Absenderaddresse für die ausgehenden > Mails umschreiben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Racing65

Benutzer
Registriert
08. Juni 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
8
Punkte
14
Hallo,

ich habe das Problem das MailPlus beim Mailversand an externe Adressen meine Mailadresse nicht umschreibt.
Dem Empfänger wird praktisch meine Interne Mailadresse als Absender angezeigt. Wenn auf diese Mail geantwortet wird läuft das natürlich ins leere.
Wie und wo muss ich das im MailPlus einstellen das meine interne Mailadresse in meine offizielle externe umgeschrieben wird?

Danke schon mal

Gruß Racing
 
Was für eine "interne" Mailadresse? Du hast doch theoretisch nur das Postfach (via User) und dazugehörig eine Mailadresse (user@<ext. domain>.tld)?
Könntest auch ruhig mal ein bissken mehr herzeigen, Mailheader z.B., aber ändere bitte Deinen Username (vor dem @) in User1 +User2 und die Domain ändere bitte auch in Domain1 + Domain2 :)
 
Hallo,

MailPlus erstellt doch für jedes Konto eine Interne Mailadresse. Benutzer_der_Diskstation@domain.de
Mit dieser Mailadresse kann man intern mit jedem Benutzer von MailPlus kommunizieren.
Schicke ich eine Mail an extern sollte diese interne Mailadresse in eine externe z.B. Name@web.de umgeschrieben werden.
So kenne ich das von Postfix. Da kann man eine lokale Absender-Adresse wie z.B. root@server123 auf eine "vernünftige" Adresse umschreiben lassen, bevor die entsprechende Mail nach außen verschickt wird.
 
Ah, okay. Ich nutze Mailplus nicht, aber es "muss" doch die Möglichkeit geben (grade wenn man mehrere Adressen in ein Postfach laufen lässt) da auch irgendwo eine "Standard"-Absende-Adresse anzugeben... Alles andere wäre ja auch völlig Banane und überhaupt nichit zu gebrauchen... Interne Kommunikation sollte aber mitunter auch mit externen Domains funktionieren, solange der Mailserver der Syno sich dafür "zuständig" fühlt (womit die Mails das NAS erst garnicht verlassen).
 
Hallo,

irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Habe es auch nur mitbekommen weil mir ein Bekannter auf eine Mail geantwortet hat und diese natürlich wegen der Absenderadresse Benutzer_der_Diskstation@domain.de, die ja offiziell
nicht existiert, zurückkam.
 
Irgendwo gab es mal was von wegen Abender-Adresse und Login müssen identisch sein (wohl ein Haken), gibt es da noch irgendwie sowas? (Quelle)
 
Gibt es noch und ist bei mir aktiviert.
 
Mal ausschalten? :o (und Dienst neustarten)
 
So, hab was gefunden.
Im MailPlus Konto unter Einstellungen - SMTP kann man einen externen SMTP Server sowie eMail Adresse + Name angeben.
Gerade ausprobiert und funktioniert.

Danke
 
Viel Spass mit der MailStation :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat