Abschaltung wegen Überhitzung!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
@RichardB - Ich danke dir (y). Ich hatte zunächst wirklich nicht geblickt, was da grad abgeht.
 

Deepbluesee

Gesperrt
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich versuchs nochmal... wie würde ich vorgehen...

... bau doch deine "alten" Lüfter nochmal ein und überprüf dann das Temperaturverhalten.
nimm die RS aus dem Serverschrank heraus in einen Raum, mit normaler Umgebungsluft. Vielleicht kommt es einfach auch zu einem Hitzestau im Serverschrank? Kenne deine Umgebungsverhältnisse ja nicht.

Das DSM verhält sich richtig, wie weiter oben schonmal geschrieben wurde. Dies dient zum Schutz der Hardware, falls ein Kühlproblem besteht. Was ja offensichtlich bei dir der Fall ist...

Ich bin fast zu 100% überzeugt, dass es kein Softwarefehler ist. Wenn aber Synology dazu was anderes sagt, lass ich mich auch gerne belehren. Hoffe dann aber auch du schreibst am Ende was es denn war, wenn es wieder geht. Und ich meine die Wahrheit. Sollte es doch am Lüfter liegen, egal ob falsch montiert, falsche Sorte ect... dann steh auch dazu... Hier ist keiner Richter um jemanden zu verurteilen.
Sie kennen sich sehr offensichtlich nicht mit einer RS aus,
Das ist auch ein gewollter Mechanismus, den es auch schon ewig so gibt. Die Notabschaltung greift immer dann, wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat (ist bei Clients und Servern so), was einfach daran liegt, dass die Geräte solche Temperaturen nie(!) erreichen "sollten" (bei korrekter Kühlung). Ist dem doch so, werden die Geräte "vorsorglich" heruntergefahren, um ernsthafte Beschädigungen an der Hardware zu verhindern. Da das hier der Fall ist, liegt eben die Vermutung nahe, dass die Kühlung (bzw. der Wärmeabtransport) nicht mehr ausgereicht hat, die Temperatur immer weiter angestiegen ist, bis der kritische Punkt erreicht wurde und das System dann eben entsprechend heruntergefahren wurde.

Dazu sei noch anzumerken: Synology fährt auf den Geräten auch ewig lange Benchmarks, um genau solche Dinge auszuschliessen. Wäre dem nicht so, könnte man die gesamte Serie in die Tonne kloppen (inkl. weltweiter Rückrufaktion) und auf sowas haben die Hersteller i.d.R. keine Lust, weswegen auch ausgiebige Benchmarks gefahren werden.

Habe nochmal für Dich die Google-Suche in Gang gesetzt und bin über folgendes gestossen: https://www.reddit.com/r/synology/comments/lhmtkv/rs1221_overheating_synology_qa/ Vielleicht wäre das ja noch eine Lösung für Dich. Was das runtertakten in bestimmten Situationen angeht, da wäre es vermutlich sinnvoll, wenn man sich diesbezüglich mal direkt an Synology wendet (hier im Forum kann da sowieso niemand helfen), entweder ein normales Ticket aufmachen, oder eben als Feature-Request: https://account.synology.com/de-de/support :)
notabschaltung ist ja gut da sagt auchkeiner was gegen aber warum wird nicht vorher runtergetaktet? Oder unwichtige Prozesse beendet? Zeit um ne Mail zu senden bleibt ja noch.
Danke für das Suchergebnis mit dem vergessenen Kleber auf der Wärmeleitpaste also kann es sehr wohl an sowas liegen! Mangelnde Abluft kann ich ausschließen da die Festplatten ja fast gleich bleiben mit der Temperatur und die liegen im selben Luftstrom wie die CPU
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@Deepbluesee
Ich habe dir im Posting #6 (Link) klare Fragen gestellt. Anstatt darauf einzugehen, knallst du jedem hier (völlig unnötig und respektlos) deine Beleidigungen vor den Latz. Dabei bist du ins Forum gekommen und hast um Hilfe gebeten. Und hier im Thread sind eine Menge Leute, die wirklich viel Ahnung von der Materie haben.

Ohne Antworten kann dir aber niemand helfen. Ich nehme auch an, dass den meisten die Lust am (dir) helfen vergangen ist.

Fakt ist:
  • Es ist nicht normal, dass die CPU 95° erreicht, nicht mal unter stundenlanger Volllast. Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie Volllast unendlich lang machen können und die Temperatur ein gewisses Maß nicht überschreitet (weit unter Shutdowntemperatur).
  • Es ist wiederum völlig normal, dass das DSM schnellstmöglich runterfährt, wenn die Shutdowntemperatur erreicht worden ist.
  • Es ist nicht normal, dass Noctuas unter voller Drehzahl nach deiner Aussage "leise" sind. Auch Noctuas sind keine Zauberlüfter und bei voller Drehzahl bei der Geräuschentwicklung "aufdringlich".
  • Auch die Temperatur deiner HDDs von 45° spricht dafür, dass zu wenig Luft durch das Gehäuse fließt.
Aber gut, du hast es ja klar kommuniziert. Du bist der "King of Ketchup" und wir sind alle doof.

Ich habe dennoch für dich eine Lösung:
Gehe der Sache nicht auf den Grund. Lass das NAS doch einfach laufen. Wenn es zu heiß wird, schaltet es doch eh ab. Alles gut also. Du musst dich nur an die gelegentliche Downtime gewöhnen.
Verschließe also weiter deine Augen und Ohren, du bist nicht schuld und nicht doof, nur alle anderen.
 

Deepbluesee

Gesperrt
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Deepbluesee
Ich habe dir im Posting #6 (Link) klare Fragen gestellt. Anstatt darauf einzugehen, knallst du jedem hier (völlig unnötig und respektlos) deine Beleidigungen vor den Latz. Dabei bist du ins Forum gekommen und hast um Hilfe gebeten. Und hier im Thread sind eine Menge Leute, die wirklich viel Ahnung von der Materie haben.

Ohne Antworten kann dir aber niemand helfen. Ich nehme auch an, dass den meisten die Lust am (dir) helfen vergangen ist.

Fakt ist:
  • Es ist nicht normal, dass die CPU 95° erreicht, nicht mal unter stundenlanger Volllast. Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie Volllast unendlich lang machen können und die Temperatur ein gewisses Maß nicht überschreitet (weit unter Shutdowntemperatur).
  • Es ist wiederum völlig normal, dass das DSM schnellstmöglich runterfährt, wenn die Shutdowntemperatur erreicht worden ist.
  • Es ist nicht normal, dass Noctuas unter voller Drehzahl nach deiner Aussage "leise" sind. Auch Noctuas sind keine Zauberlüfter und bei voller Drehzahl bei der Geräuschentwicklung "aufdringlich".
  • Auch die Temperatur deiner HDDs von 45° spricht dafür, dass zu wenig Luft durch das Gehäuse fließt.
Aber gut, du hast es ja klar kommuniziert. Du bist der "King of Ketchup" und wir sind alle doof.

Ich habe dennoch für dich eine Lösung:
Gehe der Sache nicht auf den Grund. Lass das NAS doch einfach laufen. Wenn es zu heiß wird, schaltet es doch eh ab. Alles gut also. Du musst dich nur an die gelegentliche Downtime gewöhnen.
Verschließe also weiter deine Augen und Ohren, du bist nicht schuld und nicht doof, nur alle anderen.
Was ist ihr Problem? Mag ja sein wenn man hier helfen will aber Oberlehrerhafte Sprüche und Vorverurteilung ist keine Hilfe und da werde ich Gallig auch sie haben hier eine Linie überschritten! Das die Geräte stundenlang unter vorlast laufen können ohne Hitzeprobleme ist leider auch ein Wunsch der so nicht existiert! Ich nutze seid über 13Jahren NAS und leider stimmt ihre Aussage gar nicht
Es geht doch gar nicht darum warum das NAS heiß wird zum 100 mal!
Wer hat behauptet das die Platten bei 45 Hrad liegen?
61EB41CD-5521-462F-AD9F-C18EE356A0D0.jpegHier mal die Temperaturen und die sind bei einem Rack und dafür das Ein Backup und Plex läuft mehr als normal!

Wahnsinn was sie für Fähigkeiten haben meiner Aussagen über die Noctua Lüfter können sie eine Funktion zu ordnen! Wow genau solche dämlichen Fakten gehen mir hier auf den Zeiger! An dem Problem vorbei ohne Hintergrundwissen !
Meine Aussage ist auf den Vergleich zu den Serienlüftern gemein! Ich habe schon Messungen vor und nachdem Wechsel durchgeführt komisch ist ja die Lüfter sind leider und haben doch die CPU-Temperatur gesengt! Merkwürdig oder?
Danke für nix und belehren sie andere!
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Guten Tag,
ich versuche jetzt einmal alles zu ignorieren was @Deepbluesee so geäußert hat.
Laut der Ersatzteil seite: https://www.synology.com/de-de/products/spare_parts?search_by=product&model=RS1221+ sieht das ein wenig wie ein Papst/Sunon etc Lüfter aus. Die gehen sie bis c.a 70m³/h. (https://geizhals.de/papst-8412n-a50900.html?hloc=at&hloc=de).
Der Noctua z.b https://geizhals.de/noctua-nf-a8-pwm-a1165563.html?hloc=at&hloc=de bis max 55m³/h.
Natürlich spielt gerade bei Server gehäusen der Druck auch eine gewissen rolle, da die luft von vorne nach hinten ja durch das passive heatsink gezogen werden muss.
Ich nehme an hier hat der Papst/Sunon etc auch ein wenig mehr (aber natürlich wesentlich lauter dadurch).

Plex Transcodes peggen die CPU natürlich auf 100% und dann noch das Deduplikation Backup und die CPU Boosted. Ab einer bestimmten CPU Temp wird die CPU auch runtertakten aber das wird dann auch nicht helfen.
Ich meine du hast ja selbst gesagt, dass eine Notabschaltung nicht das Problem ist.

Wenn man das ganze dann einmal Objektiv betrachtet muss man sich Fragen: Was wurde geändert im Gegensatz zu vorher? Und hier ist die Antwort die du nicht unbedingt hören möchtest: Die Lüfter.
Ich denke du weißt was ich damit sagen möchte: Einmal bitte nur die Originallüfter auf gleichen Lüftersettings nehmen, um hier objektiv zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@THDev guter Post, nur ob es je darum ging ... :)

Vorsicht, etwas Ironie kann folgen!
Es sind wohl auch nicht die Lüfter, sondern ein Mangel bei der Fertigung der Rackstation. Wir verstehen es leider nur nicht, da es zu wenige Informationen dazu gab/gibt.
Außerdem die Frage, warum die Syno nicht so schlau ist, und den laufenden CPU Prozess mit Plex runtertaktet oder abschießt ... ;)
Und noch eine Grundsatzfrage die bleibt, warum hier nur xy-Experten rumlaufen, die nicht auf die Ursprungsfrage eingehen :unsure:
 

Deepbluesee

Gesperrt
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@THDev guter Post, nur ob es je darum ging ... :)

Vorsicht, etwas Ironie kann folgen!
Es sind wohl auch nicht die Lüfter, sondern ein Mangel bei der Fertigung der Rackstation. Wir verstehen es leider nur nicht, da es zu wenige Informationen dazu gab/gibt.
Außerdem die Frage, warum die Syno nicht so schlau ist, und den laufenden CPU Prozess mit Plex runtertaktet oder abschießt ... ;)
Und noch eine Grundsatzfrage die bleibt, warum hier nur xy-Experten rumlaufen, die nicht auf die Ursprungsfrage eingehen :unsure:
Ach ja genau solche überlüssigen Oommemtare bringen einen doch nicht weiter!!
sieh mal hier es kann tatsächlich ein Fertigungsfehler sein:https://www.reddit.com/r/synology/comments/lhmtkv/rs1221_overheating_synology_qa/
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Wenn alles Scheisse hier ist und dir anscheinend keiner helfen kann dann lass es hier im Forum bitte bleiben und belästige hier keinen. Mein Vorschlag an dich lösch hier deinen Account und lass uns in Ruhe. Vielen Dank dafür.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
herrlich....
Typen mit solch´ qualifizierter Aussprache und störrischen Fachkenntnissen wie @Deepbluesee gibt es sonst nur beim Durchzappen auf RTL2.

Ich hole mir Popcorn....
 
  • Love
Reaktionen: mayo007

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallo zusammen!

Uiii, da ist mir ja ein wortfindungsreicher Beitrag durch die Lappen gegangen. Auch wenn du, Deepbluesee deine Beiträge gelöscht hast, so ist mir deren Inhalt leider nicht verborgen geblieben. Und weil wir derartige Töne hier im Forum nicht akzeptieren, muss sich bis zum Ende des Monats dein Aufenthalt auf das Lesen der Beiträge beschränken.

@all: Bitte vergesst nicht die Lage in welcher sich Deepbluesee befindet. Da kann man schon mal aus der Haut fahren. Aber dann bitte ohne Beleidigungen usw. gegenüber anderen, da gibt es keine Entschuldigung für.
Sticheleien und Provokationen bringen einen aus dem Ruder laufenden Beitrag dann auch nicht wieder zurück in die Spur :)

In diesem Sinne: Habt alle eine schöne Woche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat