712+ Starten mit einer Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGulOfDedra

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal eine Frage, ich möchte von einer DS209 auf meine neue 712+ kopieren.

Kann ich auf der 712+ mit einer Platte starten und diese dann fertig einrichten und später wenn alles läuft eine zweite nachstecken für RAID1? Oder muss das von Anfang an so in der 712+ stecken?

Hintergrund ist dass ich meine DS209 erst "abbauen" möchte wenn die 712+ richtig läuft. Daher würde ich die Platte aus der 110j nehmen und neu einrichten. Sobald alles okay ist nehme ich eine Platte aus der 209! Oder würde die 209 auch laufen wenn ich einfach die 2. Platte wegnehme? Ist auch auf RAID1 konfiguriert. Ich habe halt Angst um die Daten.

Konfig heute ist - DS209 ist meine Arbeitssyno und die macht per rsync über ssh täglich ein Backup auf der DS110j die nicht bei mir zuhause steht. Die DS209 soll eersetzt werden. Die 110j reicht als Ziel über das Internet absolut aus ;)

Danke und Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das geht auch nachträglich genau so, wie du dir das vorstellst!

Ein Backup der wichtigsten Daten ist aber trotzdem dringenst empfohlen.
... auch hinterher, wenn deine RAID 1 fertig ist.

Ein RAID ersetzt kein Backup!
 

TheGulOfDedra

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Ja - das mit dem RAID1 <> Backup weiß ich ;)

Habe oben noch meine "paranoische" Backupmethode mit ausgelagertem Backup aufgenommen ;)

Danke für die Antwort. Dann werde ich der 110j mal das Festplattenherz entnehmen und die 712+ mit dieser komplett neu einrichten. Das wird ein Spaß. Meine 209 hat heute eine Menge Aufgaben nebenbei die ich wieder neu einrichten muss (z.B. Unwetter Warnungspush auf das iPhone, regelmäßige FindMyiPhone Abfragen mit Speicherung der Daten in MySQL DB, rsync mit Historie und regelmäßigem DataPurge etc.).

Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat