7200 U/Min und 5400 U/Min gleichzeitig verwendbar im NAS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniellll

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
hi all,

ich habe zwei fragen:

- sind festplatten unterschiedlicher umdrehungsgeschwindigkeit gleichzeitig im nas nutzbar? ich nutze den shr modus.

- habe es auf die schnelle nicht finden können: kann das nas im laufenden betrieb um eine weitere festplatte ergänzt werden?

dank euch.

lg dan
 
von welcher DS sprichst du?
Hotswap-fähig sind nur die größeren / teureren Diskstationswie z,B. DS1511+ oder DS 712+
Siehe auch hier: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu
zu Festplattenumdrehung kann ich nichts sagen. Denke aber es kommt auf die anderen Werte an und darauf, wie du die Festplatten zusammen setzt.
 
ich habe zwei geräte: 411j und 411+II. aber ich denke, diese sind nicht hotswap-fähig, wenn ich richtig nachgesehen hab.

hab beim 411j gegenwärtig eine 7200er mit 1 tb installiert, und ich habe noch eine 5400er mit 2 tb rumzuliegen und überlege, ob diese eingebaut werden sollte.

wie kann ich eigentlich errechnen, wie der speicherplatz sein wird (shr)...
 
Kannst Du prinzipiell machen, kommt aber nicht mehr Specher bei raus (Raid 1 über beide und der Rest von der 2er ungenutzt).
 
Hallo,

also ich denke, die Übertragungsgeschwindigkeit vom LAN her ist eigentlich sowieso ein Flaschenhals, deshalb könnte man auch verschiedene Festplatten einsetzen. Das Problem ist aber, was macht das Raid damit? Gut, so ein Software-Raid ist wohl nicht so ganz empfindlich wie ein dedizierter Raid-Controller, trotzdem würde ich in einem Array nicht unterschiedlich schnelle Platten mischen.

In deinem speziellen Fall, bei einem Raid 1, bleibt der Rest der 2 TB Platte (also das eine TB) ungenutzt. Würdest du jetzt eine dritte Platte (ebenfalls 2 TB)dazu stecken, würde das SHR wohl ein Raid 5 mit jeweils 1 TB auf allen drei Platten erstellen, die restlichen jeweils 1 TB der beiden größeren Platten würde dann wohl gespiegelt also Raid 1. So würden sich dann 3 TB ergeben, wenn ich jetzt richtig gerechnet hab.

Oder du machst aus den beiden Festplatten jeweils ein Basis-Volume, dann kannst du auch unterschiedliche Geschwindigkeiten mischen. Und du hättest ebenfalls 3 TB insgesamt zur Verfügung, halt ohne Redundanz.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat