918+ M2 SSDs für Volumes nutzen

siko

Benutzer
Mitglied seit
08. Dezember 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geht das irgendwie die beiden M2 Steckplätze für Storage Volumes zu nutzen ?
 

Gilbert17

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Website
janhendrikphotography.de
Die M.2 Slots sind nur als Cache vorgesehen, es gibt im DSM keine Option um eine Volume auf den M.2 SSDs zu erstellen. Dennoch gibt es wohl eine Möglichkeit das ganze via SSD umzusetzen siehe hier.
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2019
Beiträge
1.633
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
89
Guter Tip, was geht wird gangbar gemacht.

Trotzdem würde ich die Finger davon lassen, weil bei solchen gefrickelten Lösungen immer das Risiko besteht, dass sie nach einem Update plötzlich nicht mehr funktionieren. Da man wohl keinen realen Vorteil von den M2s hat, weil die reale Geschwindigkeit als Volume durch andere Bottlenecks beschränkt wird, lieber 1 HDD-Schacht für eine SSD als Arbeits-Volume frei räumen. Dann liegen die Daten auf einem offiziellen Volume und sind ohne Umwege nutzbar, auch über Update-Zyklen weg.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.