Business AB4B | Dateiserver-Sicherung nicht möglich

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Hi
Ich hatte lange Zeit Dateiserver-Sicherungen in AB4B auf dem NAS eingestellt und das klappte ohne Probleme. Sicherung erfolgte u.a. von Windows Geräten (Windows 11, Windows Server 2019 und Windows Server 2022). Seit einigen Wochen funktioniert das nicht mehr. AB4B meldete nur, dass es einen Fehler gab und man das NAS neustarten solle. Hat natürlich nicht geholfen. Das Ganze führte nun soweit, dass ich den Windows Server 2022 komplett neu installiert habe. Alle anderen zu sichernden Windows-Geräte gibt es erstmal nicht mehr, bis das nun funktioniert. Also so sieht es aktuell aus:
-AB4B kann nicht via SMB (Port 445) die Verbindung herstellen
->wenn man den Server anlegen will, kommt direkt nach unter 1 Sekunde die Meldung "failed to connect to server"
1.png
-Firewall auf dem NAS und dem Windows-Server ist aus
-die beiden befinden sich direkt per LAN am gleichen Switch
-auch ein Zugriff via Remote-Ordner der File-Station schlägt fehl
3.png
-ein Remote-Ordner auf dem NAS von meinem PC (gleiche Domain) einzuhängen klappt problemlos
-wenn ich versuche, vom NAS auf den Share mit dem lokalen Admin des Windows-Servers zuzugreifen, ändert sich die Meldung
2.png
-ein Zugriff auf den Share des Servers ist von meinem Windows 11 PC problemlos möglich
-das NAS und der Server können sich gegenseitig per ping erreichen
-ich hab auch schon mit ChatGPT darüber gesprochen (das erste mal in meinem Leben!) -> es wurde gesagt, ich soll "insecureguestlogin" unter Windows aktivieren
->auch das brachte keinen Erfolg

Hat irgendjemand noch einen Lösungsansatz?
 
Ist der User Homelab\AB4B ein User auf deiner Syno oder auf dem Zielgerät? Oder hast du ein AD in Betrieb?
 
Das ist ein Domain-User. Wie es mir schon so oft passiert ist, ist es nun wieder passiert: Wenn ich hier einen Thread aufmache, komme ich ein paar Minuten später auf die Lösung, wo ich schon Tage gesucht habe. In Zukunft mache ich gleich nen Thread auf :ROFLMAO:
Es verhält sich folgendermaßen: Der User "AB4B" ist wie gesagt ein Domain-User. Die Besonderheit dabei ist: Ich habe für AB4B mehrere Dom-User. Also einmal einen User, den ich auf den Server zu den Shares hinzufüge (mit Leserecht), die von AB4B gesichert werden sollen. Zusätzlich gibt es pro Bare-Metal Auftrag noch einen User, mit dem sich die Server dann im AB4B Client an der NAS anmelden. Die User haben seit ca einer Woche eines gemeinsam: Sie sind alle in der Sicherheitsgruppe "ServiceAccount". Hier hatte ich Beschränkungen auferlegt via GPO, dass diese sich nicht lokal oder per RDP an einer Maschine anmelden dürfen. Nur leider ist die Kastration wohl zu groß ausgefallen. Jetzt, wo ich so die GPO nochmal geprüft habe, sticht es einem direkt ins Auge:
4.png
Nachdem ich das rausgenommen habe und die Richtlinien neu durchgeprügelt habe, klappte es wieder.
Warum es allerdings mit dem lokalen Admin nicht klappt, kann ich immer noch nicht sagen. Das ist mir jetzt aber auch egal :cool:
 
Dann hat der Thread doch schon geholfen... ;)
 
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