Abspielen von Musikdateien vom Tablet mit Poweramp als Player möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenGlückspilz

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich spiele derzeit meine Musikdateien über DS Audio vom Tablet (Nexus 7) ab. Ich würde die Musik aber gerne mit dem Tablet über Poweramp wiedergeben aber DS Audio bietet mir nur das Nexus 7 als Player an - nicht die installierte Poweramp-App. In Poweramp wird keine entsprechende Bibliothek angeboten, die ich zuordnen könnte.
Geht das Abspielen der Musikdateien denn grundsätzlich über Poweramp und welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?

Meine Konfiguration: Router <-> (LAN) FritzBox 7170 <-> (LAN) DS 213air (hier liegen die Musikdateien)
Mit dem Tablet habe ich eine wlan-Verbindung zur FritzBox.

Danke vorab für Hilfe
Sven
 

SvenGlückspilz

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abspielen von Musikdateien vom Tablet mit anderen Apps/Playern als DS Audio möglich?

Hallo,

ich erweitere meine Anfrage mal: Ist es generell möglich seine Musikdateien vom Tablet aus mit anderen Apps/Musikplayern als DS Audio abzuspielen und wenn ja, wie funktioniert das?

Danke und Grüße
Sven
 

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
soweit ich das eben kurz überflogen habe, kann poweramp nicht auf netzwerk-ressourcen zugreifen, von da her wird das mit dieser app wohl nix;-) generell gibts aber ja einige möglichkeiten, um auf die musikfiles auf deinem nas zuzugreifen: per smb, nfs, upnp... für letzteres (wohl das einfachste fürs erste) musst du den nas-medienserver aktivieren. streaming-fähige android-apps wirds wohl eine menge geben, müsste aber jemand anderes was empfehlen (ich kenn mich nur mit ios aus)
 

ACCakut

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sofern, du weißt was damit gemeint ist: Es gibt Kernel mit CIFS-Support (CIFS ~ SAMBA = Windows-Dateifreigabe). Dann kann man z.B. mit CifsManager die DS lokal mounten.


Wenn dir das nichts sagt, bitte erstmal Finger weg! Man kann den Kernel (Basis des Betriebssystems, ermöglicht Zugriff auf Hardware) bei Android wechseln. Dazu muss man das Handy rooten (bzw. eine Recovery installieren). Das geht bei jedem Handy anders und man sollte sich da erst einlesen oder einen Bekannten um Rat bitten.

WebDAV sollte eigentlich auch gehen, aber da finde ich nichts...
 

SvenGlückspilz

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für die Antworten. Dann bleibt es wohl vorerst bei DS Audio solange ich die Wiedergabe vom tablet aus steuere.
Sollte jemand noch eine Idee haben, gerne hier posten.


Ein Tipp noch an alle, die nach einer kabellosen, unkomplizierten Lösung für die qualitativ hochwertige Musikwiedergabe von Smartphones oder tablets auf ihre Heimstereoanlage, Verstärker o. ä. suchen:
WTX500 Advance Acoustic Bluetooth aptX Empfänger
Ich kann mich den durchweg positiven Bewertungen (insbesondere was das einfache handling und die Wiedergabequalität betrifft) nur anschließen.

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat