Ablageort von Zertifikaten der externen Paketquellen

heinsolo

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Auf einer DS920+ habe ich nach der Grundeinrichtung auch eine externe Quelle in das Paketzentrum eingetragen.
Unter "Allgemein" den Punkt bei "Synology und andere vertrauenswürdige Herausgeber" gesetzt.
Beim Einspielen des Zertifikates für diese externe Quelle muss "irgendetwas" schief gegangen sein - mir wurden keine Pakete zum Auswählen angeboten.
Ich habe zum Testen weitere Quellen hinzugefügt, hier werden mir alle Pakete, die dort verfügbar sein sollen, auch angeboten.
Ich konnte das Problem auf das Zertifikat eingrenzen, denn:
Entferne ich diese Paketquelle wieder, bleibt das Zertifikat unter "Zertifikat" erhalten, wird also nicht mit entfernt.
Ich konnte das Verhalten auf zwei anderen Synology NAS nachbauen:
Auf beiden anderen Geräten werden bei dieser Quelle die Pakete angezeigt, die verfügbar sein sollten. Entfernt man die Quelle, wird auch das Zertifikat entfernt.
Fügt man sie wieder hinzu, wird das Zertifikat (erneut) eingespielt und auch erneut entfernt, wenn man die Quelle entfernt.
Natürlich habe ich versucht, das Zertifikat zu markieren und über den Button "Löschen" zu entfernen.
Es wird gemeldet, dass keine Zertifikate entfernt werden können, wenn es dazu noch hinterlegte Paketquellen gibt (sinngemäß).
Natürlich habe ich die Paketquelle vorher entfernt. Das Verhalten ändert sich auch nicht nach einem Neustart des Gerätes.
Das Zertifikat "klebt" fest und lässt sich nicht entfernen.
Daher die Idee, es über eine SSH Verbindung zu entfernen.
Der Synology Support (per Chat) konnte mir nicht helfen, die Zertifikate sollten aber ungefähr hier liegen:
/usr/syno/etc
Gefunden habe ich nur diesen Pfad:
/usr/syno/etc/certificate/system/default

Hier scheint aber nur das Zertifikat für die gesicherte Verbindung zur Synology zu liegen.

Weiß irgendjemand, wo die Zertifikate abgelegt werden, die unter "Zertifikate" in den Paketquellen hinterlegt sind ?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.