ab wann HDD tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bloemi

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe mir mit meiner 416play heute Nacht einen Bad Sector auf Disk2 eingehandelt.
Habe 4x 3 TB WD Red verbaut.

Ab wann würdet ihr die Disk tauschen?

disk2.JPG

Die anderen Disks sind bei ID 197 alle auf 0.
Disk4 hat auch ein paar Fehler bei SMART ID1...

Also, Disk2 austauschen oder noch abwarten?

Gruß,
Blömi
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Über den defekten Sektor würde ich mir keine Sorgen machen, der wird beim nächsten schreibenden Zugriff ersetzt.
Problematischer ist ID 1. Behalte den Wert im Auge. Sollte er ansteigen, dann würde ich die Platte ersetzen.
 

Tinus

Gesperrt
Mitglied seit
22. Jan 2019
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie alt sind denn die Festplatten? Hast du evtl. noch bei WD Garantie darauf?
Das kannst du über die Seriennummer hier prüfen: https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de

Falls der Betrieb kritisch ist, würde ich mir bereits vorab eine Tauschplatte besorgen um die Ausfallzeit klein zu halten.

Gruß
Martin
 

bloemi

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also Garantie haben die Platten noch bis 25.04.2019.
die ID1 fehler kommen sicherlich von den protokollierten I/O Fehlern?!

Anhang anzeigen 46374

Werde es dann erstmal beobachten...Betrieb ist nicht kritisch, da rein privat und Backups sind natürlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bloemi

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe jetzt gestern nochmal ein Data Scrubbing gemacht. Dabei gab es nochmal I/O Fehler auf Disk 2 und die ID1 ist auf 20 gestiegen.
Komischerweise ist jetzt der pending Sector aus ID197 verschwunden. Hätte jetzt aber bei ID5 eine 1 erwartet?

disk2_2.JPG
 

Anhänge

  • log.jpg
    log.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Sektor wurde offensichtlich nicht ersetzt. Wenn weiterhin I/O-Fehler auftreten oder ID1 weiter steigt -> Festplatte tauschen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ein pending Sektor kann auch wieder verschwinden, wenn ein nachfolgender Lese/Schreib-Versuch erfolgreich ist und der Sektor keine Auffälligkeit zeigt.
Kann natürlich auch jederzeit wieder auftreten an der Stelle.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Da die betroffene HDD noch ein paar Wochen WD-hauseigene Garantie hat, würde ich diese direkt bei WD austauschen. Auf der WD Webseite kann die RMA direkt beantragt werden. Screenshot vom Fehlerprotokoll beilegen mit den ganzen aufgezeichneten I/O Fehlern und an WD übermittlen. Der Austausch innerhalb der Garantiezeit sollte kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat