Business ABfB statt Time Machine?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

LuHa78

Benutzer
Hallo zusammen,

mein Setup:
  • DS725+
  • Zugriff per SMB auf Filesystem via Mac-OS-Geräte (derzeit Mac Mini mac OS 26.3 plus Macbook Air M4 plus iOS-Devices)

Aufgrund von Cache-Problemen bei der Speicherung und damit Korrumpierung von Excel-Dateien (siehe Thread hier) hat Microsoft mir empfohlen, Oplocks und Leasing zu deaktivieren. Seither läuft auch alles stabil, zusätzlich habe ich den Vorteil, dass ein Client tatsächlich am Öffnen einer Datei gehindert wird, wenn diese bereits auf einem anderen Client geöffnet ist, super.

ABER: Damit kommt das nächste Problem. Time Machine braucht offenbar aktives Oplocks/Leasing...

Lösung laut Gemini: Statt Time Machine als Backuptool auf "Active Backup for Business" gehen.

Könnt ihr das empfehlen, seht ihr das ebenfalls so? Was kann ABfB nicht, was TM kann? Habt ihr Alternativvorschläge?

Danke euch!

Also ich selbst nutzte kein Mac geräte.
Aber Setzte ABfB Privat und im Business ein , Und bin super zufrieden damit.

Vorteil ist , es ist ein Pull Backup . Also auch wenn dein Mac mal übernommen wird, kann von vom MAc aus nicht so einfach nen Backup gelöscht werden (wenn man sich an einige regeln hält.)

Was ich nicht einschätzen kann , wie gut nen BareMetal restore beim Mac läuft.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat