+-Serie Absturz beim Kopieren auf die DS213+ über Gigabit LAN der Frtzbox 7390

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigbud

Benutzer
Hallo Community,

wenn ich über die Gigabit Ports der Fritzbox 7390 vom Laptop (Thinkpad T420s; W7 64Bit) auf die NAS kopiere (DS213+) stürzt die Fritzbox komplett ab. Es hilft dann nur noch Stecker ziehen.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich über Gigabit LAN kopiere und nur über die Fritzbox.
Sobald ich den Laptop direkt an die NAS stecke oder die Ports auf 100 Mbit drossle funktioniert der Kopiervorgang.

In der Nas habe ich kein Jumbo Frames aktiviert, MTU steht auf 1500.
Netzwerkkabel habe ich getauscht.
Das Problem tritt bei der interneen NIC und bei der NIC der Docking Station auf.

Eigentlich könnte man denken es läge an der Fritzbox, die habe ich aber schon getauscht und auch der AVM Support hat kein Plan.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß Sebastian

ich glaube mich zu erinnern, dass das ein bekanntes Problem des Switch in der Fritzbox ist. Mein Dovado 4GR ist bei hoher Übertragungsrate auch gekippt. Beim Video schauen ist es nie passiert, aber bei hoher NW last regelmäßig. Ich hab jetzt einen externen Switch dazwischen und funktioniert.

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit eine ähnliche Konfiguration am laufen. Asus Notebook mit Win7 64bit, Fritzbox 7390 v5.5 und eine DS213+. Die DS213 ist an Port 1 angeschlossen, das Notebook
an Port 3. Das rennt ohne Probleme. Backups mit 25GB kein Problem. Ein wundersames Verhalten hinsichtlich Netzwerk hatte ich bei der Fritzbox wenn ich die Lanports im Greenmodus
hatte. Da hatte ich Netzwerkproblme. Ich habe mittlerweile alle im Powermode stehen. Ein Lenovo Notebook mit Win8 zickte bei Wlan Verbindungen rum. Ich konnte aber bisher nicht die Fritzbox als Verursacher ermitteln.
Mit Kabel kein Problem.

Wie schon JoGi65 meint ein externer Switch.
Aktuelle Firmware auf der Fritzbox?
Fritzbox Reset durchgeführt?
Hast du noch andere Geräte im Netz bzw an der Fritzbox?
Wenn die Einstellungen der Fritzbox mal völlig im Eimer sind, von AVM
gibt es Revocery Tool. Wäre aber für mich die letzte Variante ich dich testen würde.

Du schreibst das du das Laptop direkt mit dem NAS verbunden hast. Hast du Patchkabel oder Crossover Kabel im Einsatz?

Ein wundersames Verhalten hinsichtlich Netzwerk hatte ich bei der Fritzbox wenn ich die Lanports im Greenmodus
hatte. Da hatte ich Netzwerkproblme
Bei mit ist es genau anders herum:
Greenmode = 100mbit --> funktioniert
Powermode = 1gbit --> funktioniert nicht

Wie schon JoGi65 meint ein externer Switch.
Genau das wollte ich mit dem Kauf dieser FB vermeiden, das sie ja vier 1Gbit-Anschlüsse hat. Bin mit der FB schon hinter einem großen Switch (nur 100mbit) an LAN1 und betreibe die FB deshalb im IP-Clientmodus.

Aktuelle Firmware auf der Fritzbox?
Fritzbox Reset durchgeführt?
Wenn die Einstellungen der Fritzbox mal völlig im Eimer sind, von AVM
gibt es Revocery Tool. Wäre aber für mich die letzte Variante ich dich testen würde
Als ich mich an den AVM Support gewandt habe, haben die scheinbar etwas an der Firmware geändert und mir daraufhin gesagt ich solle die Labor-FW testen. Leider hat dies das Problem nicht gelöst. Momentan habe ich eine nagelneue FB mit der neusten Labor-FW, das Problem besteht aber immernoch.
Selbst das Recovery Tool habe ich schon laufen lassen, da es am Support nicht so gefiel, dass ich den Telnet Zugang aktiviert hatte.

Hast du noch andere Geräte im Netz bzw an der Fritzbox?
Du schreibst das du das Laptop direkt mit dem NAS verbunden hast. Hast du Patchkabel oder Crossover Kabel im Einsatz?
An LAN1 hängt ein großer Switch 100mbit (wo dann die anderen Geräte im Haus angeschlossen sind, unter anderem auch ein Speedport fürs Internet). Deshalb läuft die FB im IP-Client Modus.
An LAN2 hängt der Laptop, an LAN3 die NAS, ansonsten ist nichts angeschlossen.
Die Direktverbindung habe ich mit einem normalen Pachtkabel vorgenommen, wobei mich gewundert hat, dass das funktioniert.

Das wäre echt schade, wenn das ein Hardwareproblem der FB ist. Vom AVM Support habe ich auch schon über eine Woche nichts mehr gehört.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat