8-Port Switch mit Link Aggregation - Kaufempfehlung gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yosemite

Benutzer
Hallo,

da ich die neue DS1515+ "vorsichtshalber" schon 'mal mit allen 4-Ports anschliessen möchte (ich weis, dass das nur was bringt, wenn entsprechend viele Clients dranhängen), suche ich eine Kaufempfehlung für einen 8-Port Gigabit Switch, der Link-Aggregation nach IEEE802.3ad/LACP unterstützt. Er soll natürlich vernünftig funktionieren, aber ansonsten steht in erster Linie der Preis im Vordergrund und er muß nicht alle Profi-Feature haben.

So etwas wie dieser hier von TP Link würde mir schon genügen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG3210-JetStream-l%C3%BCfterloses-Passivk%C3%BChlkonzept/dp/B005KTM2M0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1436005302&sr=1-1&keywords=TP-Link+TL-SG3210

Wie lauten Eure Empfehlungen?!

Wie gesagt...mir ist bewusst, dass es der DS1515+ bei einem Einzelarbeitsplatz keinen Vorteil bringt. Ich brauche ohnehin einen 8-Port Switch für mein Netzwerk und dann würde ich gleich einen mit LA kaufen wollen.

Danke! :)

Hallo, ich benutze einen Netgear GS108Tv2, Gruß Jo

Hallo

ich benutze sowohl den Netgear GS108Tv2 als auch den TL-SG3210 von TP-Link.
Beide Switche sind dafür ausreichend. Mir selber gefällt der TL-SG3210 etwas besser als der Netgear. Der TP-Link-Switch ist noch ein weniger performanter als der Netgear, und die Oberfläche gefällt mir besser. Außerdem hat der TP-Link-Switch halt noch die Möglichkeit LWL anzubinden, was aber in den meisten Fällen nicht nötig ist. Und wie schon „blotto82“ gesagt hat die Switche von HP, Cisco und co. können zwar noch mehr, kosten aber dementsprechend mehr, und dafür das Geld auszugeben ist nicht nötig.

Danke für die Empfehlungen. Der Netgear und TP-Link waren auch meine Favoriten, wobei ich vermutlich auch zum TP-Link greifen würde. HP und Cisco sind sicherlich ebenfalls gute Empfehlungen, aber ich brauche halt nur die Basisfunktionen und preislich ist das dann doch eine andere Liga. Ich werde den TP-Link kaufen. :)

Das ist in der Tat ein guter Hinweis - vielen Dank! Auch wenn ich momentan keine 16 Ports sehe, würde ich bei der Preisdifferenz vermutlich dann tatsächlich zu dem etwas größeren Switch greifen.

Der größere ist für LWL nur vorbereitet. Muss man noch ein Modul für ca. 50 € nachkaufen, wenn man es nutzen will. Deswegen ist der Preisabstand zwischen 8-Port und 16-Port so gering. Also ich persönlich benötige LWL nicht ;-) Das Gehäsue ist halt größer.

Auch wenn ich momentan keine 16 Ports sehe

Naja, bei ernsthafter 4-fach-Link Aggregation, bekommste nur 2 Geräte an einen 8-Port-Switsch :D

LWL steht auf absehbarer Zeit nicht zur Diskussion.

Mit den 8-Ports und den 2 Geräten hast Du natürlich recht. Mir geht es ja auch nur darum in Sachen LA und dem NAS vorbereitet zu sein. LAN-seitig wäre es für meinen PC interessant LA nutzen zu können, aber selbst wenn ich mir billig eine HP 4-Port Gigabit-Karte in der Bucht für EUR 50-60,- hole, bringt mir das ja nichts, solange z.B. ein Kopiervorgang (ein PC -> NAS oder umgekehrt) nicht auf allen 4 Leitungen erfolgt. Und das ist ja leider nicht der Fall.

Hallo,
Der größere ist für LWL nur vorbereitet.
auch der kleine ist nur vorbereitet, die LWL Module muß man immer separat kaufen.

Gruß Götz

[...] HP und Cisco sind sicherlich ebenfalls gute Empfehlungen, aber ich brauche halt nur die Basisfunktionen und preislich ist das dann doch eine andere Liga.[..]
Nicht unbedingt, es gibt bei cisco http://geizhals.de/cisco-200-series-sg200-08-slm2008t-eu-a628045.html, wenn SFP's nicht notwendig sind, ist es auch eine Lösung.
Aber eine höhere Portdichte ist eigentlich, wie Einige hier schon gesagt haben, nicht verkehrt, zumal vier Ports sofort "draufgehen" würden.

Nicht unbedingt, es gibt bei cisco http://geizhals.de/cisco-200-series-sg200-08-slm2008t-eu-a628045.html, wenn SFP's nicht notwendig sind, ist es auch eine Lösung.
Aber eine höhere Portdichte ist eigentlich, wie Einige hier schon gesagt haben, nicht verkehrt, zumal vier Ports sofort "draufgehen" würden.

Ich hatte ein Netgear GS108Tv1 ! Hab ihn durch einen HP Procurve 1810 ersetzt da das webinterface bei HP Wesentlich besser ist wie die des Netgear! Bin sehr zufrieden!

Der TL-SG3210 steht mittlerweile neben dem DS1515+ und nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Switch LAG zu aktivieren (beim DS1515+ ist das ja kinderleicht), steht die Verbindung über alle 4 Ports mittlerweile. :)
Erstaunlich was der TP-Link für einen Preis von EUR 90,- alles kann.

Lediglich die um rund 35% gegenüber einer Einzelport-Verbindung gesunkene Kopierleistung (PC zum NAS oder umgekehrt) gibt mir noch Rätsel auf. Hier sind eventuell noch weitere Einstellungen am Switch nötig.

LACP bei 8 Port Switch kommt mir komisch vor. Fast wie 5 Port Switch. :)

4 Ports für die NAS mit LACP, den verbleibenden Port für den Rechner. :)

Zu dem Thema hatte ich ja bereits alles geschrieben. Von daher ist da nichts komisch.

Ich gehöre nun einmal zu den Megalameroberlosern, die nur einen PC haben und der hat noch nicht einmal eine 10Gbit-Karte. Am besten ich verschrotte alles...

Oh, sorry. War nicht negatives gemeint. ICs kosten ja heutzutage nichts mehr und ich könnte mir vorstellen, dass die Hard- und Software von größeren Switches in kleineren unverändert verbaut werden. Zum Experimentieren sicherlich ideal aber der praktische Nutzen dürfte sehr eingeschränkt sein?

hallo
ich klinke miich mal mit einer anfängerfrage mit ein. hab einen rechner an einem dovado tiny ac router höngen. der hat nur einen gigalan port

ich werde mir warhscheinlich den ds715er kaufen der ja auch lag unterstützt. derzeit sind geplant 2x4tb wd Red oder Re (bin mir noch unschlüssig und auch hier für tipps dankbar)

die größte frage die sich für michs tellt ist folgende. wenn ich via lag an den switch geh und dann nur mit einem glan kabel an den pc. reize ich dann lag überhaupt aus oder muss ich dafür mit 2 ports an den PC? habe ein asrock z97 extrem6 also ein board mit 2 glan ports.

bitte um hilfe, ab wann zahlt sich lag überhaupt aus? lohnt es sich daher einen 715er zu kaufen oder bin ich mit meiner annahme schon richtig unterwegs und ich werde einen leistungsunterschied mit lag merken? lg

Hallo,
mit nur einem Client wirst Du keinen Unterschied merken. LAG mach sich erst bemerkbar wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen.

Gruß Götz

danke für deine flotte antwort. wenn ich aber zb mit dem tablet media inhalte streame und gleichzeitig ein backup mache dann würde ich einen vorteil merken?

die beiden lanports am pc zu kombiniere.n geht also nicht? mhm.. macht es dann sinn statt enem 214er ein 715er zu nehmen? werde ausser notebook tablet und rechner nicht mehrere rechner gleichzeitig laufen habe. wbei notebook und tablet via wlan verbunden sind. was meinst du? soll ich einen eignen thread aufmachen? lg

Ich hätte einen HP 1810er empfohlen (auch wenn die Serie auch so ihre Schwächen hat).
8 Ports sind aber schon etwas eng: 4 mit LAG an die DS, 1er an den Router und 1er an den PC, da bleibt kaum noch was frei.
Die Frage ist jetzt, ob der Switch/Chip auch non-blocking ist und den vollen Durchsatz (8x8) überhaupt leisten kann.
Bringen wird LAG eh nicht viel - höchstens wenn ein Link ausgelastet ist. Darum ist 4-fach LAG an einem 8-Port Switch eher zu viel des Guten (2-er LAG reicht da völlig). Man hat einen eher komplexen Netzwerkaufbau mit bestenfalls marginalem Leistungsgewinn.
(Ich habe auch LAG im Netzwerk - hatte aber andere Gründe dafür.)
Es muss halt jeder für sich die Vor- und Nachteile entscheiden. Man sollte sich aber nicht von "Werbeversprechungen" (ver)leiten lassen - schon gar nicht, wenn man nicht mit der doch eher komplexen Materie vertraut ist.

Gruß SFBF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat