Absturz bei www-Zugriff

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Hallo zusammen,

kurz zur Historie:
Ich habe das Problem, das ich wiederkehrend Abstürze auf meiner DS218+ (ca. wöchentlich) und auch auf meiner DS916+ habe bzw. hatte.
Ich nutze VMM, allerdings in der Version 2.3.1 (RC-Version ohne Einschränkungen der Pro-Version). Dies hatte ich als mögliche Ursache gesehen, allerdings war es immer so, dass einfach im laufenden Betrieb die Netzwerkverbindung gekappt wurde. Manchmal half eine Hard-Reboot, manchmal leider auch nicht.
Zudem nutze ich einen USB-Netzwerkadapter auf Basis des Realtek RTL815x-Paketes; auch hier war ja die Vermutung naheliegend, dass dies ursächlich für meine Probleme sein könnte.
Und auch den Mailserver+ betreibe ich in der HA-Konfiguration (nicht Synology-HA, sondern das Mailserver+ eigene HA).
Gerade das Zusammenspiel von openVSwitch, Mailserver+-HA und dann noch in Kombination mit macVLAN und ggf. dem USB-Adapter führt ja zu einer sehr komplexen Netzwerkkonfiguration, die sich da irgendwie immer verschluckt.
Hat da jemand eine Idee in welcher Reihenfolge hier die einzelnen Konfigurationen aktiviert werden müssten bzw. welche sich vertragen und welche nicht?

Aktuelles Setup vor dem Crash:
Aufgrund der Probleme mit der Netzwerk-Konfiguration habe ich versucht die Komplexität zu reduzieren.
Da ich openVSwitch als primär ursächlich für die Problematik sah, hatte ich dies auf der DS916+ (Haupt-NAS) deaktiviert und nur auf der DS218+ (Zweit-NAS) aktiviert. So musste ich ca. im Wochentakt die DS218+ abschiessen und neu starten; der Restart verlief dann meist problemlos.
Auf der DS916+ habe ich dann nur Docker mittels macVLAN betrieben. Hier kam es jetzt seit ca. 3 Monaten nicht mehr zum Absturz.
Auf beiden lief der USB-Netzwerkadapter mit entsprechendem Paket.

Aktuelle Probleme:
Gestern fielen jetzt beide NASen im zeitlichen Abstand von ca. 6h erneut aus. Ein Hard-Reboot blieb erfolglos. Keinerlei Updates, keinerlei HW-Defekte!
Aktuell habe ich beide wieder im Zugriff, allerdings nur, wenn ich diesen den www-Zugriff im Router blocke. Sobald ich diesen wieder frei gebe, gehen diese jeweils "offline".
Wie kann ich hier ein debugging anstossen, um festzustellen, was ursächlich für die Nicht-Erreichbarkeit bei www-Zugriff ist?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Sry - habe Euch wohl mit dem Text erschlagen...
Nach diversen Reboots bin ich derzeit echt am Verzweifeln: Selbst nach einfachem Reset braucht die NAS ewig für den Start, dann zeigt alles grün und im Assistent "Fertig"; erreichbar ist das Ding aber immer noch nicht; nur der Ping geht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, nur keine richtige Idee.
Mal per SSH eingeloggt und die Prozess Liste beobachtet und dann den Internet Zugriff erlaubt ob was verdächtiges auftaucht dabei?

Die 218+ mit einer extra Festplatte neu aufsetzen, läuft?
Hängt es also definitiv mit deinem Software Setup zusammen?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich bin auch echt am Verzweifeln, da es keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen Nutzer-Eingriffen gibt. Die Logs schmeissen nix Brauchbares. Auch der Support konnte nicht helfen.
Aktuell komme ich nicht per SSH drauf. Wenn ich darauf komme / kam, gab es keinerlei Prozesse, die viel CPU oder RAM benötigen, oder anders gesagt: es passiert einfach nix Wesentliches. Das Ganze läuft bei mir ja jetzt schon seit einigen Monaten so (incl. mehrfachem Komplett-Reset). Dann läuft die Kiste einige Zeit und plötzlich ist es aus. Meine DS916+ war jetzt über 3 Monate gelaufen! Ich habe nix geändert und plötzlich macht es Zoom...
Wie gesagt - selbst ein Reset hat aktuell keinen Erfolg gebracht.
Ja - es muss irgendwo einen Punkt geben, der das Setup zerschiesst. Nur dummerweise passiert das nicht sofort, sondern tritt einfach irgendwann auf. So ist die Suche nach der Ursache quasi unmöglich.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Meine DS916+ war jetzt über 3 Monate gelaufen! Ich habe nix geändert und plötzlich macht es Zoom...
.oO(1000 mal berührt... 1000 mal is nix passiert ... 1000 und 1 Nacht... *durch die Gegend schwof* ??? Und nein, ich bin kein Schlager, Fan, aber das mit dem "zoom gemacht" war dann halt doch zu auffällig ?)

Ich habe nix geändert
Mhm... hör ich quasi täglich ... ??

Aber mal ernsthaft...
Aktuell habe ich beide wieder im Zugriff, allerdings nur, wenn ich diesen den www-Zugriff im Router blocke. Sobald ich diesen wieder frei gebe, gehen diese jeweils "offline".
Das hört sich - in der Tat - etwas "phantastisch" an. ABER... Bevor jetzt der Eindruck entsteht, ich würde das nicht ernst nehmen, oder sonstwie kleinreden: Ich hab in meinem Leben auch schon einiges erlebt... Rechner, die aufgrund von defekten CD-Laufwerken "gar kein" Lebenszeichen mehr von sich geben (nichtmal das Netzteil), oder (und da will ich jetzt grade in bisschen in die Richtung)... eine defekte LAN-Buchse eines Laptops hinter 2. Routern.... Sah so aus:

Laptop -> Switch -> Router2 -> Router1 -> Internet

Hat man den Laptop mit der defekten LAN-Buchse an den Switch angeschlossen, hat Router1 "sofort" die Internetverbindung verloren. Das blieb dauerhaft so. Hat man den Laptop wieder vom LAN getrennt, war die DSL-Verbindung instant wieder da. Ich hab da damals nicht weiter geschaut, bin aber mal davon ausgegangen, dass der Laptop irgendwelche verkrüppelten Pakete durch die Gegend geschickt hat, womit Router1 nicht klar gekommen ist (alles andere lief ja auch weiter und es war auch nur bei diesem einen Laptop so).

Was ich damit sagen will: Viele Wege führen nach Rom und es gibt viele Möglichkeiten für sehr komische Fehlerbilder.
Aktuell habe ich beide wieder im Zugriff, allerdings nur, wenn ich diesen den www-Zugriff im Router blocke. Sobald ich diesen wieder frei gebe, gehen diese jeweils "offline".
Wie kann ich hier ein debugging anstossen, um festzustellen, was ursächlich für die Nicht-Erreichbarkeit bei www-Zugriff ist?

"Ist" dem 101%ig so, oder ist das nur eine "primäre Erscheinung"? Und was heisst "im Router blocke" - für den Zugriff von innen, oder von aussen? Und wenn von aussen, sind beide DS von aussen via http/https erreichbar? Mag auch sein, dass die armen Dinger halt nur recht flott was abkriegen (Webserver-Stresstest), dann gehen die auch schon mal gerne in die Knie... Alternativ hast Du einfach zuviele Besucher auf Deiner Syno-Website ?

Mag natürlich auch sein, dass Dir jemand halt solche "verkrüppelten" Pakete schickt, damit den Webserver völlig überfordert und der ggf. alles andere mit in den Abgrund reisst. Wenn ein managed Switch dazwischen klebt, könnteste ggf. dort auch mal die Fehler auf den Ports abgrabbeln.

Ansonsten einfach mal Pakete mitschneiden, bis das Ding wieder die Grätsche macht, nach dem Reboot das Log ziehen und mal durchgehen, was so rein- und rausgegangen ist...

So, hoffe das waren jetzt erstmal genug Ansätze ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!