOLOGY zu kaufen. Bitte einen passenden Vergleich zu seinem Acer:

Acer Aspire easyStore H341 NAS-System (Intel Atom D410, 1,6GHz, 2GB RAM, 2TB HDD, Windows Home Server)

http://www.home-server-blog.de/2010/05/03/kommt-der-acer-easystore-h341-bald/

Sorry, aber wenn man nicht weiss, welche Wünsche er hat, was sollen wir dann hier vergleichen?

Lass ihn, wenn er es machen will. Jeder ist seines Glückes Schmied... :D

MfG
NAS-Newbie

Sorry, aber wenn man nicht weiss, welche Wünsche er hat, was sollen wir dann hier vergleichen?

Lass ihn, wenn er es machen will. Jeder ist seines Glückes Schmied... :D

MfG
NAS-Newbie

Na sach ma, hab ich es in WEISSER-Farbe hier geschrieben oder liegt deine Brille im Zahnglas ? :p

Kuckste oben, in ultra krasser FETTER-Schrift kollega...

Nun, a) finde ich den Preis nicht sooo toll (pack 100€ drauf und du kriegst nds DS710+ inkl. 2 x 2000GB) und b) kriege ich das kalte k**** wenn ich schon lese: "inkl. Antiviren Software".

Also ich bitte dich, erst Windows, dann noch eine Antiviren Software - wieviel will man dem armen Atom D410 denn noch zumuten? Ich würde mal ohne konkrete Benchmarks gelesen zu haben behaupten, dass ein Linux System mit der selben CPU und weniger RAM deutlich Leistungsfähiger ist.

Nein, du hast es einfach gar nicht geschrieben. Du hast nur die Daten des Acer NAS gepostet. Was nas-newbie möchte sind Informationen über die Nutzung des NAS.
Möchte er es nur als Datenablage nutzen?
Benötigt er Dinge wie PhotoStation, AudioStation, FileStation?
WoL? USV-Support? TimeMachine Unterstützung?

Ein WHS ist nicht schlecht, er kann einiges was auf den Synology's nicht läuft. Gibt auch genug User welchen neben ihren Diskstations noch WHS betreiben.

So nu' gibste krasses Feedback oder lässt deinen Freund in Frieden seinen WHS kaufen.

Na sach ma, hab ich es in WEISSER-Farbe hier geschrieben oder liegt deine Brille im Zahnglas ? :p

Kuckste oben, in ultra krasser FETTER-Schrift kollega...

Ich enthalte mich mal hier. Das Niveau scheint ja in diesem Thread auf "Krass-Niveau" heruntergestuft zu sein...

Gab es nicht mal eine Nettiquette gegen "Krass-Kultur"...Muss mal die Mods fragen...

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Manchmal sollte man nachdenken BEVOR man schreibt... :rolleyes:

Nein, du hast es einfach gar nicht geschrieben. Du hast nur die Daten des Acer NAS gepostet. Was nas-newbie möchte sind Informationen über die Nutzung des NAS.
Möchte er es nur als Datenablage nutzen?
Benötigt er Dinge wie PhotoStation, AudioStation, FileStation?
WoL? USV-Support? TimeMachine Unterstützung?

Ein WHS ist nicht schlecht, er kann einiges was auf den Synology's nicht läuft. Gibt auch genug User welchen neben ihren Diskstations noch WHS betreiben.

So nu' gibste krasses Feedback oder lässt deinen Freund in Frieden seinen WHS kaufen.

Kann sich ja Itari wieder hier einbringen... :D

Grundsätzlich stimmt das. Wobei ein System out-of-the box auch seine Reize hat. Unabhängig vom Support, den die anderen mit Sicherheit so nicht anbieten.

MfG
NAS-Newbie

@Nas-Newbie
Wir sind hier unter Männer und da dürfen wir ruhig mal so reden wie in einer dreckigen Baustelle ^_^ Nimms mir nicht übel ...

Hmm,.. keine genaue Ahnung was er damit machen möchte, ich wollte nur die Nachteile zusammen fassen und die Erklärung dafür, warum die Synology NAS soviel teuerer ist als ACER...

@Satha
Vielen Dank für deinen Tip, ich schau mir mal was die DS710+ so alles kann!!!

@Nas-Newbie
Wir sind hier unter Männer und da dürfen wir ruhig mal so reden wie in einer dreckigen Baustelle ^_^ Nimms mir nicht übel ...

Hmm,.. keine genaue Ahnung was er damit machen möchte, ich wollte nur die Nachteile zusammen fassen und die Erklärung dafür, warum die Synology NAS soviel teuerer ist als ACER...

@Satha
Vielen Dank für deinen Tip, ich schau mir mal was die DS710+ so alles kann!!!

:confused: Also muss man sich "unter Männern" sich wie der letzte Assi verhalten? Sehe ich nicht so.

Und deinem Freund nun ein System vorzuschlagen, ohne zu wissen, was er eigentlich machen will, ist auch nicht sehr schlüssig (um intelligent nicht zu sagen).

Würdest du ihm dann auch einen Käfer anbieten, wenn er 300 Sachen fahren will?

Kläre erstmal, was er nutzen will, ansonsten ist diese Diskussion für die Katz und schlussendlich für alle anwesenden Zeitverschwendung.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Auf der Baustelle sprechen die Leute polnisch...:D

P.S2: Die 710+ vollbestückt kostet ca. 600-700 €. Das WHS kostet also nicht wirklich viel mehr. Sondern ggf. sogar weniger...Aber Itari kanns uns ja dazu sicher mehr sagen...

....hier gibts auch Frauen....

o.s.t.

@Nas-Newbie

hi zusammen....

boar, was stinkt das hier nach moschus:eek:

dann lass ich die jungen/kinder mal weiterspielen.....

Also ich habe ja bekanntlich mir auch letztes Jahr eine ACER mit WHS zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Sowohl als XAMPP-Entwicklungsrechner aber auch als Media-Server (z.b. auch mit PS3-Server und USB-TV-Stick zum Aufnehmen) läuft das Teil sehr leise und unauffällig. Und hat natürlich genug Reserven. Das Charmante ist halt, dass (fast) alles, was auf einem PC läuft, hier auch eingesetzt werden kann. Ansonsten: saubere Backup-Lösung für die PCs und eine sehr hübsche versionierende Spiegelungssoftware.

Ich kann gut verstehen, dass man sich für den Acer entscheidet. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist, dass Acer nicht viel Ahnung von NAS-Systemen hat, denn sie haben nichts von dem sonst so üblichem Acerware-Gerümpel installiert, mit dem sie sonst alles zumüllen :D

Das mit der Viren-Software ist so eine Sache, man kann ja keine 'normale' PC-Virensoftware darauf installieren, weil es sich ja um einen Windows-Server handelt und da wollen alle gleich richtig Geld sehen. Insofern ist es schon nett, wenn da ein Pröbchen beiliegt.

Itari

Das mit der Viren-Software ist so eine Sache, man kann ja keine 'normale' PC-Virensoftware darauf installieren, weil es sich ja um einen Windows-Server handelt und da wollen alle gleich richtig Geld sehen. Insofern ist es schon nett, wenn da ein Pröbchen beiliegt.

Itari

Aber wofür soll die gut sein? Ich gehe mal nicht davon aus, dass man auf dem Ding nicht jetzt in alter Desktop manier alles installiert was .exe als Dateiendung hat. Und die ganzen (Windows) Clients (sollten) doch sowieso alle Antiviren Software installiert haben, also sehe ich den Sinn darin nicht so wirklich, außer das das System gnadenlos dadurch ausgebremst wird. Oder wo ist mein Denkfehler?

Aber wofür soll die gut sein?

Zum Beispiel fürs Scannen von E-Mail-Anhänge (Mailserver) und Downloads - es gibt da ja auch eine Download-Software ... irgendwas mit Jdownblubb... :D

Ich hab da auch mein Software-Archiv drauf, also Zeugs, dass ich auf den PCs dann installiere.

Itari

Ja, aber der PC hat doch ohnehin ein Virenscanner installiert. Warum also auf Kosten des NAS einen "doppelscan" ausführen?

Ja, aber der PC hat doch ohnehin ein Virenscanner installiert.

Wie kommst denn da drauf? Wie viele virtuelle Maschninen hast du auf deinem PC? Und haben die alle sofort und gleich einen Virenscanner, wenn du die einrichtest? Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, für jedes Projekt eine neue VM aufzumachen ...

Itari

Wie kommst denn da drauf? Wie viele virtuelle Maschninen hast du auf deinem PC? Und haben die alle sofort und gleich einen Virenscanner, wenn du die einrichtest? Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, für jedes Projekt eine neue VM aufzumachen ...

Itari

Um ehrlich zu sein, nur eine die relevant wäre (also mit Windows drauf) - aber ich programmiere auch nicht auf- und für Windows. In dem Fall macht das natürlich irgendwo Sinn - aber ich glaube der großteil der Leute haben ihre Clients nicht in einer VM laufen. Außerdem ist es ja nicht so, dass einen Viren angreifen ohne jegliches dazutun :-).

boar, was stinkt das hier nach moschus:eek:

Danke für diesen Kommentar, ich musste herzlich lachen! :D
Außerdem ist es ja nicht so, dass einen Viren angreifen ohne jegliches dazutun :-).
Es sind ja nicht nur Viren, sondern auch Trojaner, Rootkits oder Scareware.
Außerdem schließt jeder mal schnell einen USB-Stick/Speicehrkarte von einem Freund an seinen PC an und schwups steigt die fröhliche Bazillusfeier :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat