Ablösung für DS 1513+ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackbeauty

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich suche nach einer sinnvolen Ablösung für meine DS 1513+ . Diese ist mit 4 TB Platten in den 5 bay´s bestückt. Gespeichert sind jedoch nur ca. 800 GB wichtige Daten und 1 TB unwichtige Systembackups. Der Speicherbedarf wird in den nächsten Jahren prognostiziert nicht über 4 TB gesamt kommen. Ausgestattet ist die 1513+ bis jetzt mit 4 GB RAM, also maximal. Meine Dokumente werden automatisch noch auf den Online Speicher von Synology jede Nacht gesichert (ca. 80 GB). 2 Jahressicherungen der kompletten Nutzdaten liegen im Tresor. Einen M-Disk Brenner hab ich mir für die Cold-Storage Daten auch noch angeschafft. Die aktuellen Nutzdaten liegen jeweils mit Bittorent Sync auf meinem PC und der Synology. BTRFS läuft.

Ich möchte jetzt halt auf eine neuere Diskstation upgraden, um hier auch mal ein paar richtige Vm´s laufen zu lassen. So als Spielerei. Ich weis aber auch nicht, ob dazu nicht ein gebrauchter 1H Server besser wäre und ich hier eventuell auf eine 2 Bay Synology downgraden lasse.

Der ganze Strombedarf geht halt auch ins Geld.

Auf der anderen Seite könnte ich bei einer 5-bay NAS auch wieder alles so laufen lassen, wie bisher, nur mit mehr Wums. BTRFS ist halt auch schön wegen der Bit-Rot erkennung und korrektur.

Eventuell zu Qnap rüberschielen wegen der AMD CPU´s. Am RAM will ich eigentlich auch nicht geizen. Die Kiste rennen lassen bis sie abraucht?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Die Kiste rennen lassen bis sie abraucht?
Würde ich so machen und hierfür
um hier auch mal ein paar richtige Vm´s laufen zu lassen. So als Spielerei.
einen günstigen Mini-PC kaufen, der dann auch nur wenig Strom verbraucht. Z.B. einen Intel NUC aus der NUC6 oder NUC7 Serie. Die sind zwar nicht so aktuell, dafür aber günstig zu haben und für VM's immere noch besser geeignet als ein NAS. Oder anders gesagt: Für eine vergleichbare Leistung was CPU und RAM betrifft müsstest Du bei einem NAS wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen, was ich nicht machen würde wenn Dein jetziges NAS noch alle Aufgaben (bis auf VM's) problemlos erledigt.

Sollte VM's irgendwann ggf. kein Thema mehr sein - weil "Spieltrieb" befriedigt - :) kann man den Mini-PC auch noch für div. andere Dinge benutzen.

VG Jim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat