Business ABB Agent for DSM meldet "Internetfehler"

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Abend,
ich versuche, ein komplettes NAS per ABB auf ein anderes NAS im gleichen Gebäude sowie gleichen Netzwerk zu sichern.

Problem:
Beim Versuch, den ABB-Agent auf dem Quell-NAS mit dem Ziel-NAS zu verbinden, sehe ich den Login-Dialog des Ziel-NAS und kann mich dort erfolgreich einloggen. Danach erhalte ich im UI des Quell-NAS folgenden Fehler angezeigt, siehe auch Anhang:
Internetfehler. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Administrator, um den Internetstatus des Servers zu überprüfen.

Der hierfür verwendete Backup-Nutzer hat auf dem Ziel-NAS nur Zugriffsrechte auf den ABB-Share (was eigentlich nicht mal notwendig sein sollte, da ja über ABB gesichert wird) und auf die 3 Anwendungen, die mit ABB zusammenhängen. Ich habe dem Backup-Nutzer auch testweise Anwendungsrechte für alle Anwendungen gegeben - keine Besserung.

Ebenfalls habe ich probiert, im Agent meinen lokalen Admin-User auf dem Ziel-NAS einzuloggen - das funktioniert wunderbar (und ich habe vor einiger Zeit schon mal Daten zwischen exakt den beiden hier verwendeten NAS-Geräten erfolgreich per ABB-Agent gesichert).

Bisher versuchte Lösung:
Ich habe dann sowohl ABB (auf dem Ziel-NAS) als auch ABB Agent for DSM (auf dem Quell-NAS) neu installiert und einzurichten versucht - und erneut diese "Internetfehler"-Meldung erhalten. Natürlich haben beide NAS eine weitgehend problemlos funktionierende Internetverbindung.

Workaround:
Aber: sobald ich den Backup-Nutzer auf dem Ziel-NAS der Gruppe "administrators" zuweise, funktioniert es :)
Es kann doch unmöglich notwendig sein, dass der Backup-User auf dem Ziel Admin-Rechte hat? Habe ich irgendetwas übersehen? Welche Rechte braucht der Backup-User tatsächlich?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gerätedaten:
Ziel-NAS: RS422+ | btfrs
Quelle-NAS: DS620slim | ext4
Beide Geräte haben nur jeweils 1 Volume. DSM 7 ist auf beiden aktuell.
 

Anhänge

  • ABB-Internetfehler.png
    ABB-Internetfehler.png
    209,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke dir für die überaus schnelle Antwort!

Nur um sicherzugehen: auch beim Backup eines NAS müssen für das Bare-Metal-Backup Adminrechte auf der Zielseite zugewiesen werden? Du sprichst nicht ausschliesslich von Windows-Clients?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
NAS -> NAS Bare Metal Admin

für PC -> NAS Image reicht ein normaler User
 
  • Like
Reaktionen: whorest

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Hatte exakt das gleiche Problem.
Wollte per ABB eine Bare Metal Sicherung einrichten.

Hab dann neu einen Backup User mit Adminrechten auf dem Ziel-Nas angelegt. Mit dem dann die Verbindung hergestellt.

Danach hab ich auf dem Ziel-Nas dem Backupuser wieder die Adminrechte entzogen und ihn zu einem normalen User gemacht. Die Sicherung funktioniert dann auch ohne Adminrechte.

Kannst Du das mal bei Dir überprüfen, ob das auch klappt?
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
@Kaktus1911
Das weiß ich (noch) nicht.

Da ich meine DS1621+ nächste Woche mit frischen + größeren Festplatten + eine Festplatte mehr ausrüsten will mache ich gerade eine neue ABB Bare Metal Sicherung. Da es ohne Admin User nicht geklappt hat, habe ich den User wie beschrieben per Admin angelegt, dann Verbindung hergestellt und dann direkt die Admin-Rechte wieder entzogen. Die erste Sicherung war dann mit dem normalen User möglich und läuft noch. Aufgrund der Datenmenge und nur 1GB-Netzwerk ca. 3 Tage (Sonntag Abend)

Ich verstehe allerdings nicht, warum der ABB Agent (DSM) Adminrechte vom Ziel-NAS braucht. Bzw. warum das bei der Einrichtung der Verbindung Voraussetzung ist.
Das der Agent Adminrechte auf dem Quell-Nas, auf dem er läuft braucht OK, denn er muss ja an alle Daten ran kommen. Aber dann schiebt er doch die Daten "nur noch" weiter. Das sollte doch ohne Adminrechte auf dem Ziel-Nas möglich sein. Wäre auch sicherer, wenn das Quell-Nas keine Admin-Daten kennt vom Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: whorest

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Für Snapshots und alles was Komplettimages von NAS zu NAS macht (ABB und Hyperbackup) wird das iwie benötigt - da hab ich auch noch nichts anderes gefunden. Für reine FIle und Ordnerbackups ists interssannterweise aber wieder wurscht.
 

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danach hab ich auf dem Ziel-Nas dem Backupuser wieder die Adminrechte entzogen und ihn zu einem normalen User gemacht. Die Sicherung funktioniert dann auch ohne Adminrechte.

Kannst Du das mal bei Dir überprüfen, ob das auch klappt?
Moin @DS-Thorsten,
ich bin nun endlich dazu gekommen, mal etwas herumzuspielen.

Ich habe meinen Nutzer "abb-user" auf dem Ziel-NAS zur Gruppe "administrators" hinzugefügt und dann von einem NAS ein komplettes Backup gesichert. Danach habe ich den "abb-user" wieder aus der Admin-Gruppe entfernt. In den Aufgabeneinstellungen meiner 2 Backup-Jobs (für meine 2 NAS) habe ich unter "Berechtigung" jeweils noch den Haken bei "abb-user" gesetzt. Das zweite NAS konnte ich so auch direkt ohne Adminrechte sichern (zumindest läuft gerade das erste Vollbackup von dem 2ten NAS).

NAS -> NAS Bare Metal Admin
Hast du dafür eine offizielle Quelle, die das unmissverständlich kommuniziert? Denn dann wäre ich bereits, meinen Backupuser wieder zu "administrators" hinzuzufügen, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

@DS-Thorsten - geht dann eine Wiederherstellung der Backups noch?
Ich werde demnächst alle HDDs meiner primären DiskStation durch SSDs ersetzen und dann mit den aktuellen Einstellungen eine Rücksicherung ausprobieren. Wenn ich daran denke, werde ich hier davon berichten :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Bedenke aber, dass die SSDs dann nicht kleiner als die jetzigen HDDs sein dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: whorest

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Hast du dafür eine offizielle Quelle, die das unmissverständlich kommuniziert? Denn dann wäre ich bereits, meinen Backupuser wieder zu "administrators" hinzuzufügen, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ohne Adminrechte ging bei mir das Backup einfach nicht. Offizielle Quellen hab ich da leider keine - ein nachträgliches deaktivieren hab ich aber nicht probiert.

Auch würde es ins Muster passen - Snapshosts, Hyperbackup und ABB (Baremetal) NAS-NAS benötigen iwie alle (zumindest einmal?) Adminrechte.

Wäre interessant ob eine Wiederherstellung nur mit Userberechtigungen dann auch noch geht.
 
  • Like
Reaktionen: whorest

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Das könnte ein ganz wichtiger Punkt sein, den man unbedingt prüfen sollte. Nicht, dass die Wiederherstellung nur mit dem Besitzer des Backups geht, wenn der Admin ist. Dann wird es im Recovery-Fall hässlich. Keine Ahnung, ob es auch ohne Admin-Rechte funktioniert, ist nur ein Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: whorest

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ohne Adminrechte ging bei mir das Backup einfach nicht.
Naja, bei mir ging ja dadurch bereits das Verbinden nicht. Wie gesagt konnte ich aber ein 2tes NAS anbinden, obwohl der Remote-ABB-Nutzer nicht mehr in der Admin-Gruppe ist :)

Wäre interessant ob eine Wiederherstellung nur mit Userberechtigungen dann auch noch geht.
Ich habe soeben noch einen Windows-Client an ABB angebunden. Dort sieht man in der Zusammenfassung vor dem Hinzufügen den Punkt "Wiederherstellungs-Berechtigung" und dort die entsprechenden Gruppen. Die Aufgaben für Windows-Clients haben im ABB aber gar keinen Reiter "Berechtigung", wie es die NAS-Clients haben.

Bedenke aber, dass die SSDs dann nicht kleiner als die jetzigen HDDs sein dürfen.
Natürlich, die SSDs sind jeweils doppelt so groß und ich habe auch noch 2 Bays frei für spätere Upgrades :)
 

whorest

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Auch würde es ins Muster passen - Snapshosts, Hyperbackup und ABB (Baremetal) NAS-NAS benötigen iwie alle (zumindest einmal?) Adminrechte.
Ja, das stimmt. Hyperbackup habe ich auf der Ziel-DS zwischenzeitlich deaktiviert, das werde ich neu einrichten müssenund dort ja dann sehen, ob das jetzt auch ohne Adminrechte geht (was ich eher nicht denke).
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
ABB PC zu NAS rennt ohne Adminrechte - da reicht ein normaler User ;)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!