Abkehr von JBOD - Alternativen?

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nabend zusammen,

10 Jahre ist es jetzt her, dass meine DS411j den Weg als Datengrab für meine Filme, Serien und Dokumentationen zu mir gefunden hat. Um mich nicht durch Gemeinsame Ordner in Sachen Speicherplatz zu limitieren, habe ich zuerst verschiedene Ordner für verschiedene Genres und Kategorien angelegt und diese dann in einen anderen Ordner gemountet. Das musste damals noch über das Terminal gemacht werden und war am Ende nicht immer die beste Lösung: Letzten Endes musste immer im Auge behalten werden, wo wie welcher Speicherplatz belegt war. Auf der einen Platte war dann der Platz belegt, auf einer anderen Platte war noch sehr viel frei welcher hätte genutzt werden können. Deswegen bin ich vor ein paar Jahren auf JBOD umgestiegen, was für mich von da an die bequemste Lösung darstellte.

Jetzt wird es doch Zeit die Hardware zu aktualisieren und daher hoffe ich, dass meine DS420j morgen ankommt. Theoretisch sollte ein Umzug durch einfaches Umstecken der Festplatten kein Problem darstellen - zumindest sagt mir das Synology in seinen Tabellen. Das Problem jetzt nur: Ich möchte gerne zwei Platten gegen größere austauschen - und das ist anscheinend bei JBOD nicht vorgesehen.

Ich habe die Daten zwar extern gesichert, ein Zurückspielen von 10 GB dürfte aber auch bei USB 3 einige Zeit dauern. Um mir die Arbeit in Zukunft zu ersparen wäre meine Frage, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, die vier Platten als ein Volume zu nutzen und diese dennoch bei Bedarf austauschen zu können?

Besten dank schon mal

Gruß

Lapje
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
An der Funktion des JBOD hat sich nichts geändert. Ich persönlich würde mir ein SHR (Raid 5) mit neuen und größeren Platten (6TB) einrichten.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das übersteigt dann meine finanziellen Mittel, bisher waren dort 4 3TB-Platten drinn, 2 von denen kommen raus und werden durch 2 4er ersetzt. Mehr war nicht drinn...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Um mir die Arbeit in Zukunft zu ersparen wäre meine Frage, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, die vier Platten als ein Volume zu nutzen und diese dennoch bei Bedarf austauschen zu können?
Die gab es doch schon immer, du musst lediglich einen Speicherpool mit Redundanz wählen (RAID10, RAID5, RAID6, SHR, SHR-2). Nur hast du dann mit deinen 4 Platten (2×3 TB+2×4 TB) weniger Nutzkapazität als zuvor mit dem JBOD mit 4×3 TB. Der günstigste Fall wäre SHR mit 10 TB.
 

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Falls Du mit Linux halbwegs vertraut bist, lies Dich mal bei 'mount -bind' ein (mußt Du dann auf der DS machen, ich hoffe, die neueren Systeme lassen das auch noch zu - was sagen die Experten?).
Wirst wohl eine Weile lesen müssen, ich kanns Dir hier auf die Schnelle auch nicht wie es erforderlich wäre aufdröseln.
Aber wenn Fragen sind und ich kann antworten - gerne.
Du kannst damit die Volumes bzw. Verzeichnisse nach Gutdünken ineinander hängen und nach außen sieht es wie ein Stück aus.
Ob das für Windows- oder andere Clients auch so klappt, kann ich aber nicht sagen - habe hier nur Linux-Clients.
Bei mir läuft das jedenfalls schon ein paar Jahre so, aber ich versichere Dir, irgendwann kommt das alte Problem zurück (mit der Unordnung ;-)
JBOD war mir bisher immer zu riskant: eine Platte tot - alles tot.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Wie sieht deine Backuplösung aus ? Ist ja alles schick mit der ganzen Technik, aber Daten weg ist weg.

Deine beabsichtigte Vorgehensweise mit dem Umstecken der Laufwerke lässt mich vermuten, dass du kein Backup hast.

Dann ist das alles (egal wofür du dich am Ende entscheidest) ein Lauf über das Hochseil, ohne Netz. Das gilt sowohl für den Umzug wie für den Betrieb. Und nein, ein RAID ist kein Backup, egal welches.
 

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Deine beabsichtigte Vorgehensweise mit dem Umstecken der Laufwerke lässt mich vermuten, dass du kein Backup hast.

Ich habe gelesen, er hätte ext. Sicherungen.
Aber ob das mit dem Umstecken eine gute Idee ist?
Da sollen doch 2 neue Platten rein, habe ich verstanden. Damit könnte er doch das neue System erstmal aufsetzen und die Daten per Netz rüberziehen.
Klar, dauert, aber sicher ist sicher. Und gleich ein Funktionstest.
Danach kann doch dann der Rest in die neue Box?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich halte unter den hier geschilderten Umständen die ganze Aktion für fragwürdig.
Bei den Mitteln grade mal etwas mehr an HDD-Platz, kein vertrauenswürdiges Backup ...
Viel Spass, wenn was in die Hose geht ...
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mount-bin habe ich ja vorher lange Zeit gemacht, hatte aber die Nachteile, dass der Speicherplatz nicht wirklich gut genutzt wird.

@Synchrotron
Ich hab oben ja geschrieben, dass ich die Daten gesichert habe. Nur ein einfacher umstecken würde das ganze Übertragen ersparen.

@wolfn
Das Umstecken war vor allem auf das Szenario bezogen, das Synology diese Möglichkeit gibt. Dann hätte ich erst das gemacht und mich dann um die anderen beiden Platten gekümmert. Wenn es aber nicht anders geht, dann mache ich die 3TB-Platten platt und mache alles neu. Hätte halt nur Arbeit erspart.

@AndiHeitzer
Bitte richtig lesen: Es ist ein Backup vorhanden. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wieso? Platt machen und zusammen mit den neuen HDDs neu einrichten. Die Arbeit wollt eich ja mit der Frage verhindern, aber wenn es nicht anders geht dauert es halt ein wenig länger bis alles fertig ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Und wie willst du die 4 Platten denn einrichten, wenn du die in einem Volumen zusammenfassen willst? Da bleibt dir nur RAID0 oder JBOD. Alles andere ergibt zuwenig Speicherplatz.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Meine Strategie wäre: Mit den neuen Platten neu aufsetzen, dabei zunächst auf den Teil der Daten beschränken, den man tatsächlich in Nutzung hat. Dies über das Netz einspielen / aus dem Backup laden. Später erweitern. Wenn SHR hat das den Vorteil dass sich auch größere Platten gut einbinden lassen. RAID ist da ziemlich unflexibel. Zur Sicherheit von JBOD gab es oben schon einen Hinweis.

Die alte DS könnte ggf. noch als Backupziel genutzt werden.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie viel Speicherplatz (Prozent?) würde man den bei SHR "verlieren"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat