718+/918+ int/ext HDD Standby/Ruhezustand

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OzBert

Benutzer
Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine 718+ oder 918+ kaufen. Diese soll mit zwei 8TB WD Red bestückt werden und in einem SHR Verbund laufen. Dort werden dann CloudStation, TimeMachine, MusicStation, usw. laufen - Dienste welche regelmässigen Zugriff haben werden. Soweit so gut.

Nun bin ich unschlüssig ob ich noch zwei Datenträger integriere (dann 918+), welche allerdings nur sehr selten laufen werden. Jeweils als JBOD. Zum Einen eine 240er SSD (schon vorhanden) welche für eine Windows-VM genutzt werden würde - so dies Sinn macht, und zum Anderen eine (oder zwei, wenn SSD nichts bringt) 6TB WD Red (ebenfalls vorhanden) als 'MKV-Datensammler'. Was mir derzeit noch unklar ist: kann ich die JBOD Volumes ausschalten/deaktivieren, und nur bei Bedarf hochfahren? Oder laufen in einer Synology - unabhängig ob RAID oder JBOD - immer alle internen Laufwerke? Wäre es sinnvoller die 'Datensammler' in ein externes USB3-Gehäuse (z.B. Raidsonic zwei-/vierfach) zu verbannen?

Ich hätte auch noch eine 214SE, welche dafür herhalten könnte - aber dann kommt wieder die Performance ins Spiel. Dort etwas hinauf-/hinunterzukopieren ist ja doch etwas auf der trägeren Seite - und es wären jeweils sehr viele Gigabyte die da geschaufelt werden würden.

Danke für Eure Gedanken/Wissen/Input!
OzBert

Es laufen immer alle internen Platten, weil sich auf allen eine gespiegelte System-Partition mit dem DSM befindet. Ob sich Deine Anforderungen mit externen Platten abbilden lassen, hängt davon ab, was Du machen möchtest. Vielleicht kannst Du Dein Anwendungsszenario für die Videos einmal beschreiben.

Schade, dass man das System-Partition-spiegeln nicht limitieren kann.

Szenario wäre: in einem designierten JDownload-Bereich des SHR (HDD1 & 2) laufen über die Zeit viele grosse Dateien auf. Diese müssen alle paar Wochen wegsortiert werden. Zum Einen wird alles auf eine externe tragbare HDD wegkopiert und der Bereich geleert (kein Backup), zum Anderen sollen aber Teile des JDownload-Bereiches ins eigene Archiv. Archiv wären dann die potentiellen HDDs 3 & 4. Auf diese wird aber eben nur sehr sporadisch, alle paar Wochen, zugegriffen, insofern wäre es sinnfrei wenn diese Platten immer laufen würden.

Wie soll denn auf das Archiv zugegriffen werden?

Den Zugriff bekommst Du auch mit externen Platten an der DS hin, die kannst Du als Netzlaufwerk auf einem Rechner einbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat