920+ Admin ausgesperrt

Wweich

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,
mir ist ein absolutes NOGO passiert:

Habe vor einiger Zeit einen user (sagen wir A) zum administrieren angelegt und
jetzt dem bisherigen user, den ich alltäglich verwende (sagen wir U), die admin-Rechte entzogen.

Also komme ich mit dem user U auf die Synology.

Jetzt stehen admin-tasks an, aber ich kenne (scheinbar) den korrekten Namen des users mit Adminrechten nicht mehr!
Also kein Zugriff auf Synology mit Adminrechten, schlimmer - nach 3-maligem Versuch ist meine IP gesperrt.
Die konkreten Einstellungen zur IP-Sperre habe ich jetzt nicht im Kopf, andere Geräte zum Zugriff schon noch.

Kennt jemand eine Lösung für dieses (selbstverschuldete) Problem?
Kann ich die angelegten user irgendwo mit einem einfachen user U einsehen?
:sick:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS
Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, Ihren Synology NAS in eine andere Netzwerkumgebung verschieben möchten oder eine neue IP-Adresse zuweisen müssen, verwenden Sie Modus 1
Also nur Modus "1" (Kennwort/IP-Reset)....

Modus 1: Administrator -Anmeldeinformationen und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen4


  1. Suchen Sie die RESET- Taste auf Ihrem Synology NAS.5
  2. Halten Sie die RESET- Taste mit einer Büroklammer etwa 4 Sekunden lang leicht gedrückt, bis Sie einen Signalton hören. Lassen Sie dann die Taste sofort los.
  3. Starten Sie Web Assistant. Doppelklicken Sie auf Ihren Synology NAS. Auf der Login - Seite, geben Sie das Passwort - Feld leer das System Standard - Benutzernamen admin, verlassen, und klicken Sie auf Anmelden.
  4. Erstellen Sie ein sicheres Kennwort und klicken Sie auf Senden.
  5. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen admin und dem eben erstellten Kennwort bei DSM an.6
  6. Gehen Sie zu Systemsteuerung > Benutzer > Registerkarte Benutzer und doppelklicken Sie auf das Administratorkonto, das Sie verwenden möchten.
  7. Gehen Sie im eingeblendeten Fenster zur Registerkarte Info und setzen Sie Ihr Kennwort zurück. Klicken Sie auf OK.
  8. Deaktivieren Sie das Admin-Konto, indem Sie sich zunächst mit Ihrem Administrator-Konto anmelden und dann zu Systemsteuerung > Benutzer > Registerkarte Benutzer wechseln. Doppelklicken Sie auf admin und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dieses Konto deaktivieren. Klicken Sie auf OK.
  9. Der Status des Admin- Kontos sollte jetzt Deaktiviert sein.
 

Wweich

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ufff, das hat geklappt und wird sich bei mir einprägen - blurrr, besten DANK für die kompetente & schnelle Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Danke für's Feedback, freut mich zu lesen. Dann mal weiterhin viel Spass beim basteln! ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat