810er oder 411er Racksystem?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zipfelkappe

Benutzer
Hallo

Ich baue grade ein Heimnetzwerk auf.
Im Keller steht ein 19Zoll Rack. Dort wird der Switch und die Patchbay installiert.

Ich benötige einen leistungsstarken NAS Server.

Die Frage ist nun: 811er oder 411er Racksystem?

Hauptanwendungen: Video und Audio streamen, Datenbackup, iTunes Server

Danke,
Sascha

Maßgeblich ist zum Beispiel die Datenmenge die du speichern möchtest. Wenn du 8 Festplatten benötigst, wäre die RS810+ schon sehr empfehlenswert. Ansonsten ist die Leistung einer RS411 mit einem Atom durchaus beachtenswert. Im Heimbetrieb kann man den nur selten auslasten; die RS810+ bietet sogar einen Dual-Core Atom, was bei gleichzeitigen Aufgaben für deutlich höhere Leistung sorgt.
Ansonsten wäre wichtig zu wissen, wie viele Nutzer beteiligt sind, welche Datenraten vorausgesetzt werden und was sonst noch an Anwendungen laufen soll.
Vielleicht ist auch die Garantie seitens Synology ein Argument: 5 Jahre (810+) gegen 3 Jahre (411).

MfG Matthieu

EDIT: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=57,69#compare_show_top

Maßgeblich ist zum Beispiel die Datenmenge die du speichern möchtest. Wenn du 8 Festplatten benötigst, wäre die RS810+ schon sehr empfehlenswert. Ansonsten ist die Leistung einer RS411 mit einem Atom durchaus beachtenswert. Im Heimbetrieb kann man den nur selten auslasten; die RS810+ bietet sogar einen Dual-Core Atom, was bei gleichzeitigen Aufgaben für deutlich höhere Leistung sorgt.
Ansonsten wäre wichtig zu wissen, wie viele Nutzer beteiligt sind, welche Datenraten vorausgesetzt werden und was sonst noch an Anwendungen laufen soll.
Vielleicht ist auch die Garantie seitens Synology ein Argument: 5 Jahre (810+) gegen 3 Jahre (411).

MfG Matthieu

EDIT: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=57,69#compare_show_top

Hi Matthieu

Es werden wohl selten mehr als zwei Nutzer sein. Meine Frau hat ein Büro, über dass sie aber allerhöchstens mal ein Backup über das Netz schaufelt. Hautpsächlich sollen Filme gestreamt werden und Musik abgespielt. Ich habe noch ein Musikstudio und werde auch mal Videos und Musik speichern. Die 710er Diskstation wär auch ne Variante, oder?

Anders gefragt: Welches System würdest Du mir empfehlen? Ich denke, dass ich wohl kaum mehr als 10-12TB brauchen werden. Am Anfang komme ich mit 2-4TB sicher lange aus.

Streaming benötigt nicht viel an Bandbreite. Das schafft selbst die kleinste DS (auch mehrere Streams).

Ist halt die Frage was du genau unter leistungsstark verstehst? Deine Wünsche (Streaming, Backup, Itunes Server) erfüllt selbst ein kleines DSx11j Modell.
Ich würde dir eine DS411 empfehlen. Sie wurde vor kurzem vor gestellt, bietet ausreichend Leistung nach oben und unterstützt 4 Festplatten. Zudem ist sie nicht so stromhungrig wie die großen Modelle. Die Festplatten kannst du ja mit der Zeit erweitern.

Wie sieht deine Backupstrategie deines zukünfitgen NASes aus?

Die 710+ ist auch eine Alternative (denke bitte an das + oder j sofern vorhanden, sonst kommt es schnell zu Verwechslungen). Allerdings hat die mit Rack nichts am Hut (alle Rackmodelle haben RS vorn, die 710+ ist aber eine DiskStation=DS).
Denk beim Datenvolumen bitte an ein zeitlich getrenntes Backup. Ideal ist dafür eine zweite DS, aber es gibt auch fraglos Alternativen.
Alles über 7 Festplatten ist für die 710+ ein Problem und wenn du später nicht noch mal viel Geld bezahlen willst, solltest du gleiche eine DS nehmen die deine Platzanforderungen erfüllt. Leistungsmäßig sind alle Atom-DSen kein Problem - da ist das Netzwerk und ggf. die Festplatte wieder das Problem.

MfG Matthieu

Die 710+ ist auch eine Alternative (denke bitte an das + oder j sofern vorhanden, sonst kommt es schnell zu Verwechslungen). Allerdings hat die mit Rack nichts am Hut (alle Rackmodelle haben RS vorn, die 710+ ist aber eine DiskStation=DS).
Denk beim Datenvolumen bitte an ein zeitlich getrenntes Backup. Ideal ist dafür eine zweite DS, aber es gibt auch fraglos Alternativen.
Alles über 7 Festplatten ist für die 710+ ein Problem und wenn du später nicht noch mal viel Geld bezahlen willst, solltest du gleiche eine DS nehmen die deine Platzanforderungen erfüllt. Leistungsmäßig sind alle Atom-DSen kein Problem - da ist das Netzwerk und ggf. die Festplatte wieder das Problem.

MfG Matthieu

OK, danke Dir. Die RS411 ist halt cool wegen des 19" Formats. Die DS411+II hat aber glaube ich mehr Power, korrekt? Alleine schon der Arbeitsspeicher ist signifikant höher. Die RS411 hat ja nur 256MB.
Ich kann die DS ja locker auf einen Ablageboden im Rack stellen. Das ist easy.
Die Backupstrategie habe ich mir noch nicht überlegt. Denke aber, dass eine externe HD zum Einsatz kommen wird.
Welche HD empfiehlst Du für den NAS Server?

Festplatten ist so eine Sache ... erste Anlaufstelle ist die Kompatibilitätsliste von Synology. Gerne werden hier "grüne" Festplatten genommen wegen dem geringen Stromverbrauch, allerdings haben die auch niedrigere Übertragungsraten.
Die 411+II ist auf Niveau der 810+ in Sachen Leistung. Ansonsten schau dir ruhig mal die Vergleichsseite von Synology an - die Software ist bis auf der USB Station so gut wie identisch, du siehst also in der Tabelle wirklich alle Unterschiede.
Externe Festplatten sind eine Strategie, allerdings nicht die sicherste, Beispiel Blitzschlag bei angehängten Platten usw.

MfG Matthieu

PS: sry für die späte Antwort, bin in letzter Zeit viel unterwegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat