Business ABfB und Synology Drive - Datenredundanz

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde,
ich brauche mal eure Gedanken.
Am PC jongliere ich aktuell viel mit GeoTIFF Dateien die sehr große Datenmenge erzeugen und ich bin mir noch nicht sicher wie bzw. wo ich die Daten zum produktiven Arbeiten und auch gesichert unterbringe.

Aktueller Stand:
Der PC wird komplett mit ABfB stündlich komplett gesichert (es geht ja immer nur das gesamtes Volume auszuwählen). Das Backup dient mir primär um kurzfristige Änderungen wiederherstellen zu können, falls ich mal eine Datei falsch gespeichert habe. Ferner natürlich falls der PC richtig einen weg hat, so dass ich diesen wiederherstellen kann.
Hier habe ich jüngst die Versionshistorie auf 14 Tage reduziert, denn bis dahin sollte ich merken ob ich was falsch gespeichert habe oder der PC nicht mehr will.

Aktuell speichere ich die GeoTIFF in einem SynologyDrive Ordner, so dass diese auch als Sicherung auf dem NAS liegen. Ich arbeite nur mit einem PC also ist das sharen mit anderen kein Thema.

Ich habe so jedoch die GeoTIFF 2x auf dem NAS, einmal im Drive und einmal in ABfB - das mag der innere Monk nicht...


Wie würdet ihr das organisieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ich würde mittels AB4B Dateiserver-Sicherung die Daten vom Client holen. Zum Beispiel jede Stunde. Das ist halt dann keine Bare-Metal Sicherung.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn die Dateien nicht in Drive verfügbar sein sollen, wieso synchronisierst du sie dann zusätzlich zur Sicherung? Lass doch einfach den Drive Sync weg und fertig.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Was ich aber nicht verstehe: Wenn die Dateien nicht in Drive verfügbar sein sollen, wieso synchronisierst du sie dann zusätzlich zur Sicherung? Lass doch einfach den Drive Sync weg und fertig.
Die Daten sind im Drive, damit ich Lokal auf der SSD damit schnell arbeiten kann und sie auch im gleichen Stand auf dem NAS liegen. Im NAS findet im freigegebenen Ordner dann stündliche Schnappschüsse statt und am Tagesende Backup 2 auf externes NAS.
AbfB stündlich auf dem PC damit ich dort alle Daten kurzfristig wieder zur Verfügung habe.

Mein Gedankengang war so dass ich weiß, dass der PC nur die Daten zum arbeiten hat. Also die Daten von Projekt A. Wenn ich dann mit Projekt B anfange gebe ich über Drive das den Ordner/Speicher Projekt A frei (Der PC entschlackt quasi). Merke ich dann, dass ich an Projekt A nochmal ran muss, dann "Pinne" ich mit den Ordner via Drive wieder an.

Aber der Gedanke auf Drive zu verzichten könnte auch klappen.
Dann liegen die Daten aller Projekte auf dem PC und werden via ABfB Stündlich gesichert. Dann allerdings würde ich sie länger aufbewaren um auch alte Fehler ausbügeln zu können. Allerdings wird dann natürlich auch z.B. der Download-Ordner oder mein "Inhalt kann weg"-Ordner für lange Zeit gesichert was ich ja eigentlich nicht brauche/möchte.



Ich würde mittels AB4B Dateiserver-Sicherung die Daten vom Client holen. Zum Beispiel jede Stunde. Das ist halt dann keine Bare-Metal Sicherung.
Und wo is da dann der Vorteil zu PC Sicherung? Kann ich da bestimmte Ordner wählen oder wie?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ja, bei der Dateiserver Sicherung kannst du genau auswählen, welche Ordner und Dateien gesichert werden sollen
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Habe jetzt die SSD aufgeteilt auf C: und D: und werde das sichern via ABfB auf C: beschränken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat