AB4B funktioniert nicht mehr ... kein Zugriff, oder so (DSM6)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Moin Moin,

mir war letzte Woche die SSD ausgefallen (nja, nur ein Speicherblock futsch, aber beim Zugriff blieb es hängen und das System und auch Reparaturstart rauchten ab, sowie an DS oder anderem PC Windows/Linux verschwand die Platte nach 'ner Minute wieder aus dem System)

Nja, natürlich war dann auch aufgefallen, dass AB4B seit fast 2 Monaten keine Backups mehr gemacht hat.
Dachte erst das lag an der defekten SSD, dass vorher schon das Backup damit abbrach. (gestartet war es immer, wurde nur nie fertig)

Blöd ist auch, dass der Backup-Agent kein Wort gesagt hat. (z.B. Warn-Icon und Notification) ... nur fast unmerklich im Kontextmenü und auch im Statusfenster steht "Failed", aber da guckt man ja normal nie rein.
Die Mail-Benachrichtigungen in der DS hängen manchmal, wegen Netzwerkproblemen beim Vermieter und da Synology die dann nicht nochmal verwsendet, wenn der Internetzugang wieder geht, sind sie weg. Gibt im DSM nur eine Notification, das Mail nicht raus ging, aber sieht man nur, wenn man eingeloggt ist.

So, System nun wiederhergerstellt (SSD mühevoll mit selbsgeschriebenen ddrescue-Clone kopiert, da sämtliche Rettungsprogramme nicht mit hängenbleibenden Platten klarkommen) und nun wollte ich grade ein neues Backup manuell starten.
Unzureichende Berechtigungen für den Zugriff auf bestimmte Unterordner oder Dateien unter dem freigegebenen Zielordner.
Poppt da als Dialog auf. Auch in Details > Protokoll steht nur dieser Satz, ohne Details-Link dahinter.

Auch die Versionsanzeige, bzw. der Versuch eine Wiederherstellung zu Starten, bringen den selben Fehler.
Ebenfalls das Wiederherstellungsportal, aus dem Agenten aufgerufen.

Das kurz vorher gestartet automatische Backup und auch die letzten Backups meinten nur
Die Sicherungsaufgabe ... ist fehlgeschlagen. [Details]
Die Sicherungsaufgabe ... wurde gestartet.
mit
Fehler: Aufgabe ... kann nicht gesichert werden, da Zielordner der Datensicherung fehlt. Stellen Sie sicher, dass der Ordner noch vorhanden ist.
Fehler: Die Sicherungsaufgabe ... ist fehlgeschlagen.
Der Agent auf dem PC selbst sagt garnichts dazu.
Dort seh ich nur die letzten erfolgreichen Aufgaben und ein Zeile aus dem letzten Monat:
Sie dürfen den Dienst nicht verwenden. (Grund: Die aktuelle Version des Agenten ist älter. Bitte aktualisieren sie den Agent)
Ich denk mal der hat sich inzwischen aktualisiert, denn jetzt sagt er nichts dazu.

SSH meint:
/volume1/@abk-agent-serve.core.gz = root:root
/volume1/@ActiveBackup = ActiveBackup:ActiveBackup (darin zwei Dateien synoabk-ctl-start-stop.lock und repo_conf mit root:root)
/volume1/ActiveBackupforBusiness = MeinAdminLogin:users

Also die mir bekannten Ordner sind da und die Rechte sehen so weit OK aus ... nun weiß ich auch nicht weiter.

Backups + Paket löschen und neu einrichten wollte ich jetzt auch nicht.
Der PC läuft zwar erstmal wieder (so weit bemerkt und chkdsk bemängelte nichts), obwohl etwa 49 Sektoren (196KB) vermutlich teilweise irgendwo im Dateisystem fehlen (mit 00000 gefüllt sind, am Anfang der Partition, mitten drin und am Ende).
Schließlich rauchte beim Mounten der Partition die Verbindung immer schön ab, egal ob beim Windows-Start oder wenn die Platte via USB an Linux angesteckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das System nicht neu aufsetzt und nur die Daten rüber holst? Vielleicht hat sich dein Problem ja dann schon gelöst. Ansonsten wohl doch mit dem Backup neu anfangen. Das muss ja nicht gleich bedeuten, dass man das alte weg schmeißt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat