923+ 10Gb und Bond

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 923+ eine 10Gb Mini Karte eingebaut sie und über Cat6 Kabel und mittels Ethernet auf USB-C Netzwerkadapter, an meinem MacBook Pro angeschlossen. Es funzt wunderbar, die Schreibgeschwindigkeit
liegt bei circa 700 MB, die Lesegeschwindigkeit sogar knapp über ein GB/s.

Ich nutze jedoch die 2 Gigabit-Anschlüsse an meinem NAS auch, damit ich im Netzwerk auch mit anderen Rechner darauf zugreifen kann. Dies 2 Gigabit Anschlüsse sind in einem Bond zusammengefasst.

Mein Problem ist, dass ich jedesmal wenn ich mein NAS nutze und ihn per WOL aufwecke, mein Mac erst vom Internet trennen muss, damit er die Verbindung über die Gigabit Bond nicht mehr zum NAS hat und die 10Gb Verbindung nutzt. Wenn ich das nicht tue, dann stellt der Rechner die Verbindung über die Gigabit Leitungen her, und die Geschwindigkeiten sacken mit circa 100 MB in den Keller.

Weiß jemand, ob sich dies irgendwie abstellen lässt? Es wäre schön, wenn ich beispielsweise meine 10GB Verbindung irgendwie priorisieren könnte, damit mein Mac vorzugsweise diese nutzt. Oder aber wenn ich wenigstens irgendwo die Wahl hätte, zwischen Gigabit und 10GB als Ausgang für den Mac, zu wählen. Momentan muss ich jedes Mal den Mack über Gigabit vom Internet trennen, dann funktioniert die Verbindung über 10GB, aber diese Umsteckerei ist aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders :(
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Vielleicht hier? ..unter "Dienstreihenfolge"

Bildschirm­foto 2023-03-03 um 18.16.12.png


-faxxe
 

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr gute Idee, leider erscheint hier nur die Bond-Verbindung, und nicht mein LAN3 mit 10Gb...
 

Anhänge

  • Bild 03.03.23 um 19.00.jpeg
    Bild 03.03.23 um 19.00.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 18

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt habe ich wieder die Gigabit-Verbindungen rechnerseitig gekappt, daraufhin verschwanden im DSM beide Einträge (Gigabit als Bond und auch LAN3 als 10Gb), obwohl ich ein paar Sekunden nach der Trennung wieder volle 10Gb Verbindung zum NAS habe und sogar - über die 10 Gb - mit DSM kommunizieren kann! Verstehe wer will...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.818
Punkte für Reaktionen
1.432
Punkte
224
Wenn du auf dem Mac das Netzlaufwerk per IP der 10 GBE-Verbindung mappst, sollte das klappen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.774
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
WOL ist ein Dienst, der auf dem 10GbE-Kanal nicht funktioniert. Daher ist für WOL eine funktionierende Gigabit-Internetverbindung notwendig.

Jetzt habe ich im Ausgangspost nicht verstanden, wie der Mac angebunden ist: Gibt es eine normale Ethernetverbindung ? Wie sieht die aus - ist da ein Switch dazwischen ? Und wie genau sieht die 10GbE aus ? Ist das ein Switch dazwischen, oder handelt es sich um eine 10GbE Direktverbindung Mac - DS-Erweiterungskarte ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.615
Punkte für Reaktionen
3.045
Punkte
448
Sehe ich da im Screenshot von #3 zwei unterschiedliche IP-Ranges für beide Karten?
Bei LAN3 sieht es so aus als hätte er über DHCP keine Adresse bekommen (169....)

Edit: Die Dienstreihenfolge priorisiert due Route zum Gateway und da tauchen halt nur Karten auf, die auch in diese Richtung gehen.
Und ja, WOL geht mit 10GBE-Karten nicht und m.W. auch nicht mit einem Bond.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Also beim Bond (LACP) gibt es eine Reihenfolge, die bei der erstellung angegeben werden muss. Bei Synology kann man die Reihenfolge nicht ändern und es beginnt mit der niedrigsten Zahl, was die 1Gbit verbindung ist. -> Händich selbst machen oder hoffen, dass ein Funktionswunsch hilft...es ist schon was her, dass ich den funktionswunsch geschickt habe ;)
 

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WOL ist ein Dienst, der auf dem 10GbE-Kanal nicht funktioniert. Daher ist für WOL eine funktionierende Gigabit-Internetverbindung notwendig.

Jetzt habe ich im Ausgangspost nicht verstanden, wie der Mac angebunden ist: Gibt es eine normale Ethernetverbindung ? Wie sieht die aus - ist da ein Switch dazwischen ? Und wie genau sieht die 10GbE aus ? Ist das ein Switch dazwischen, oder handelt es sich um eine 10GbE Direktverbindung Mac - DS-Erweiterungskarte ?
Da hast du recht, deshalb wecke ich den NAS per WOL übers Ethernet. Gebündelt also als Bond, funktioniert es auch.

Die Verbindungen: an den 2 Gb Anschlüsse im NAS sind in einem Bond gebündelt und damit speise ich über ein Switch den NAS ins Heimnetzwerk. Der 10 Gb-Anschluss im NAS über die Netzwerkkarte ist mit einem Cat6 Kabel direkt über ein 10Gb RJ45 auf USB-C Adapter direkt an den USB C Anschluss am Mac angeschlossen. Ein einem anderen USB C Anschluss ist der Mac über den Switch mit dem Heimnetz eingebunden (also indirekt auch mit dem Bond vom NAS).
 

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehe ich da im Screenshot von #3 zwei unterschiedliche IP-Ranges für beide Karten?
Bei LAN3 sieht es so aus als hätte er über DHCP keine Adresse bekommen (169....)

Edit: Die Dienstreihenfolge priorisiert due Route zum Gateway und da tauchen halt nur Karten auf, die auch in diese Richtung gehen.
Und ja, WOL geht mit 10GBE-Karten nicht und m.W. auch nicht mit einem Bond.
Ja, zwar unterschiedliche IP‘s. Und beide DHCP, obwohl ich im Router beide Gigabit Anschlüsse eine feste IP Adresse zugewiesen habe. LAN3 ist die Netzwerkkarte-Direktverbindung mit 10Gb.

WOL geht nicht über die Netzwerkkarte, funzt aber über Bond.
 

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die eigentliche Problematik richtig geschrieben habe, hier noch einmal die Situation: ich habe am Mac einmal ein Internet Anschluss (über USB) und eine Direktanschluss zum NAS über eine 10 Gb-Netzwerkkarte, macseitig ebenfalls über USB C.

Da ich der meisten Zeit mein NAS im Tiefschlaf habe, so benutze ich fast ausschließlich meine Gigabit Verbindung am Mac, um ins Internet, bzw. ins Heimnetz zu gehen. Wenn ich jedoch den NAS über diese Gigabit Verbindung per WOL wecke, dann erfolgt die Verbindung zum NAS auch ausschließlich über die - langsame - Gigabit Anschlüsse und nicht über den 10 Gb Anschluss, obwohl diese parallel auch besteht. Wenn ich diese schnelle Verbindung benutzen möchte, dann muss ich erst einmal meine Gigabit Verbindung am Mac manuell trennen. Dann habe ich die 10Gb Verbindung und kann ich diese nutzen. Wenn ich kurze Zeit später die Ethernetverbindung wieder herstelle, damit ich auch ins Internet kann, funktioniert die schnelle Verbindung zwischen Mac und NAS trotzdem weiterhin.

Meine Frage ist dahingehend, ob und wie es möglich ist, dass wenn ich den NAS aufgeweckt habe, automatisch die schnellere Verbindung über die 10Gb aktiviert wird, und ich nicht erst die Ethernetverbindung kappen muss.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Also beim Bond (LACP) gibt es eine Reihenfolge, die bei der erstellung angegeben werden muss.
Beim Aufwecken ist die Reihenfolge auch wichtig. Einige Switches schaffen es nicht, die zweite MAC Adresse zu finden. (MAC / IP Layer Verständnis ist hier absolut wichtig, ansonsten versteht man nicht die zusammenhänge!) Mir ist gerade keine Spezifikation bekannt, daher kann jeder Switch/Router Hersteller sein eigenes Verhalten basteln... Anders ausgedrückt, ein Bond ist auf 24/7 betrieb ausgelegt und nicht was man bei normalen users sieht, an / aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.615
Punkte für Reaktionen
3.045
Punkte
448
Welche Einstellungen nutzt dein Bond?

1677889499701.png

WOL funktioniert bei einem Bond m.W nur beim letzten Punkt und das ist kein "richtiger" Bond, sondern nur Redundanz.
Such mal nach "WOL Bond" hier im Forum.

Und was nennst du "Tiefschlaf"? WOL schaltet ein NAS ein, wenn es aus ist. Wenn nur die Platten schlafen, brauchst du WOL nicht.

Edit: Und die 10GBit-Punkt-zu-Punkt-Strecke auf DHCP zu lassen und die APIPA-Adressen (169...) zu nutzen, ist auch Quatsch. In diesem Netz gibt es keinen DHCP-Server.

Vorschlag: Kauf dir einen Switch, der auch einige 10GBit-Ports (mind. 2) hat und schließe die Geräte dort an. Verzichte auf den Bond und schließe nur LAN1 und LAN3 an. Stell LAN1 und LAN3 auf DHCP und gib ihnen über die Fritzbox eine feste IP, aber unterschiedliche Name (z.B. "DS923" für LAN3 und "DS923-LAN1" für LAN1). Wenn du die DS mit "DS923" ansprichst, läuft es über die 10GBit-Schnittstelle (da hat aber momentan nur dein MAC was von), bei "DS923-LAN1" über LAN1. Über die MAC von LAN1 kannst du die DS per WOL einschalten. So mach ich das bei meiner DS1522+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.818
Punkte für Reaktionen
1.432
Punkte
224

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also beim Bond (LACP) gibt es eine Reihenfolge, die bei der erstellung angegeben werden muss.
Beim Aufwecken ist die Reihenfolge auch wichtig. Einige Switches schaffen es nicht, die zweite MAC Adresse zu finden. (MAC / IP Layer Verständnis ist hier absolut wichtig, ansonsten versteht man nicht die zusammenhänge!) Mir ist gerade keine Spezifikation bekannt, daher kann jeder Switch/Router Hersteller sein eigenes Verhalten basteln... Anders ausgedrückt, ein Bond ist auf 24/7 betrieb ausgelegt und nicht was man bei normalen users sieht, an / aus...
Danke für die Anregung, ich weiß nur nicht, wie es in meinem Fall weiterhelfen soll. Meine Verbindungen stehen, und WOL funktioniert auch, nur wird nach dem aufwecken die Gigabitverbindung (Bond) benutzt und nicht die 10Gb zum Mac
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ich würde für die 10G einfach einen anderen IP Range nehmen und fix auf DS und Rechner eintragen, ohne Gateway.

Bsp
10G
192.168.180.0/24 (also Subnet 255.255.255.0)
NAS 192.168.180.10
PC 192.168.180.20

Dann auch im Finder oder Start/Anmeldeobjekte die Freigaben über diese IP einbinden.

1G
192.168.178.0/24
NAS (bond) 192.168.178.10
PC 192.168.178.20
Die 1G kann man auch per fester Zuweisung via DHCP vergeben.
Hier das Gateway auf 192.168.178.1

(default) Gateway ist immer jenes welches er benutzt wenn er Adressen erreichen will die nicht im eigenen Subnetz liegen.
Vermutlich liegt hier irgendwo das Problem wenn der MAC mehrere Schnittstellen aktiviert/deaktiviert und mehrere Gateways hat, dass dann die Reihenfolge nicht mehr stimmt, oder ähnlich. Besonders, wenn bei der Direktverbindung durch ein/ausschalten immer die Verbindung wegbricht und immer wieder per DHCP eine neue APIPA Adresse ausgehandelt wird, da kein DHCP Server erreichbar ist.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.774
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
In den Netzwerkeinstellungen des Mac setzt man die Verbindung, die regulär verwendet werden soll, an die erste Stelle. Das wäre hier die 10GbE-Verbindung, egal ob über einen Switch oder als Direktverbindung.

Und hier verstehe ich es nicht mehr: Gehe ich auf die 10 GbE Direktverbindung, müssten alle Verbindungen außer der zur DS weg sein. Klar kann ich Gigabit-Ethernet, WLAN und anderes danach eintragen - solange die erste Verbindung aktiv ist, müssten die anderen im Leerlauf bleiben.

Aber gut: Man könnte den 10er Adapter am Mac ausstecken, oder die Netzwerkverbindungen jeweils neu anordnen.

Ist aus meiner Sicht im täglichen Gebrauch alles Murks: Die richtige Lösung ist ein 10GbE-fähiger Switch (siehe meine Signatur für einen akzeptabel teuren Switch mit 4x 10Gbit und 8x Gigabit). Dann kann der Mac immer die 10GbE-Verbindung nutzen, und man kann wahlweise über die IP wie hier schon mehrfach beschrieben an der DS entweder eine Gigabit-Schnittstelle für WOL, oder die 10GbE-Karte für den Datenverkehr adressieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde für die 10G einfach einen anderen IP Range nehmen und fix auf DS und Rechner eintragen, ohne Gateway.

Bsp
10G
192.168.180.0/24 (also Subnet 255.255.255.0)
NAS 192.168.180.10
PC 192.168.180.20

Dann auch im Finder oder Start/Anmeldeobjekte die Freigaben über diese IP einbinden.

1G
192.168.178.0/24
NAS (bond) 192.168.178.10
PC 192.168.178.20
Die 1G kann man auch per fester Zuweisung via DHCP vergeben.
Hier das Gateway auf 192.168.178.1

(default) Gateway ist immer jenes welches er benutzt wenn er Adressen erreichen will die nicht im eigenen Subnetz liegen.
Vermutlich liegt hier irgendwo das Problem wenn der MAC mehrere Schnittstellen aktiviert/deaktiviert und mehrere Gateways hat, dass dann die Reihenfolge nicht mehr stimmt, oder ähnlich. Besonders, wenn bei der Direktverbindung durch ein/ausschalten immer die Verbindung wegbricht und immer wieder per DHCP eine neue APIPA Adresse ausgehandelt wird, da kein DHCP Server erreichbar ist.
Vielen Dank erstmal, ich werde die Einstellungen probieren.
 

Uvi70

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In den Netzwerkeinstellungen des Mac setzt man die Verbindung, die regulär verwendet werden soll, an die erste Stelle. Das wäre hier die 10GbE-Verbindung, egal ob über einen Switch oder als Direktverbindung.

Und hier verstehe ich es nicht mehr: Gehe ich auf die 10 GbE Direktverbindung, müssten alle Verbindungen außer der zur DS weg sein. Klar kann ich Gigabit-Ethernet, WLAN und anderes danach eintragen - solange die erste Verbindung aktiv ist, müssten die anderen im Leerlauf bleiben.

Aber gut: Man könnte den 10er Adapter am Mac ausstecken, oder die Netzwerkverbindungen jeweils neu anordnen.

Ist aus meiner Sicht im täglichen Gebrauch alles Murks: Die richtige Lösung ist ein 10GbE-fähiger Switch (siehe meine Signatur für einen akzeptabel teuren Switch mit 4x 10Gbit und 8x Gigabit). Dann kann der Mac immer die 10GbE-Verbindung nutzen, und man kann wahlweise über die IP wie hier schon mehrfach beschrieben an der DS entweder eine Gigabit-Schnittstelle für WOL, oder die 10GbE-Karte für den Datenverkehr adressieren.
Für mich ist es auch nicht klar, aber tatsächlich ist es so, dass nachdem ich die Ethernet-Verbindung abgestellt habe funzt mein 10Gb, und wenn das Internet wieder einstecke funktionieren beide (übers Ethernet ins Internet und mit 10GB direkt zum Server)

Dein Vorschlag scheint mir tatsächlich der einfachste und eleganteste Weg zu sein und rund 200 Bucks sind für den Switch 8GB + 3 10Gb wirklich nicht übermäßig viel. Mein Prob ist eher, dass ich bereits den XGS1210-12 hier hatte (ich probierte erst mir 2,5 Gb zwischen DS und Mac einzurichten), und dieser Switch überhaupt nicht funktionierte. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich die korrekte Einstellungen nicht habe vornehmen können. Deshalb habe ich mich für die direkte Verbindung DS - Mac entschieden, weil ich da keinen gemanagten Switch brauche. Und der Zyxel XGS1250-12 wäre wieder gemanagt... :eek:

Andererseits: Wenn ich ihn nehmen würde und einstellen könnte, dann könnte ich mit einem zusätzlichen 10Gb Ethernet-USB Adapter auch mein iMac mit der DS verbinden und die schnelle Verbindung vielleicht sogar zwischen iMac und MacBook nutzen. :unsure:

Sind die Einstellung der Parameter beim Switch eher eine Raketenwissenschaft, oder kann man sie in meiner Konstellation relativ einfach bewerkstelligen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!