718+ - Immer wieder Fehler verschiedenster Art

rcolonie

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Vor Kurzem fing meine DS leider an immer wieder verschiedene Fehler zu produzieren, welche ich bislang noch nicht zu 100% einer Quelle zuordnen konnte. Ich hoffe, dass hier jemand den entscheidenden Tipp hat.

Folgendes Szenario:
Vor einigen Wochen wechselte ich in meiner 718+ von 1x WD40ERFX auf 2x WD40ERFX in RAID 0. Auch wurden die Backup-HDDS getauscht in 2x WD Elements Desktop 8TB (1x vor Ort, 1x außerhalb des Hauses).
Kurz nach besagtem Wechsel fingen die Probleme an:
  • DS hängt sich sporadisch auf, ist mal über die Weboberfläche erreichbar, mal gar nicht erreichbar; jedes Mal hilft nur sie auszuschalten, da Neustart oder Herunterfahren per Knopf gedrückt halten nicht durchgeführt werden kann
  • Hyper-Backup sagt alle 5-10 Sicherungen, dass das Backup nicht erstellt werden könnte, auch hier aus verschiedenen Gründen (mal ist eine/mehrere Datei/en fehlerhaft, mal „Exception occurred…“ ohne zusätzliche Details); fast immer hilft ein neu Anlegen & Verknüpfen der Backup-Aufgabe
  • Beim Integritätscheck des Backups hängt sich die gesamte DS auf
  • Absturz des Volumes bei Zugriff auf "defekte Dateien" (welche im Backup noch völlig in Ordnung und wiederherstellbar sind)
Testweise habe ich vor ungefähr einer Woche die DS neu aufgesetzt, erneut in Raid 0. Zuerst funktioniert alle erneut wie gewollt, also ohne Fehler. Nun ging es allerdings wieder los mit oben aufgezählten Fehlern.

Zwischenzeitlich habe ich natürlich die SMART-Werte gecheckt. Allerdings erscheinen mir diese nicht ungewöhnliche, bis auf eine Raw_Read_Error_Rate bei einer mit einem Wert von 12.

Dies ist die „alte“ WD40ERFX:

Alt_1.png
Alt_2.png


Hier die neue WD40ERFX:

Neu_1.png
Neu_2.png


Und hier eine der neuen Backup-HDDs:

Daily-Backup.png


Fällt hierzu jemandem von euch etwas ein? Ist der Wert 12 der Raw_Read_Error_Rate der einen WD40ERFX schon bedenklich und evtl der Grund dafür?
Vorsorglich bestellte ich die Tage bereits eine neue WD40ERFX, welche schon bereit liegt. Wäre natürlich doof, wenn ich diese in Betrieb nehme, alles neu aufsetze und am Ende der kram von vorne beginnt.


Grüße
 

Anhänge

  • Alt_1.png
    Alt_1.png
    206,9 KB · Aufrufe: 3
  • Alt_2.png
    Alt_2.png
    93,2 KB · Aufrufe: 3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!