Abschalten über Steckerleiste?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adent

Benutzer
Hallo!

Zur Zeit verwende ich eine USB-Festplatte für Backups. Da wir aber zwei PCs haben, bin ich auf der Suche nach einer Netzwerk-Lösung. Unsere PCs sind nun aber nicht jeden Tag in Betrieb und auch dann nur jeweils für ein paar Stunden. Deshalb verwenden wir eine Steckerleiste, über die wir alle angeschlossenen Geräte (PC, Modem, Router) ein- bzw. ausschalten. Modem und WLAN-Router vertragen das harte Ausschalten (bisher) gut.

Nun die Frage: Können die NAS-Geräte über eine Steckerleiste ausgeschaltet werden? Oder führt dies zu Datenverlust, wenn die Platte nicht sauber abgemeldet wurde?

Viele Dank für die Hilfe.

Gruss

Martin

hi

also router und modem sollten das eigentlich vertragen, da gibts selten probleme.
bei festplatten generell ist es so, dass wenn der strom plötzlich weg ist, dass es da zu schaden kommen kann. meist verliert man die partitionstabellen, die daten sind dann zwar noch da, aber man muss die partitionstabellen erst rekonstruieren oder die platte is ganz hin.
ein nas ist aber wie ein pc. einfach ausschalten ist da nicht wirklich ratsam. die pcs schaltest du ja auch nicht einfach so ab oder?

bei festplatten generell ist es so, dass wenn der strom plötzlich weg ist, dass es da zu schaden kommen kann. meist verliert man die partitionstabellen, die daten sind dann zwar noch da, aber man muss die partitionstabellen erst rekonstruieren

Du hast natürlich Recht, auch einem NAS sollte man nicht einfach so den Strom entziehen, sondern es sauber runterfahren.

Aber wieso kommst du gerade auf die Partitiontabellen ?
Gerade die werden i.d.R. doch nicht verändert und stehen schon auf Platte.
Betroffen sind doch wohl eher die Daten, die beim Spannungsverlust noch im (Schreib-)Cache stehen und noch nicht geschrieben wurden.

Gruß
Benares

bei externen festplatten hatte ich einfach schon öfteren dieses phänomen.
die daten waren noch da, aber das dateisystem war kaputt (also auch die partitionstabellen).

Das Thema mit den Steckerleisten und das 'harte' Ausschalten ist hier schon öfters diskutiert worden. Offensichtlich machen es einige ohne dass es zu Probleme kommt. Man kann das ganz auch aufweichen, indem man ein USV für die DS anschafft, welche bei einem Stromverlust, dann die DS sanft entschlummern lässt. USV sind nicht wirklich sehr teuer, wenn sie nicht lange überbrücken müssen.

Ansonsten ist halt sowieso immer eine Sicherung der DS Pflicht, damit, falls mal was schief geht, auch eine Wiederherstellung der Daten möglich ist.

Ich bin nicht gerade begeistert, wenn ich das 'harte' Ausschalten sehe, aber das ext3-Dateisystem mit Journal verträgt schon ne Menge ... Partitionstabellen sind bei der DS zwar vorhanden, werden aber im Normalbetrieb nicht modifiziert und stellen daher kein Risiko dar.

Itari

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit dem harten Abschalten gesammelt? Bei der Suche im Forum bin ich nur auf wage Aussagen gestossen.

Meine USB-Festplatte (ext3) schalte ich übrigens auch immer direkt über den Stromschalter aus und hatte bisher nie Probleme.

Gruss

Martin

adent, ich würds einfach schon deswegen bei einem nas nicht machen, weil das eben nicht nur die hdd is, sondern auch prozessor, ram, andere hardware is und diese dadurch auf die dauer vllt auch schaden nehmen kann.

ich denke man kann hier keine allgemeine aussage treffen. wenn du glück hast überlebt das ding so die jahre, wenn du pech hast ist irgendwas nach dem ersten monat kaputt.

Du kannst Syno NAS auch per Power Button abschalten - einfach einige Sekunden gedrückt halten. Dann werden sie sauber heruntergefahren. Danach kannst du den Strom per Steckerleiste abschalten. So mache ich das bei meiner auch gelegentlich.

Gibt es eigentlich Steckleisten mit kleinem FTP Client und einem Timer? Dann könnte man zur eingestellten Zeit eine telnet Verbindung zur DS machen und sauber runterfahren vor dem Abschalten.

Gibt es eigentlich Steckleisten mit kleinem FTP Client und einem Timer? Dann könnte man zur eingestellten Zeit eine telnet Verbindung zur DS machen und sauber runterfahren vor dem Abschalten.

Mit Http-Server und Timer gibt es welche. Sind auch hier vor 1 Jahr heftig diskutiert worden inklusive der ganz Ein-/Ausschaltproblematik.

Itari

immer sauber runterfahren, besonders bei raid-systemen - sonst sehen wir uns im datenretungsforum wieder :)

Das ist auch nur 'scheinbar' gut ... denn wie wir ja gerade in einem anderen Thread lesen können, gibt es wohl diverse Probleme mit dem umount (was das Äquivalent für 'sauberer' Herunterfahren eines Dateisystem ist). Also sterben eh die meisten System unsauber :D

So nett manchmal die Ratschläge sind, ohne verlässliches Vater-Sohn-Backup (was dann auch 'sauber' umounted werden muss), geht eigentlich nicht wirklich was Sicheres. Sonst besteht immer ein gewisses Risiko des totalen Datenverlustes - auch wenn das Risiko sehr klein ist ... aber größer als die berühmten 6 Richtigen ist es schon.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat