Abschreibung NAS-Server - Wer hat Erfahrungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Company-NAS

Benutzer
Hallo Zusammen,

wir suchen ein NAS als Ersatz eines in die Jahre gekommenen Bufallo-NAS. Es soll ein DS415+ werden. Leider passt dieses Gerät nicht in die vom Finanzamt (FA) vorgegebene 410€-Netto-Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter. D.h. das NAS muss über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden. Leider brauchte eine Anfrage beim FA und beim Steuerberater kein eindeutiges Ergebnis, da die Damen und Herren keine Netzwerk-Server o.ä. kennen.

Wer hat Erfahrungen welche Nutzungsdauer das FA ansetzt? Wer schreibt z.B. ein NAS in drei Jahren ab und wie war die Begründung?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten

Viele Grüße

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung persönlich nicht, aber eine Meinung :o Computer lassen sich über 3 Jahre Abschreiben. Daher würde ich für das NAS auch 3 jahre ansetzen. Großrechner sind soweit ich weiß 7 Jahre und da es sich eher um einen "kleinen Computer" als einen Großrechner handelt dann 3 Jahre.

Ist schon was dabei herausgekommen?

Wobei NASes der XS/XS+ Serie würde ich als Großrechner ansehen > mit dem Festplattenspeicher und bei der hohen Performance (klar Großrechner kann mehrere TB RAM haben und mehrere physische CPUs)

Hi...,

Mein T410 habe ich über 3Jahre abgesetzt... da diese über 1500,00€ lag das hatte ich so erfahren....
Die 214+ habe ich auf 1Jahr abgesetzt inkl. FP lag diese bei ca. 650,00€ und wurde auch akzeptiert ...

Ob es immer noch oder aktuell noch so ist... kann ich nicht sagen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat