Business ABB hohe Deduplizierungslast

joman

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass mein Backup etwas langsam ist (ich weiß, Gefühle sind so eine Sache)
Folgende Einträge tauchen regelmäßig in meinem Log-File auf:
Durchschnittliche Sicherungsgeschwindigkeit der virtuellen Maschine xxx: 42.00 MB/s. Arbeitslast des jeweiligen Betriebsmoduls: Lesen von Quelldaten [Niedrig],, Übertragung von Quelldaten [Niedrig], Datendeduplizierung [Sehr hoch], , Komprimierung in Ziel[Niedrig], und Schreiben in Datei [Niedrig].
Sowohl RAM als auch CPU sind zu Sicherungszeiten zu nicht mehr als 50-60% RAM und 10-20% CPU ausgelastet.
Was kann ich machen, um die Arbeitslast bei der Datendepuplizierung zu verringern?

Grüße,
Jens
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na das brauchth halt Zeit ,

Je mehr datein du hast umso mehr muss das System da prüfen.

Und was ist bei dir denn etwas langsam ? wie lange dauert es und wie viele Daten sind es?
Welche Synology hast du ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wo läuft die virtuelle Maschine, die gesichert wird? Wie ist deren Auslastung?

Ich sichere täglich mehrere PCs und Laptop mit Active Backup, inkrementell. Das dauert pro Maschine 3-5 Minuten und bewegt sich zwischen 5-20 GB. Selbst ein Fullbackup ist relativ zügig erstellt, keine 30 Minuten bei ca. 250 GB.
 

joman

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine RS1221RP+ mit 8GB RAM, 8 x 16TB, E10G21-F2 (2 x 10GBit/s).
Ich sichere einen Hyper-V-Cluster mit ca. 100 VMs
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wie hoch ist die Last in dem Szenario auf dem HyperV-Host? Wieviele VMs werden gleichzeitig gesichert?

Lastangabe von dir oben beziehe ich auf die Synology.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
100 VMs, das ist ja schon bisl was ,

wie lange dauert denn deine Sicherung nun ?`
 

joman

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Backupjob habe ich jetzt auf 10 VMs gleichzeitg eingestellt. (Letzte Woche hatte ich noch 20 eingestellt).
Die Hyper-V-Server zeigen kaum zusätzliche Last (CPU unter 10%) wärend des Backups. Ich starte abends um 23:00 und brauche 3-6 Stunden.
Gestern: 4,7 TB in 3:47 Std. => 20,7 GB/min
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na das ist doch schon eine gute Leistung.
 

joman

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mir geht es ja auch eigentlich darum, ob man an der Deduplizierung noch was Optimieren kann:
Arbeitslast des jeweiligen Betriebsmoduls:
Lesen von Quelldaten [Niedrig],,
Übertragung von Quelldaten [Niedrig],
Datendeduplizierung [Sehr hoch], ,
Komprimierung in Ziel[Niedrig],
und Schreiben in Datei [Niedrig].

Alle Werte sind niedrig, nur die Arbeitslast der Datendeduplizierung ist "Sehr hoch". Kann man daran evtl. noch etwas anpassen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na du könntest auf full SSD umstellen ,da könnte es noch etwas schneller gehen
 

joman

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
ich wollte mich nochmal Melden. Wir haben den Fehler gefunden. Eine redundante Leitung zwischen zwei Switchen hat Probleme gemacht. Die Ltg. ist aber leider nicht ganz ausgefallen, sondern hatte nur noch einen Durchsatz von 355kb/s statt 10Gb/s. Deswegen dauerte das Backup mal 3 Stunden, mal 9 Stunden.
Trotzdem danke für eure Hilfsversuche ;)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat