Access Datenbank auf NAS Problem Zugriffe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

overnox

Benutzer
Registriert
13. Apr. 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen ich hoffe es kann mir jemand heflen

Wir haben ein kleines Problem bei der Synology NAS vermutlich mit den Rechten. Wir benutzen eine Access Datenbank mit Frontend und Backend. Das Backend soll auf der NAS liegen Frontent lokal. Jetzt kommt das komische es läuft eine weile und plötzlich sperrt er mit auf der NAS die Datenbank. Diese muss ich dann rüberkopieren und Reparieren. Danach die NAS neustarten und über die Synology oberfläche wieder hochladen. Dann geht es wieder eine Zeitlang.

Hat hier jemand erfahrung mit diesem Problem. NAS ist niegelnagel neu es gibt 2 Benutzer auf der NAS die volle Adminrechte haben. Aber irgendwie will es nicht funktionierten auf dauer.

lg
 
Beschreibe mal die Einstellungen Filesystem, darin wird vermutlich die Ursache bei Multiuserzugriff liegen.
Ich weiss ja nicht welche Syno und Festplatten ihr nutzt, aber bei Datenbankanwendungen und speziell Access haben sich SSDs extrem bewährt, dagegen haben SSD-Caches für Probleme gesorgt. (DS918+).
 
Hi haben eine ds218 2x ssd Dateisystem bei der filestation hab ich alles auf Standard also Festplatten rein installiert 2x Benutzer angelegt und ssl aktiviert mehr nicht

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht meine Frage sondern Systemsteuerung > Dateidienste
 
Und in diesen Diensten kann man jede Menge einstellen.
Wenn du nicht mit Details rüber kommst wird das hier nichts.
 
MS Access macht ziemlichen Gebrauch von Filesystem-Sperren auf Datei-/Blockebene. Da gilt es, die Einstellungen Access- oder NAS-seitig etwas in dieser Hinsicht zu optimieren.
Wie kompatibel eine CIFS/Samba-Emulation auf NAS-Ebene im Vergleich zu einer "echten" Freigabe auf einem Windows-Server ist, bleibt eh fraglich.
Google mal etwas in dieser Hinsicht.
 
Das funktioniert mit access schon prima, aber die Einstellungen müssen stimmen, nicht nur das Locking innerhalb der Access-DB, was natürlich Voraussetzung ist.
 
... wobei ich aber noch nicht herausgefunden habe, welche der (Syno-)Einstellungen da optimal sind. Aber MS-Access auf Shares ist immer so eine Sache - Office überhaupt ...
 
Sorry nein, man kann Access in einer Multiuserumtgebung nicht mit den anderen Officekomponenten vergleichen. Acces hat in der DB das Record-locking, während das Filelocking der Standard Anwendungsprogramme wie Word oder Excel gänzlich anders funktioniert! Das ist nicht vergleichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat