8 fehlerhafte Sektoren, Möglichkeit zur Reparatur?

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein Synology 918+ zeigt mir bei einer Platte 8 fehlerhafte Sektoren an.
Gibt es eine Möglichkeit diese Fehler zu beseitigen?
Der SMART Schnelltest zeigt " in Ordnung " an und der ausführliche Test läuft noch.
Screenshots anbei .
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    396,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    394 KB · Aufrufe: 20

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Reallocated Sectors sind m.E. erstmal nicht sonderlich schlimm. Die wurden erkannt und durch gute ersetzt.
Schlimm wird's erst, wenn das immer wieder passiert. Behalte die Werte einfach mal im Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe oben, ist jetzt noch nicht so schlimm. Einfach im Auge behalten und jetzt halt schon ein externes Backup anlegen (sollte man sowieso immer haben!). Ansonsten einfach schauen was der Wert macht, wenn er langsam steigt, also pro Monat um 1-3 Sektoren ist das nicht schlimm.
Wenn er aber sprunghaft ansteigt, dann geht es zu Ende mit der HDD, dann Ersatz bereithalten.

Da die erst knapp über 130 Stunden gelaufen sind, hast du sicher noch Garantie darauf. Also sollte eine Austausch kein Problem sein.
Wenn das WD sind dann deren Formular ausfüllen, oder mit deinem Händler Kontakt aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten. Dann bin ich vorerst beruhigt.
Ja, sind relativ neu und es handelt sich um 2 Toshiba N300 HDWN180EZSTA 8TB.
Die dritte Platte kommt morgen dazu.
Also gibt es kein Tool zum reparieren, ähnlich wie bei einfachen HDD's.

Mfg.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Ein defekter Sektor wird nie repariert - er wird von der Platte dauerhaft als defekt deklariert und stillgelegt.

Wenn die Platten noch relativ neu sind, könntest du dich mit dem Händler in Verbindung setzen und versuchen, die Platten auf Garantie getauscht zu bekommen. Meistens gibt es bei den Herstellern Regeln, wie viele Sektoren defekt sein dürfen.

Wenn weitere dazu kommen, würde ich sie auf jeden Fall tauschen. Du hast als Verbraucher Anspruch darauf, alle Sektoren nutzen zu können. Fallen laufend weitere aus, sind die Platten definitiv defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Onkelmidnight

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bleiben die defekten Sektoren tot und wenn es viel mehr werden, ist bald die Platte tot.
Ich werde so verfahren wie hier angeraten und die Sache erstmal beobachten.
Ist es denn die Regel, daß wenn erst einige Sektoren schlapp machen, der Rest irgendwann folgt, oder kann die Sache auch stagnieren?

Danke.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Onkelmidnight

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Wenn ich fehlerhafte Sektoren habe, kaufe ich mir immer eine neue Platte.

Meine Daten sind mir zu wichtig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat